Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurze Frage zum tapezieren

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,

ich hab demnächst vor das erste mal in meinem Leben zu tapezieren. Zugeschaut hab ich oft genug aber jetzt will ich es selber machen. Dazu hätte ich einige kurze Fragen, das meiste ist mir ja bekannt:

1. ich hab an zwei Wänden (an den gegenüberliegenden) Rauhfaser geplant, an den beiden anderen Vlies.
Ich will mit Rauhfaser anfangen. Jetzt nur die kurze Frage ob ich am Besten in der Raumecke anfange, da ich ja keinen Überstand benötige, da ja an die angrenzende Wand eine andere Tapete kommt.

2. Das ist meine Hauptfrage:
Wie tapeziere ich beim Fenster? Das hab ich mir leider nicht gemerkt. Ich habe mir jetzt schon Videoanleitungen im Netz angeschaut. Grundsätzlich ja ganz einfach, oben angesetzt, dann beim Fenster eingeschnitten und dann die Bahn um die Ecke gezogen und angedrückt. Wie gesagt ganz einfach. Aber bei allen Anleitungen die ich mir angesehen habe, war dann die obere Innenseite leer. Es kam dann erst bei der zweiten Bahn, die ja einfach umgelegt wird.
Meine Frage ist daher wie Tapziere ich die Bahnen beim Fenster wo ich den seitlichen UND den oberen Streifen habe???
Ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich meine.

Zur Not würde ich halt nur die Seiten beim Fenster tapezieren und den oberen Teil nur weiß streichen.
25 ANTWORTEN 25

Schupo01
Silbermitglied
RedScorpion68:
Das mit dem Acryl meinte ich eigentlich, wenn du fertig bist mit tapezieren und dir die Ecken sehr wellig und unschön vorkommen... emoticon.teeth_smile.title

Also ich gehe da generell keine kompromisse mehr ein und streiche bei Vliestapeten immer den Untergrund vor...sicher ist sicher.
Manche Tapetenhersteller wie Marburg, Rasch, Esprit, etc. vermerken das auch auf den Beipackzetteln, auf dem auch die Chargennummern stehn.


Selbst habe ich zu Hause nur konventionelle Rauhfaser / Tapete. Aber das Durchschimmern habe ich bei Bekannten auch schon gesehen. Da lohnt sich die Vorarbeit immer. Wer da zu sparen meint, ärgert sich hinterher blau - unabhängig von der Farbe der Tapete!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schupo01:
Selbst habe ich zu Hause nur konventionelle Rauhfaser / Tapete. Aber das Durchschimmern habe ich bei Bekannten auch schon gesehen. Da lohnt sich die Vorarbeit immer. Wer da zu sparen meint, ärgert sich hinterher blau - unabhängig von der Farbe der Tapete!


Schade nur, das den Heimwerkern das in den Baumärken selten gesagt wird...und wenns dann fleckig vom Untergrund durchschimmert ist es schon zu spät.

papavon
Grünschnabel
Guten Abend,

also ich persönlich würde mit der Fliestapete anfangen ( diese natürlich gerade anbringen) und mit der Rauhfasertapete dranarbeiten.
Ich mache mir bei der Rauhfasertapete keinen Kopf ob sie 100% im Lot ist, da diese oben sowie unten gekürzt werden kann. Das nimmt einem die Angst das etwas nicht gerade werden könnte.
Die Raufahsertapete auf Stoss kleben und die Kanten über einen breiten Spachtel reissen (geht besonders gut wenn die Tapete ordentlich geweicht ist).

Auch in den Ecken der Übergang zur Fliestapete würde ich vorsichtig über einen breiten Spachtel reissen.

In den Ecken kann man wenn es einem so nicht gefällt noch mit Achryl arbeiten ist aber wenn man mit Ruhe und Geduld dabei war nicht nötig.

Ist mein persönlicher Tip...ich bin kein maler oder soetwas, habe allerdings in meinem Leben schon einiges tapeziert, und keine Klagen gehört...


Gruß Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
papavon:
Guten Abend,

also ich persönlich würde mit der Fliestapete anfangen ( diese natürlich gerade anbringen) und mit der Rauhfasertapete dranarbeiten.
Ich mache mir bei der Rauhfasertapete keinen Kopf ob sie 100% im Lot ist, da diese oben sowie unten gekürzt werden kann. Das nimmt einem die Angst das etwas nicht gerade werden könnte.
Die Raufahsertapete auf Stoss kleben und die Kanten über einen breiten Spachtel reissen (geht besonders gut wenn die Tapete ordentlich geweicht ist).

Auch in den Ecken der Übergang zur Fliestapete würde ich vorsichtig über einen breiten Spachtel reissen.

