Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löcher zu gipsen

Bisasam64
Alter Hase
Hallo Spachtler, Vergipser und Lochzumacher.
Ich bin z.Zt. am renovieren und habe was kurioses bei den Arbeiten gefunden. Mein Vater hat größere Löcher mit Zeitungspapier "verfüllt" Dazu hat er einen Gipsbrei angerührt und mit Zeitungspapier verrührt (wie Pappmaché). Die Masse drückte er dann in die Löcher oder verteilte sie auf Flächen. Nach dem Trockenen hat er die Stelle geglättet oder verschliffen. Ich hab´s mach nachgemacht - es funktioniert. Die Reparaturstelle trocknet schnell. Es ist wohl eine schnelle und kostengünstige Alternative zum ausbessern größerer und tiefer Löcher.
Kennt Ihr diese Vorgehnsweise?
Wie macht Ihr das?
Gruß bisasam64
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
Zum Füllen größerer Löcher haben wir alte Zeitungen in unserem Aktenvernichter "geschnitzelt", der macht kurze schmale Streifen. Das in Gips eingerührt und es gab eine stabilere Masse und weniger Gipsverbrauch.........

Bisasam64
Alter Hase
Orka108:
Vor oder gegen? emoticon.smilie_rofl.title

gegen Erdbeeren der Stärke 7 auf der nach oben offenen Richterskala 🙂

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei größere Löcher mache ich noch Steine rein. Habe noch einige Backsteine übrig, die schneide ich mit der Flex auf die passende Größe zu.

MSJamar
Alter Hase
Größere Löcher zugipsen und dafür inen Gipsbri mit Zeitung anzurühren habe ich bei der Renovierung auch schon gemacht. Der Vorteil ist tatsächlich, dass sich das Material nach dem Austrocknen auch noch gut bearbeiten, sprich schleifen lässt.

arathorn76
Silbermitglied
Mein Frau macht eh grad Büroablage. Da werd ich ihr wohl den Altpapierkarton entziehen und durch den Reißwolf ersetzen müssen.
Der Tipp ist auf alle Fälle gespeichert.

Hazett
Silbermitglied
als Holzwürmer hat man doch genügend Sägemehl im Müllsack... so was nimmt man als Füllmittel.... sind die Löcher so groß... das man da mit der Faust reinkommt... ist Gips oder
Moltofill nicht mehr die erste Wahl... Anfeuchten muss man das Loch sowohl beim
Gipsen, als auch beim " Mörtel " Verfüllen ! und daran denken... Gips ( auch Moltofill )
Schrumpft etwa 1,5 % ... bei 100 mm also 1,5 mm !
Gruss...

Bisasam64
Alter Hase
arathorn76:
Mein Frau macht eh grad Büroablage. Da werd ich ihr wohl den Altpapierkarton entziehen und durch den Reißwolf ersetzen müssen.
Der Tipp ist auf alle Fälle gespeichert.

Nimm aber nur Zeitungspapier - dieses Papier ist weicher und die fasern sind länger...Büropapier ist zu hart!

Wolfgang111
Goldmitglied
Uralte Geschichte, genau wie mit dem Holz. Bin erstaunt das das nicht jeder kennt. Aber wahrscheinlich muss man dafür schon mal öfter umgezogen sein. :lightbulb:

froschn
Diamantmitglied
In kleine Löcher hab ich auch schon Zahnpasta geschmiert emoticon.rolleyes.title

ruesay
Goldmitglied
"Früher" während der Lehre haben wir das öfters gemacht. Bildzeitung rein in große Löcher und mit Spachtelmasse überzogen. Das ist eher absoluter Notbehelf gewesen. Der "Alte" wollte Kohle sparen, das war alles.

Größere Löcher mache ich mit Füllspachtel zu, auch Gips wird nicht mehr genommen. Wozu auch? Früher hatten die Spachtelmassen weniger Füllanteile und fielen wirklich heftig in sich zusammen. Heutzutage sind die Füllspachtel formstabil. Einmal vorziehen und nach einer Stunde glatt ziehen.

Mal von einem Faktor abgesehen: die Zeitung entzieht dem Gips die Feuchtigkeit, saugt sich also voll. Auf der Oberfläche trocknet also der Gips vollkommen auf und im Inneren hast du für mehrere Wochen ein Stück nasse Zeitung hängen... Dann noch Tapete obendrauf, die das gleichmäßige Abtrocknen verhindert...

Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Tricks, allerdings gibt es elegantere Wege, ein tiefes Loch ordentlich zu verschließen.