Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schimmel und feuchte ecke im vorbau

schnurzi
Platinmitglied
ich hatte mein vorbau aufgestockt und neue fenster und tür rein gesetzt seit dem hab ich eine feuchte ecke mit schwarzen schimmel bedeckt,hatte schon einmal mit essigessenz abgebürstet ,jedes mal wenn der winter kommt das selbe problem,kann es sein das di zyrkulation nicht mer stimmt??
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, da waren ja noch welche 🙂

Kritisch sehe ich den überstehenden Sockel. Könnte hier eventuell Regenwasser spritzen und hinter die Fliesen (oder was es ist) gelangen? Ich glaube nicht so ganz, dass es einfach nur eine kalte Stelle ist, die dadurch Feuchtigkeit anzieht.

schnurzi
Platinmitglied
ich mach jetzt mal ein neues foto und schicke es,10 min.

schnurzi
Platinmitglied
vorderansicht,seitenansicht und das dach,das gefälle geht vom haus weg,da läuft kein wasser entlang aber der ganze hof ist betonniert (ca.45 jahr alt)es kann sich auch kein wasser ansammeln in dieser gegend
17237.attach
17236.attach
17235.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo
hatte solch ein problem auch schon.
versuchs mal mit nem luftentveuchter , nachdem ich den schimmel bekämpft hatte ,habe ich damit die relat. luftveuchte gesenkt und es ist nie wieder aufgetaucht.
fiel glück

schnurzi
Platinmitglied
kann ich versuchen,nur die tür geht auf und zu,also hielft das nicht gr.schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erstmal sollte gesagt werden, das eine Schimmelbehandlung mit Essigessenz nix bringt...ausser neuen Schimmel.
Sollte Schimmel auf diese Art behandelt werden, muss die behandelte Stelle grossflächig abgewaschen werden, da die Essigessenz den PH-Wert des Putzes senkt.
Idealer Nährboden für neuen Schimmelwuchs.
In deinem Fall kann ich zur vernünftigen Behandlung erstmal Pufas Schimmelspray empfehlen.
Die Ursache könnte evtl. vom Vordach oder von fehlender Isolierung um den Rahmen kommen...was aber aufgrund der wenigen Bilder und knappen Beschreibung nur eine Spekulation ist.

tanloco
Grünschnabel
Grüß Dich schnurzi5858

Du hast, ohne näher Angaben und ohne Untersuchung, lediglich nach den Erscheinungsbilder zu beurteilen aufsteigende Feuchte die mit großer Wahrscheinlichkeit von Außen stammt. Ohne Analyse kann Kondenstion nicht ausgeschlossen werden.

In keinem Fall darfst Du hier eine Innenwanddämmung aufbringen.

Ohne Fachmann wirst Du das so nicht leicht in den Griff bekommen.
Kosmetisches Retuschieren ist eben Kosmetik und nicht Ursachen lösend.

Helfen kannst Du Dir mit einem Psychrometer mit Infrarotmessung.
Dabei wird die Raumluft, die Relative Feuchte und die Oberflächentemperatur gemessen. Der herrschende Taupunkt oder Kugelfeuchte wird Dir angezeigt. Damit erkennst Du ob hier Kondensationstemperatur unterschritten ist oder nicht.

Ein weiteres Messgerät mit dem untersucht wird ob es sich um von Außen eindringendes und aufsteigendes Wasser handelt welches eben hier innen ausdiffundiert oder aber ob es sich um Diffussionsfeuchte handelt sind relativ teuer.

GAN induktive Widerstandsmessung im Hochfrequenzbereich Feuchtefühler in verschiedenen Tiefen im Mauerwerk, Mikrowellenmessung (wenn es sich um verputzten Ziegel handelt).


Wie gesagt da brauchst einen Sachverständigen.
Keine Weissagungen, keine Verkäufer.

Analysieren, Strategie ausarbeiten und umsetzen.