In den Ecken kann man wenn es einem so nicht gefällt noch mit Achryl arbeiten ist aber wenn man mit Ruhe und Geduld dabei war nicht nötig.

Ist mein persönlicher Tip...ich bin kein maler oder soetwas, habe allerdings in meinem Leben schon einiges tapeziert, und keine Klagen gehört...


Gruß Peter

hallo Peter,
da die Rauhfaser gestrichen werden soll, sollte auch mit dieser begonnen werden.
Mit dem Spachtel abreissen...besser einen Rakel...mach ich auch immer...allerdins im Übergang zur Vliestapete sollte man darin schon etwas Übung haben.
Die Acrylfuge auch nur dann, wenn man mit dem Übergang nicht zufrieden ist.

Strucki
Bronzemitglied
Hallo leon...
Ich habe bei mir auch dunkelbraune Vliestapeten geklebt.
Durchschimmern tut da nix.
Ich kenne das aber von früher als die ersten Vliestapeten auf dem Markt kamen.
Da hat man schonmal helle Spachtelflecke durchschimmern sehen.
Geklebt wird so wie es RedScorpion schon beschrieben hat
Da du aber das erste mal tapezierst würde ich dir noch zu einem Eimer sauberes Wasser mit schwamm raten.Dann kannst du gleich den austretenden Kleister an der Naht abtupfen.
Bei der Rauhfaser nicht so schlimm aber bei der dunkelen Vliestapete.

Gruß Strucki

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strucki:
Hallo leon...
Ich habe bei mir auch dunkelbraune Vliestapeten geklebt.
Durchschimmern tut da nix.
Ich kenne das aber von früher als die ersten Vliestapeten auf dem Markt kamen.
Da hat man schonmal helle Spachtelflecke durchschimmern sehen.
Geklebt wird so wie es RedScorpion schon beschrieben hat
Da du aber das erste mal tapezierst würde ich dir noch zu einem Eimer sauberes Wasser mit schwamm raten.Dann kannst du gleich den austretenden Kleister an der Naht abtupfen.
Bei der Rauhfaser nicht so schlimm aber bei der dunkelen Vliestapete.

Gruß Strucki

hmmm....und heute nicht mehr???....dann verarbeite ich wohl nur noch Tapeten aus Altbestand.
Ich sag mal soviel Strucki...wenn man bei Dir nichts sieht hast Glück gehabt. Aber würdest Du Dich darauf festlegen und darauf wetten das Leondriver bei seiner Vliestapete nicht mit Tapetengrund vorstreichen muss und er anschliessend nichts durchschimmern sieht?
Oder warum sprichst Du dann gegen einen fachlich korrekten Rat?... :wink:

Strucki
Bronzemitglied
1.)
Hier hat niemand gegen irgend etwas gesprochen emoticon.cry_smile.title
2.)
Habe vor kurzem erst helle Vliestapete gklebt...auch nix durchgeschimmert....Zufalll???
bei den ersten Tapeten dieser Art war es gang und gebe aber das haben die Hersteller auch gemerkt und reagiert.

und
3.)
Wenn vorstreichen dann eine Wandfarbe in dem Farbton der Vliestapete, dann fallen seine Nähte nicht so auf falls sie etwas aufgehen.....er macht es ja zum ersten mal.
das wäre fachlich korekt....... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
naja...wenn Du meinst das das nicht nötig ist...mir solls recht sein.
würde mir nur leid tun wenn er deine ratschläge beherzigt und feststellt, da es anders doch richtig gewesen wäre.
er kann sich ja seinen teil hier raussuchen und es dann umsetzen.

und was DEIN fachlich korrektes betrifft:...besser kein kommentar emoticon.teeth_smile.title

Strucki
Bronzemitglied
RedScorpion68:
naja...wenn Du meinst das das nicht nötig ist...mir solls recht sein.
würde mir nur leid tun wenn er deine ratschläge beherzigt und feststellt, da es anders doch richtig gewesen wäre.
er kann sich ja seinen teil hier raussuchen und es dann umsetzen.

und was DEIN fachlich korrektes betrifft:...besser kein kommentar emoticon.teeth_smile.title


Ich denke er wird feststellen das es so richtig ist.Es sei denn du hast ihm die Tapeten besorgt.......... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Strucki...ich denke ich konnte ihm diesen Rat mit gutem Gewissen geben, denn ich mache es seit Jahren nicht anders....und meine Referenzen sprechen für sich.
Nur mal zum nachlesen....extra für DICH:
HIER....HIER...HIER...wenn es Dir nicht reicht...ich hätte noch ein paar für Dich.

Und DENKEN ist nicht wissen... :tongue: