Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensmittelechte und geschmacksneutrale Holzfarbe

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hallo Leute!
Ich hab da ein paar Videos zu selbstgemachten Schüsseln, Häferl, Tassen, etc. gesehen.
Und da ich doch gern das eine odere andere Bier trinke, möchte ich mir ein Krügerl (1/2 Liter Glas) selbst aus Holz fertigen. Nur da möchte ich weder im Krankenhaus mit einer Vergiftung aufwachen, noch dass das Bier nach Öl schmeckt!
Gibt es eine lebensmittelecht und geschmacksneutrale Farbe, Öl, Wachs, oder was auch immer?
Hat jemand damit Erfahrungen mit Verarbeitung und Haltbarkeit?
12 ANTWORTEN 12

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
sorry, wenn ich widerspreche. Habe das anders "gelernt". Sie werden nicht aus Birkenstammholz, sondern aus Wurzelknollen gemacht und nicht behandelt.
Ich google mal - irgendwo muss dat ja stehen...
😉
NAchtrag:
ich habe das gefunden ...
einfach nur Schnitzen reicht also nicht - das Holz wird gekocht und dann getrocknet...
und hier ein Hersteller... man sieht deutlich, dass das kein "normales" Stammholz ist.
Wurzelknolle ist es allerdings auch nicht.
(Ich habe heute zwei Birken mit Stammdurchmesser 30cm gefällt - ich glaube, morgen buddele ich mal die Wurzel aus.)

dausien
Silbermitglied
Ich habe mir die Herstellung in in Lappland schon angeschaut, der Holzerker dort hat "Curlie Birch" verwendet, was ich mal mit Maserbirke übersetze. Dieses Holz ist viel dichter als das was wir in unseren Breitengraden als Birke kennen, da es viel langsamer wächst.

Das er das Ganze dann am Ende geölt hat kann natürlich den Touristen geschuldet sein, die meisten benutzen das ja dann sowieso nur als Deko emoticon.eek.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke Euch für die Antworten! Hab mal nachgesehen, farbloser Kelterlack ist auch dür Holz geeignet. Und Natur lassen, könnte dem Bier einen anderen Geschmack geben, fürchte ich halt, ich glaube ich werde eine Selbsttestserie starten,....