Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stelle an der Decke nach Streichen fleckig (Schatten)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich an unserer Decke direkt am Fenster eine Stelle überstrichen (selbe Farbe wie sie auch ursprünglich zum streichen verwendet wurde, weiße Dispersionsfarbe derselben Marke). Jetzt zeigen sich allerdings im Tageslicht hässliche Schatten.

Ich habe die Stelle an der Decke eigentlich nach bestem Wissen gestrichen:
Erst quer zum Lichteinfall gerollt, dann mit dem Lichteinfall, nass in nass. Die Rolle hatte genug Farbe drauf, aber auch nicht so viel, dass sich Nasen oder großartige Ränder gebildet haben.

Jetzt zeigen sich dort allerdings diese hässlichen Schatten und es sieht dadurch so ziemlich aus jedem Blickwinkel recht hässlich aus, außer man steht direkt drunter.

An einer anderen Stelle im Zimmer habe ich auch gestrichen, dort sieht man allerdings garnichts (nur beim sehr genauen hinsehen, dass ich wohl die ursprüngliche Streichrichtung nicht ganz erwischt habe und daher die Textur ein ganz kleines bisschen anders ist...).

Ein zweiter Streichgang hat leider auch nichts gebracht. Nun meine Frage.
Wie bessere ich das am Besten aus? Die Decke ist eine verputzte Betondecke, ich streiche mit einer Lammfellrolle, da dies scheinbar beim ersten Anstrich auch so gemacht wurde, es ist eine Textur vom Streichen erkennbar, die ich versuche damit nachzuahmen.

- Schleife ich den "schattigen" Bereich (ca 50x70cm) mit Schleifpapier runter und streiche dann nochmal drüber? Falls ja, welche Körnung nehme ich da am besten?
- Streiche ich doch einfach so nochmal drüber? Ich denke mal, dass die Farbe dann zu dick wird und man dann noch mehr Schatten sieht, oder?

Ist das überhaupt so machbar, dass man die gestrichene Stelle zumindest nur gering sieht? An der anderen Stelle hat es eigentlich ganz gut funktioniert, die liegt aber auch etwas weiter im Raum und wird daher im Tageslicht anders angestrahlt. Wenn ich da im Dunkeln mit der Taschenlampe dran gehe, sieht diese Stelle von der Seite angestrahlt heller aus als der Rest der Decke, aber unter normalen Voraussetzungen fällt es absolut nicht auf. Die Wände (mit der selben Farbe gestrichen) habe ich auch teilweise ausgebessert, da sieht man auch keine Farbunterschiede.

Ich wäre euch für Tipps wie ich dies beheben kann sehr dankbar. 🙂

Vielen Dank und beste Grüße
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
an dieser stellle ist es Feucht, bitte mal m. Sperrgrund Behandeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank nochmal für die ausführlichen Tipps, ruesay!

Ich werde mir auch nochmal die Rolle die ich da habe genauer ansehen, weil mir gestern aufgefallen ist, dass die Struktur nicht ganz die selbe ist wie die originale, was vermutlich auch zu sichtbaren Unterschieden führt. Meine Rolle verursacht eine wesentlich feinere Struktur als die, mit der vorher gestrichen wurde. Ist das eventuell der Unterschied zwischen Niederflor und Lammfell? Vielleicht liegts ja daran. 🙂

Da es lichtabhängige Schatten sind (bei direktem Anleuchten von unten keine Flecken erkennbar), kann es eigentlich keine Feuchtigkeit sein, oder?

Beste Grüße

Woody
Platinmitglied
Ich hasse Deckenstreichen, aber die Ausführungen von ruesay sind hochinteressant. Danke emoticon.smilie_like.title

Joerg, streich doch in einer ganz anderen Farbe, so als Akzent. Es gibt eine Regel: was du nicht verbergen kannst, betone. Naja, meinen Farbtip trotzdem nicht ganz ernst nehmen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Farbtip merke ich mir mal und hebe ihn für Notfälle auf, danke Woody. 😉

Nur nochmal zur Sicherheit. Bei lichtabhängigen Schatten sollte Feuchtigkeit nicht die Ursache sein, oder? Die Schatten verschwinden ja beim direkten Anstrahlen und sind keine Flecken oder Verfärbungen.

Sonst würde ich nämlich erstmal klären lassen, warum die Decke feucht ist...Wir wohnen nicht unterm Dach. 🙂

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips!

ruesay
Goldmitglied
Feuchte Stellen sehen auch im normalen Licht anders aus. In der Regel wird die Farbe dunkler. Da Wasser sich flächig ausbreitet, sind das auch grundsätzlich eher rund anmutende Stellen und nicht länglich und erst recht nicht nur 20cm lang.

Ohne das richtig sehen zu können, gehe ich eher davon aus, dass eine nicht einheitliche Struktur das soooo sichtbar gemacht hat. Viele, viele bessern ihre Decken mit dem Pinsel aus und streichen dann damit die Farbe auf. Man tupft dann aber ganz vorsichtig drüber. Ohne Zug oder Druck. Grundsätzlich ist zwei oder dreimal tupfen besser mit wenig Farbe, anstatt einmal fett Farbe drauf zu hauen.