Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Türe zumauern und Küchenschränke aufhängen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker!

Ich hätte da mal eine Frage: In der Küche soll eine Türe zugemauert werden. Welches Material würdet ihr mir empfehlen? Später soll an dieser Stelle ein Küchenoberschrank hängen. Da der Schrank schon ohne Geschirr schwer ist, frage ich mich, ob Porenbetonsteine dazu geeignet sind, oder ich doch lieber auf Ziegelsteine o.ä. umsteigen soll?
Ich möchte ja, dass die Schränke wirklich sicher halten, ohne Angst haben zu müssen, dass sie mir irgendwann mal entgegen kommenemoticon.regular_smile.title

Ich hoffe, ihr habt Tipps für mich!
LG Steffi
15 ANTWORTEN 15

arathorn76
Silbermitglied
AndreasH0815:
Selbstverständlich gut gemischter Mörtel vorausgesetzt.


Meinst Du damit mehr als 2 Schubkarren Sand auf die Schaufel Zement? emoticon.teeth_smile.title evil_smile:

Ottomar
Goldmitglied
Und auch ein wenig Wasser sollte man untermischen.

Wichtig auch: Stets entgegen der Corioliskraft rühren!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Und bei Vollmond angemischter Mörtel hält besonders gut!

Wolfgang111
Goldmitglied
Und ganz wichtig die Arbeit von einer Fee mit Feenstaub bewerfen lassen. emoticon.smilie_rofl.title Kinder, ihr macht einen fertig.

Hazett
Silbermitglied
So wie Deine Frage über kommt...( siehst auch an den NA-JA--- Witzen ).... würde ich Dir auf jeden Fall nen Fertig-Mörtel ... ( Baumarkt )
welcher nur noch mit Wasser gerührt wird... empfehlen ! Als Maurer, oder Du hättest das schon öfters gemacht, würdest Du nicht solche Fragen stellen !
Trotzdem noch einen TIPP von mir.... mach in dem Bereich wo die Schrankhänger hinkommen... ein breites Brett z.B. 24 x 100 mm QUER drüber...
wobei die äußeren Enden noch im Mauerbestand eingelassen sind ( mit je 2x Dübeln befestigt ).... dann kannst Deine Poroton-Ziegel hochziehen...!
Verputzen.. incl. das Brett'l , Streichen usw.... für's Brett kann in den Poroton-Ziegeln eine ( mit altem Fuchsschwanz ) Freimachung gesägt werden,
in dem Brett'l brauchst nur noch die Haken setzen... fertig bist !
Gruss....

arathorn76
Silbermitglied
Zu den NA-JA-Qualität der Witze: da hat Hazett recht.

Zum Mörtel: ich habe meine Gasbetonsteine mit billigem Flex-Fliesenkleber gemauert (weil ich den grad da hatte), hat sehr gut funktioniert. Ich hab ihn mit einer 8er Zahnspachtel aufgezogen.
Lediglich die erste Reihe habe ich zum Ausrichten in billigen Putz- und Mauermörtel gelegt, weil die Schichtstärke zu groß für den Flexkleber war. Hat auch funktioniert, aber war weniger schön zu verarbeiten.
Was ich sehr schnell gelernt habe war, dass der Gasbeton gut vorgenässt sein sollte, damit der Mörtel nicht aufbrennt. Ich habe meine Steine der Einfach heit halber kurz in eine große Wanne mit Wasser gelegt.
Mit dem empfohlenen Mörtel/Kleber vom Steinhersteller wäre das vielleicht nicht nötig gewesen (weiß ich nicht sicher), aber der wäre bei meinem Baumarkt deutlich teurer gewesen.

Zum Zuschneiden der Steine geht tatsächlich ein Fuchsschwanz. Ich habe mir aber für ca. 8€ eine Porenbetonsäge gegönnt. Das war es mir wert. Da diese ein dickeres Blatt hat verbiegt sie sich beim Sägen nicht so stark. Da sie HM-besetzte Zähne hat nutzt sie sich kaum ab. Da das Blatt ca 75cm Schnittlänge hat gehen Ausklinkungen (wie Hazett für das eingesetzte Brett empfiehlt) leichter.