Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tapete ab und nu (Altbau)

tritscher97
Grünschnabel
Guten Tag liebe community,

Ich hab mich dazu entschlossen in meiner Altbauwohnung nun gänzlich die Tapete zu entfernen and Wand und decken (da es in der Küche einen Wasserschaden gab)

Nun ist meine Frage wie ich den vorgehen sollte sobald die Tapete ab ist.

Ich hätte gerne einen glatten Untergrund also keinen putz wo es später wieder nach raufaser aussieht.

Mir ist klar das ich die Wand (sprich betong) mit tiefengrund bzw sperrgrund vorbehandeln sollte.

Nur wie es dann weiter gehen soll bin ich mir unsicher, da man doch sehr viele verschiedene Meinungen liest.

Falls ich komplett falsch liege darf man mich natürlich auch gerne berichten.

Lg
16 ANTWORTEN 16

ascii4711
Alter Hase
Tiefengrund braucht es bei Beton nicht. Haftgrund reicht. Dazu spachtelfähiger Glattputz und viel Zeit und Geduld wenn du das noch nie gemacht hast. Alternativ Malervlies tapzieren und streichen. Sieht aus wie Glattputz, aber deutlich einfacher für Laien.

JoergC
Diamantmitglied
Für was soll die Farbe gut sein, wenn Du eh tapezierst?

tritscher97
Grünschnabel
JoergC:
Für was soll die Farbe gut sein, wenn Du eh tapezierst?


Wie schon gesagt es gibt keine Tapete
Ist man das lesen nicht mächtig?

Tapete runter von der Wand
Dahinter ist beton
Dieser soll gestrichen bzw verputzt werden

tritscher97
Grünschnabel
ascii4711:
Tiefengrund braucht es bei Beton nicht. Haftgrund reicht. Dazu spachtelfähiger Glattputz und viel Zeit und Geduld wenn du das noch nie gemacht hast. Alternativ Malervlies tapzieren und streichen. Sieht aus wie Glattputz, aber deutlich einfacher für Laien.


Gibt es etwas zu beachten bei dem Malervlies?
Untergrund vorbehandlung etc?

JoergC
Diamantmitglied
Ach so, ich dachte, es ging drum, dass wieder eine Tapete drauf soll.
Dann kannst Du tatsächlich auch das feine Knauf zeug nehmen. Ganz glatt würde ich es aber nicht machen, minimale Struktur ist optisch besser, sonst siehst Du jede kleine Unregelmäßigkeit oder Kratzer.
Muss ja nicht so grob wie Rauhfasertapete sein.

Evtl schau mal nach Streichputz, den trägst Du einfach wie Farbe auf.

tritscher97
Grünschnabel
JoergC:
Ach so, ich dachte, es ging drum, dass wieder eine Tapete drauf soll.
Dann kannst Du tatsächlich auch das feine Knauf zeug nehmen. Ganz glatt würde ich es aber nicht machen, minimale Struktur ist optisch besser, sonst siehst Du jede kleine Unregelmäßigkeit oder Kratzer.
Muss ja nicht so grob wie Rauhfasertapete sein.

Evtl schau mal nach Streichputz, den trägst Du einfach wie Farbe auf.



Genau das sollte mein Vorhaben sein.

Mir ging es eben nur um die Schritte davor

Bevor der streichputz drauf kommt.

Und wie ich den streichputz ggf streichen könnte mit welcher Farbe oder ob das egal wäre

Daher wäre mein Vorhaben, auf die nackte beton wand den sperrgrund oder Haftgrund drauf Rollen danach einen streichputz drüber.

Bei gips Platten wäre das gleiche nur Voher Tiefengrund

mit
Silbermitglied
Falls der Beton aus Plattenelementen besteht, mußt du ja nur die Fugen verspachteln. Wenn nicht, sind halt alle Unebenheiten zu egalisieren. Der Tipp, nicht zu glatten Putz zu wählen ist gut. Je glatter die Oberfläche ist, desto eher siehst du jede noch so kleine Unebenheit, z. B. bei seitlichem Lichteinfall von einem Fenster.

Danach kannst du verseifungsstabilen Putzgrund auftragen ( verseifungsstabil wg. des hohen pH`s des Betons`s ) und anschließend den Streich - oder Rollputz. Den kannst du dann mit ganz normaler Dispersionsfarbe in jedem gewünschten Farbton rollen.

Technisch nötig ist das Überrollen nicht, wenn du also weiß als Farbe wünschst, kannst du den Rollputz als Deckbeschichtung auch so lassen.

Sollte er mal schmutzig sein, könntest du immer noch mit Dispersionsfarbe überziehen.