Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlafzimmergestaltung - aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an Alle! 🙂
Habe gerade schon ein Thema gestartet, habe allerdings so viele Fragen, so dass ich nochmal schreiben muss:
Sind ja, wie gesagt, Anfang des Jahres umgezogen. Diesmal gehts aber ums Schlafzimmer, was mir so gar nicht gefällt.
Wir wohnen zur Miete in einer schönen Wohnung, allerdings ist im Schlafzimmer nur der "normale" Wandputz, d.h. eine glatte Fläche, die (deckend) hellgelb gestrichen ist. Das war noch von unserem Vormieter und da wir beim Einzug nicht mehr so viel Geld übrig hatten, haben wir im Baumarkt eine dunkelrote Farbe gekauft (kein Latex!) und damit die Stirnseite unseres Bettes (Wand) sowie einen anderen waagerechten Streifen gestrichen.
Es war damals halt so eine Art "Notlösung", aber mittlerweile nervt mich das sooo sehr und ich will etwas ändern. Gestrichen haben wir mit normaler Farbe, die auch ganz gut gedeckt hat. Aber man sieht halt jeden Fleck daran und ich finde die einfach unpraktisch.
Problem: Unser Vermieter (und auch mein Mann) wollen keine Tapete an die Wände machen. Aber gerade das gefällt mir so gut! Ich dachte immer, dass man die Stirnseite (Wand) mit einer tollen Vliestapete gestaltet und den Rest Creme oder Weiß streicht und nur einzelne senkrechte Streifen (verschiedene Stärken) an die Wand malt. Ich find auch, dass Latexfarbe zwar teuer ist, aber allgemein besser ausssieht. Nur damit muss dann der ganze Raum gestrichen sein. Ich habe gehört, dass man bei dieser Farbe Flecken einfach abwischen kann, sie aber sehr stoßempfindlich ist.
Ich weiß halt so gar nicht, wie ich uns ein tolles Schlafzimmer zaubern kann - d.h. ich brauche eine ganz ganz tolle Idee, die ich dann meinem Mann präsentieren kann und den überzeuge ich dann meistens damit. Ich helfe ja auch mit! 🙂

Achja: Unsere Möbel sind Buche (mit Metallleisten an Schrank, Tv-Tisch und Ehebett). Ich dachte bzgl. Farbe so an Brombeere oder ein schönes Weinrot - irgendwas warmes, aber auf jeden Fall etwas "rötliches". 😉

Vielen lieben Dank im Voraus!
Cludelchen 🙂

PS: Anbei ein kleines Bild.
14 ANTWORTEN 14

Rincewind70
Silbermitglied
1. Wenn du Tapete willst, kleb Tapete an die Wand - das ist dein Recht als Mieter.

2. Einen Rahmen aus Dachlatten und darauf dann Gipskarton-Platten. Eine große Spanplatte kann man auch verwenden, die muss aber zum Boden auf jeden Fall Abstand haben - sonst knackt das evtl. bei Temperatur- oder Feuchteschwankungen.
Bei symetrischem Aufbau zu Bett inkl. Tischen bildet die Platte dann ein zweites Betthaupt und kann beliebig gestaltet werden. Je nach Höhe der Platte bleibt nicht mehr viel von der Wand zu sehen (und das wird passend gestrichen).
Auf den Rahmen werden dann entweder Leuchtstoffröhren oder LED-Streifen als indirekte Beleuchtung montiert. Die Platte dann 15-20cm rundherum überstehen lassen (bei LED-Streifen genügen 5-10cm) - ferdsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich verstehe das ganze Theater um eine Holzkonstruktion nicht. Wenn ich eine Wohnung miete, mache ich da Farbe oder Tapete an die Wand. So wie ich es möchte. Das ist mein Recht und dazu zahle ich Miete.

Soll unbedingt ein Gestell davor (warum auch immer), würde ich es mit dunkelblauen Stoff bespannen und dahinter eine Lichterkette (ungeordnet) aufhängen. So hat man einen tollen Nachthimmel mit Sterne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mal nur technisch:
Latexfarbe ist auch nur eine Dispersion...
rot ist immer eine schwirige Farbe (technisch) , liegt an der Deckkraft von Bleifreien Pigmenten und da Rot prizipiell teuer vom Pigmet ist sparen die Hersteller gerne bei den Abtönfarben wo es nur geht...

prinzipell siehts doch ganz gut aus !!
schau mal nach wo die Kratzer sind...denke nur im unteren Bereich.... könntest also die unteren 1,2 mtr evtl in einem Schockoladenbraun streichen und oben das rot belassen....
Werd mal sehn was ich so als Muster finde und evtl einstellen...

grüssle, sonouno 😉

Hazett
Silbermitglied
Hallo cludelchen,
Wie wär's denn mal mit ganz was anderes...
die Stirnwand hinterm Bett (ist jetzt rot) mit Groß- Aufklebern z.B. Schilf usw.
zu Dekorieren, allerdings würde das Rot dann kaum passen ( Farben die zu helle
Buche harmonisieren, sind eher braun.....schwarz und ALU-matt !) Die Kontrast-
Farben dazu sind z.B. ocker-gelb...grau und rot in Pastell-Tönen (kein rosa) !
Es gibt auch sehr schöne Farbtapeten....was an die Wand kommt, ob Farbe oder Tapete ist Eure Entscheidung...nur bei Vertäfelung/Paneele usw. muss der Hauswirt
sein OK geben ! also erst Deine bessere Hälfte..und dann den Hauswirt überreden !
Tapete (und wenn es nur Raufaser ist ) ist in jedem Fall schöner als die gestrichene
Putzwand !!
mfG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wie man an den verschiedenen Meinungen schon sieht - die Geschmäcker sind unterschiedlich.
Deswegen, meine persönliche Meinung:

Ich würde erstens mit der Farbwahl, wie Ekaat schon sagte acht geben. Leichte Töne - und wenn dann beige, gelbliche oder bläuliche Töne.

(Von Tapeten halte ich grundsätzlich gar nix - ich bin froh wenn meine Wand sauber verputzt ist - was in meiner derzeitigen Wohnung leider nicht der Fall ist.
Man kennt die Stöße der Tapeten und teilweise Blasen. Aber was solls - wenn ich mit meinem Studium fertig bin, bin ich weg hier 😉 )

Bei der Farbe würde ich ein Fachgeschäft aufsuchen. Dort eine Farbkarte ausleihen und mal durchgucken und an die Wand halten was gefällt. Aber Vorsicht: Wenn die ganze Wand mit der Farbe voll ist dann erscheint alles auf einmal dunklicher und krfätiger.)
Dann die Farbe im Geschäft mischen lassen - ist zwar etwas teuerer, aber dafür hast du eine sauber gemischte Farbe, die qualitativ hochwertig ist.
Letzter Schritt: Über den Preis verhandeln emoticon.teeth_smile.title