Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streichputz entfernen und glatte Vliestapete direkt auf Wand kleben?

membersound
Gute Seele
Hallo zusammen,

da ich hier so super beraten werde, hab ich direkt noch eine Frage: wir nehme an einem Wandstück Ausbesserungen vor, und haben dabei festgestellt, dass der Reibeputz anscheinend nur aus einer dünnen Schicht besteht. Fühlt sich fast etwas wie Plastik an.

Ihr seht auf dem Bild das vorstehende Stück. Mit einem Spachtel ging der Putz auch einigermaßen problemlos runter.

Jetzt fragen wir uns: klappt das wohl überall im Haus so gut? Wir finden Streichputz jetzt nicht grundverkehrt, würden glatte Wände aber viel schöner finden. Hatten uns nur mit dem Putz arangiert, weil wir dachten der wäre nur mit einer Betonfräse runter zu bekommen.

Kann man auf der dahinter liegenden Wand einfach glatte Vliestapeten aufkleben? Ggf mit Moltofill vorher ein paar Vertiefungen zuspachteln, die beim Entfernen des Putzes entstanden sind?
Und evtl gibt es ja noch einen Trick, mit dem der Putz noch besser von der Wand zu lösen ist als mit nem Spachtel drunterzustechen?

Was meint ihr?

Danke
10 ANTWORTEN 10

Hazett
Silbermitglied
vom Prinzip her ist komplett runter die beste Lösung... allerdings ... ohne Maschine
wirst Du auch mit Staubmasken schnell die Nase voll haben !
Würde Dir den Elektroschaber von Bosch empfehlen... da gibt's Spachtelklingen und
sogar Schnitzeisen zu. Type PSE 180 E im Set mit 2 Messern ( Spachtel und Balleinsatz)
war scheinbar ausverkauft... alternativ von Skil... Elektroschaber 7720 ..ca. 85 Euro
damit kommst Du schon besser zu einer glatten Wand... wenn glatt, gute Haft-Grundierung
verwenden und Makulatur oder Elefanten-Kleister ( den Starken ) zum Vorstreichen !
Gruss.....