Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schimmel und feuchte ecke im vorbau

schnurzi
Platinmitglied
ich hatte mein vorbau aufgestockt und neue fenster und tür rein gesetzt seit dem hab ich eine feuchte ecke mit schwarzen schimmel bedeckt,hatte schon einmal mit essigessenz abgebürstet ,jedes mal wenn der winter kommt das selbe problem,kann es sein das di zyrkulation nicht mer stimmt??
26 ANTWORTEN 26

schnurzi
Platinmitglied
hallo ihr beide (imixnix-Baschtler)erst mal danke für euren hinweis,wenn ihr die bilder sieht ist der raum mit 1 heizung bestückt,ich hab dort eine themperatur von 15-18 C,es ist ja gleich hinter der eingangstür.also belüftung ausgeschlossen,kann es auch vielleicht sein durch den aussenputz,der ist ja wie plaste ,dass dadurch die wand nicht mehr atmen kann aber denn würde ja die ganze wand feucht sein ?ist aber nicht!nur die schei** ecke,ich denk mal vom neuen,abklopfen=neuputz ?gr.schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...ich seh auf den Bildern einen Heizkörper nach der Treppe, neue, und somit dichte Fenster, Kältebrücken an der Türe, und ich lese " Raumtemperatur 15 - 18°C"...

passt alles ! Schimmel vorprogrammiert !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Heizkörper ist in einer ganz anderen Ecke, warme Luft steigt außerdem nach oben. Der Schimmel ist an der Tiefsten Stelle. Stell mal unten an den Schimmel ein Termometer und Hydrometer und messe dort die Werte. Dort dürfte es mit Sicherheit am kältesten sein. Auch wenn es verpönnt ist, Abhilfe könnte eine leichte Innendämmung schaffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ robinson :

er sollte den Heizkörper nach unten neben die Türe verlegen, Platz wäre da. Wie Du richtig sagst, steigt warme Luft immer nach oben.

Er könnte somit der baulich bedingten Kältebrücke im Eingangsbereich entgegnen, wenn er denn dann auch die Raumtemperatur auf min. 20° erhöhen würde. Somit wäre er an der Achse zu 60% Luftfeuchte...

und dann eben immer wieder richtig "Stoß-Lüften"... Sind ja gute Voraussetzungen... Heizkörper unten, Fenster oben ...! emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dürfte mit Sicherheit die beste Lösung sein, den Heizkörper zu verlegen.

schnurzi
Platinmitglied
sehr gut gemeint,mit der heizung verlegen geht nicht emoticon.sad_smile.title und mit dem stoß-lüften ist bestimmt 20-30 mal am tag,wie schon mal geschrieben es ist eine eingangstür,von 18-6 uhr ist sie ganz geschlossen,vielleicht könnte ich in der 1 stufe eine heizplatte instälieren aber kwh wird bestimmt teuer gruß schnurzi emoticon.mad.title

Thorsten2501
Alter Hase
ich bin da zwar kein Profi, aber was ist denn mit einem Luftentfeuchter? Sollte der keine Abhilfe bringen?

schnurzi
Platinmitglied
da bin ich überfragt,die tür geht ja den ganzen tag auf und zu gr.schnurzi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier sollte als erstes nach der Ursache gesucht werden. Wird die nicht behoben, bleibt die Stelle immer nass und kalt.
Wie sieht die Wand von außen aus? Also der Übergang zum Boden.

schnurzi
Platinmitglied
eine iso schicht,1 auf fundament und die 2 ist auf 80 cm und die aussenwand hat ich mit sockelputz versehen,schau das letzte bild mal bitte an gr.schnurzi