Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete in der Küche zwingend notwendig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich ziehe diesen Monat in meine neue Wohnung ein und habe mir überlegt, das Tapezieren komplett sein zu lassen.
Ich habe in einem anderen Forum gehört, dass sich in der Küche auf den Wänden eine Fettschicht bilden könnte bzw. das Fett auch in die Wand einziehen könnte.
Es handelt sich dabei um eine Betonwand in einem Neubaublock.

Stimmt das soweit, oder könnte ich die Tapete ruhig weglassen?
27 ANTWORTEN 27

ruesay
Goldmitglied
Und da sind wir uns doch völlig einig! Ich wußte, dass Du wußtest, dass man das nicht muss! *lach* :wink:

Der Satz war nur als Fazit gedacht, nicht als Hinweis.

Rainerle
Diamantmitglied
http://www.betonkueche.com/betonarbeitsplatten/oberflachen
Da gibt es paar Infos. Dann weitergoogeln nach Versiegelungen ... Was richtiges gibt es offenbar nicht.

Woody
Platinmitglied
Ich habe in meiner Küche seit den 1970er-Jahren noch niemals eine Dunstabzugshaube besessen und sowohl die Wände als auch der Deckenbereich zeigen keinerlei Anzeichen von Fettablagerungen oder Verschmutzungen. Um den Herdbereich befindet sich bis auf ca. 1m Höhe ein Spritzschutz aus simplem PVC-Belag.

Ich persönlich glaube, dass der Wirkung einer Abzugshaube viel zu viel Bedeutung beigemessen wird. Sie wird viell. was die Gerücheentfernung anbelangt,ihre Berechtigung haben, dazu fehlt mir aber jedwede Erfahrung.

Funny08
Goldmitglied
Also wenn ich zurückdenke als ich noch Umluft hatte, wie da die Fettfilter in der Dunstabzugshaube und Schränke immer aussahen oder auch die Lampen oben drauf - würg.
Naja bei uns wird aber auch recht viel gebraten und eher wenig gekocht und fast nie gegart - was ja auch wieder einen Unterschied ausmacht.
Die Fritöse kommt hingegen eher so 1 Mal im Monat zum Einsatz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das kommt in erster Linie darauf an, was und wie gekocht wird...

Wenn in einer Küche nur "trocken" gekocht wird, lagert sich sicherlich nicht so viel Fett ab... 😉 emoticon.teeth_smile.title

("Trocken" kochen: Tüte / Dose auf und anwärmen)

Ich sage das, da ich in den letzten Jahren viel mitgekriegt habe, dass in den meisten Haushalten nicht mehr richtig gekocht wird sondern eben nur mal schnell die Tüte aufgeschnitten, mit Hackfleisch vermischt und das wird dann kochen genannt... emoticon.rolleyes.title

ruesay
Goldmitglied
Mal davon abgesehen, dass ich das hier jetzt nicht zum Off-Topic-Kochkurs machen möchte... aaaaaberrrr....

... die Kochkultur hat sich in unserem Haushalt (zwei Berufstätige, eine Kindergarten-Esserin) weiterentwickelt, Kneippianer! Heutzutage ist komplettes Durchbraten oder auch lanfristiger "Temperatur-Tod" für alle Zutaten wirklich verpönt.

Abends mal eben schnell die Ravioli-Dose aufreißen um den Teig-Vierkantling im Aldi-Topf aufzuweichen machen einige, sicher. Wir z.B. garen unsere (fast) durchweg handgemachten Speisen im Ofen. Röstaromen kurz in der Pfanne erzeugen und zum "richtig schick werden" ab in die Röhre. Da ensteht kein Fettdunst, wenn überhaupt nur maginal.

Und viele bewußte Esser wissen, dass die frischen Zutaten in den essbaren Mengen weniger kosten, als das überportionierte Dosenfutter.

So, Kurve zum Thema zurück kratzen:

Die Kochkultur ist heute gänzlich eine andere, als noch vor 15-20 Jahren, wo das tote Kotelett im siedend heißen Palmin für Papi um 18hundert auf dem Teller liegen musste, damit dieser um 18:30 Uhr ungeduscht auf dem Canapee die Verdauung einleiten kann... Wer brutzelt denn heute noch richtig in nachher triefenden Fett seine Fischstäbchen? Und selbst da habe ich in den letzten 20 Jahren wenige Wände gesehen, auf denen sich Käp'tn Iglus Rache verewigt hatte... :wink:

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
😄 oh ruesay ich liebe deine Umscheibungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Das kommt in erster Linie darauf an, was und wie gekocht wird...

Wenn in einer Küche nur "trocken" gekocht wird, lagert sich sicherlich nicht so viel Fett ab... 😉 emoticon.teeth_smile.title

("Trocken" kochen: Tüte / Dose auf und anwärmen)

Ich sage das, da ich in den letzten Jahren viel mitgekriegt habe, dass in den meisten Haushalten nicht mehr richtig gekocht wird sondern eben nur mal schnell die Tüte aufgeschnitten, mit Hackfleisch vermischt und das wird dann kochen genannt... emoticon.rolleyes.title


Holländisch essen?...van der Dose... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt genug Speisen, welche auch Heute und in Zukunft im schwimmenden oder zumindest in Fett zubereitet werden.

Oder wie machst du z.B. paniertes Schnitzel (Wiener- oder Wiener Art), Auszogene, Apfelküchle, Pfannkuchen usw... 😉
Jeder Koch wird dir noch genügend weitere Speisen nennen können... 😉

Janinez
Diamantmitglied
@ ruesday ich mußte schmunzeln beim Lesen Deines Post´s, kann man sich so richtig bildlich vorstellen..........