Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Frage zum tapezieren

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,

ich hab demnächst vor das erste mal in meinem Leben zu tapezieren. Zugeschaut hab ich oft genug aber jetzt will ich es selber machen. Dazu hätte ich einige kurze Fragen, das meiste ist mir ja bekannt:

1. ich hab an zwei Wänden (an den gegenüberliegenden) Rauhfaser geplant, an den beiden anderen Vlies.
Ich will mit Rauhfaser anfangen. Jetzt nur die kurze Frage ob ich am Besten in der Raumecke anfange, da ich ja keinen Überstand benötige, da ja an die angrenzende Wand eine andere Tapete kommt.

2. Das ist meine Hauptfrage:
Wie tapeziere ich beim Fenster? Das hab ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe mir jetzt schon Videoanleitungen im Netz angeschaut. Grundsätzlich ja ganz einfach, oben angesetzt, dann beim Fenster eingeschnitten und dann die Bahn um die Ecke gezogen und angedrückt. Wie gesagt ganz einfach. Aber bei allen Anleitungen die ich mir angesehen habe, war dann die obere Innenseite leer. Es kam dann erst bei der zweiten Bahn, die ja einfach umgelegt wird.
Meine Frage ist daher wie Tapziere ich die Bahnen beim Fenster wo ich den seitlichen UND den oberen Streifen habe???
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.

Zur Not würde ich halt nur die Seiten beim Fenster tapezieren und den oberen Teil nur weiß streichen.
25 ANTWORTEN 25

Strucki
Bronzemitglied
lol
du schreibst er soll einen einfarbigen Tapetengrund vorstreichen
...z.b weiss ?

ich rate ihm er soll den Farbton vorstreichen den seine Vliestapeten haben
also Braun, warum habe ich schon beschrieben.
Aber nochmal für Dich
Ihm Könnte eine oder auch mehrere Nähte aufgehen.
Dann sieht man den weißen Untergrund zwischen den Bahnen man

Ich mache das ebenfalls schon ewig

Siehst du, hier lernst du noch was.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du widersprichst Dir selbst...erst schreibst Du, das es bei den heutigen Vliestapeten nicht mehr nötig ist und jetzt schreibst du so...darüber lach ich dann.

Und WO bitte habe ich geschrieben, er soll WEISS vorstreichen???

Und ich kann hier mit Sicherheit noch was lernen....da wiederspreche ich Dir sicher nicht...kommt nur darauf an, von wem ich es annehme... :wink:

Ich will mich hier nicht darum streiten, wer Recht hat und wer nicht...also lass es gut sein.

Leondriver20
Alter Hase
Nicht streiten Jungs 🙂
Habt mir beide sehr geholfen. Ich werde die gespachtelte Wand mal braun durchstreichen, die Farbe habe ich zufällig noch daheim, also kein Problem.

Meine Fragen beim Tapeziervorgang wurden auch perfekt beantwortet.

vielen Dank nochmal

cwbobbi
Jungspund
Moin Moin,
Als fortgeschrittener Tapezierer möchte ich dir noch einige Tips aus meiner Erfahrung mitgeben:

  • Nehme zum Einkleistern am besten den Direkt contol Kleister von Metylan, der ist beim Anrühren schön pink und trocknet klar auf. So kannst du hervorragend sehen wo du schon eingekleistert hast.
  • Ich nutze auch bei Vliestapeten den guten alten Tisch.( Mit der Rolle an der Wand versage ich.)
  • Sollten die Wände nicht einheitlich putzgrau sein, durch Farbanstriche oder Gespachtel, streiche die Wand gerade bei hellen Tapeten vor, um Schatten zu vermeiden.
  • Überprüf deine Wasserwaage ob sie von beiden Seiten die gleiche Waage zeigt.
  • Und halte bei Papiertapeten die Weichzeit ein

Grüße und gutes Gelingen
Bobbi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Tipp zur Rauhfaser an Ecken: Statt mit der Schere schneiden ist es besser, die Rauhvaser zu reißen. Natürlich vorsichtig. Wenn du dann die "gerissene" Seite umlegt, sieht man nach dem Malern den Stoß nicht mehr...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:


Beginnen solltest du beim tapezieren so, das du vom Fenter weg mit dem Lichteinfall tapezierst. Sollte beim tapezieren der Stoss einmal etwas überlappen, was beim ersten mal tapezieren durchaus möglich ist, wird es gegen das Licht schauend nicht auffallen.


Hallo RedScorpion68, das ist ein toller Tipp! Ich werde demnächst auch das erste Mal selber tapezieren und hoffe dass ich es auf Anhieb ohne Wellen hinbekomme. Dann werde ich auf jeden Fall vom Fenster weg tapezieren!

Ivette