Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Streichputz auf OSB-Wand ist das problemlos möglich?

Schally2000
Alter Hase
Hallo, ich würde gerne eine neu geschaffene Trendwand (Konstruktion aus OSB-Platten) mit Streichputz versehen. Hat jemand entsprechende Erfahrung ? Wie muss die OSB Oberfläche vorbehandelt werden? Oder hebt der Streichputz auch direkt auf der OSB Platte?
18 ANTWORTEN 18

arathorn76
Silbermitglied
OK, dann verstehe ich das.
Bei Stößen oder "krummer Platte" hätte ich Bedenken, ob die Schichtdicke der Farbe nicht so groß wird, dass es abblättert.
So wie es bei Dir ist ist das bestimmt immer noch weniger Farbe als in mancher Mietwohnung 😉 und Dispersionswandfarbe ist ja auch meist nicht ganz so splitterfreudig

Schally2000
Alter Hase
Krusse:
Also ich hätte Angst das die OSB-Platte an den stößen arbeiten würde und somit Risse entstehen können. Ich würde den Putz zur OSB-Platte mit einen Vlies entkoppeln was auch den Vorteil hat wenn Du später mal eine andere Oberfläche haben möchtest, das Du das Ganze besser wieder entfernen kannst.

Gruß Krusse


Das klingt auch plausibel. Das heisst, dann würde ein Haftgrund auf die OSB Platten kommen und da drauf der Vliess. Richtig?

Schally2000
Alter Hase
Einige Stösse gibt es logischerweise schon, diese hab ich aber (gott-sei-dank) nur minimal. Aber jeder "Übergang" ist nachher ein Riss-Risiko 🙂

Krusse
Goldmitglied
Ja ich würde die Platten nur grundieren damit der Kleister nicht zu schnell einzieht und dann den Renovierungsvlies ....

MrDitschy
Alter Hase
Hab OSB auch schon mit Uniflott abgezogen (ist ja glaub Kunststoff vergüteter Spachtel), hält prima.

Schally2000
Alter Hase
Sodele.... habe die OSB Wände mit einer Haftgrundierung eingestrichen. Danach mit Reparatur-Vlies mit VliesSpezial-Kleister tapeziert.
Ging erstaunlich gut zumal der Vliess ja schon eine sehr schwere Alternative zur "normalen" Tapete darstellt.
Im nächsten Schritt habe ich einen Putzgrund besorgt und darüber gestrichen.

Dauerte alles ein bissle länger mit den ganzen Trocknungszeiten

Schally2000
Alter Hase
Zum Schluss habe ich eine Strukturfarbe drüber gewalzt. Sieht jetzt wirklich genial aus und durch die Körnung wirkt das Gesamtbild richtig schick.
Danke nochmal allen für Ihre Tipps / Erfahrungen.

arathorn76
Silbermitglied
Danke Dir für deine Rückmeldung.
War aber offensichtlich ein umfangreiches Projekt 😉

Schally2000
Alter Hase
Ohja, unser Gartenhaus ist ein sehr aufwändiges Projekt geworden, aber es soll halt gleich "schwäbisch: Reacht g'macht" werden.

Damit es auch lange hält
🙂