Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachts riechts nach Farbe

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Seit ein paar Wochen, sprich seit dem es draußen jetzt kälter geworden ist, riecht es nachts bzw. wenn wir morgens aufwachen, im Schlafzimmer nach Farbe. Gestrichen wurde das Zimmer im April.

Aber über dem Sommer roch nichts. Wir haben nachts auch hohe Luftfeuchtigkeit voon etwa 60 - 65 %. Wir lüften tagsüber und bevor wir ins Bett gehen. Tagsüber heizen wir. Nachts nicht.

Was kann das sein??
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber die Farbei ist ja nicht neu?! Es wurde im April gestrichen..

Und wenn wir Kältebrücken finden, was machen wir dann damit?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eventuell nachts die Heizung anlassen, damit die Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt und sich weniger an den Wänden absetzt. Ansonsten kannst Du es nur dem Vermieter zeigen.

Hazett
Silbermitglied
Mach erst mal den preiswerten Versuch....stell Dir ein oder zwei Luftentfeuchter ...
(aus dem Baumarkt , diese Plasticbehälter mit dem Granulat-Säckchen !) jeweils an die Aussenwand,....nicht direkt unter der Heizung , sondern etwas daneben !
Hier wirst Du ganz schnell eine Verbesserung des Geruchsbildes erfahren...und
Du siehst am Sammelbehälter, wo die Feuchte bleibt !
Mit den Dingern machst Du nix verkehrt...musst nur aufpassen, daß dieselben
nicht anrempelst, dann hattu Salz in der Hütten.... event. eine flache Plasticschale zum
Einstellen verwenden !
Gruss von Hazett
++++
das Babyphon-Kombi wird für Ricc seine Zwecke wohl nicht tauglich sein...weil es
für die Windeln nicht gemacht ist !...oder ??

Susanne
Goldmitglied
Hallo Mahaniii,

es hört sich so an, als würdet Ihr in Bezug auf Lüften und Feuchtigkeit eigentlich alles richtig machen, aber wir haben ein paar Wissensartikel zum Thema, die Dich vielleicht trotzdem interessieren könnten:

-> Kontrollierte Wohnraumlüftung
-> Schimmel/Schimmelpilz
-> Feuchte Fenster

Hazetts Idee mit den Luftentfeuchtern finde ich auch prima und würde mal ausprobieren, ob das Euer Problem bereits löst.

Und: Bitte bloß nicht anfangen, an kühleren Wandstellen selbst herumzudoktern, etwa mit Dämmmaterial o.ä. Solche Maßnahmen verschieben immer den Taupunkt im Raum, und schon wird es an einer ganz anderen Stelle feucht...
Alles, was ausreichende Lüftung - zur Not auch gern mal 5 - 8 mal am Tag - und vernünftiges Heizen (bei Minusgraden auch nachts wenigstens auf Minimaleinstellung) nicht beseitigen können, ist Sache von Fachleuten, und deshalb solltet Ihr dann lieber den Vermieter verständigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
....
das Babyphon-Kombi wird für Ricc seine Zwecke wohl nicht tauglich sein...weil es
für die Windeln nicht gemacht ist !...oder ??


Manchmal habe ich arge Probleme zu verstehen was Du meinst. emoticon.confused.title

Susanne
Goldmitglied
Ich hab's verstanden, Ricc. 😉 Ich hab auch gleich an die Kombination aus Babyphone und Windelfeuchte-Sensor gedacht und fand's superpraktisch für Eltern von Winzlingen. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, daran habe ich zum Anfang auch gedacht, aber was ist mit "für Ricc seine Zwecke" gemeint?

Susanne
Goldmitglied
Windelst Du das Kind nicht, Papa? emoticon.teeth_smile.title

Ach, aber wir sind alle verwöhnt, oder? Die Zeiten der "nassen Babies" sind fast vorbei. Seit "Trockenvlies" und Co. laufen Windeln ja kaum mehr über... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon ein Weilchen nicht mehr, sie ist schließlich zwei.

kuerbis04
Goldmitglied
Habt ihr Nachts die Heizung an? Es könnte auch sein das der Vormieter den Heizkörper gestrichen hat und die Farbe ist noch nicht richtig durchgetrocknet ist.

Das habe ich bei mir in einem Zimmer .Habe den Heizkörper gestrichen, ihn seitdem aber noch nie ganz aufgedreht.

Wenn ich jetzt den Heizkörper aufdrehe riecht es auch nach Farbe.