Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit Thermo- Wand und/oder Fassadenfarben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir planen gerade ein wenig eine Renovierung. Dabei bin ich im imnternet auf Thermo-Farben gestoßen. Dabei handelt es sich um Farben, denen hohle Keramikkügelchen beigemsicht werden und die für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgen sollen. Die Farben gibt es für innen und als Fasadenfarbe. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Bitte keine Ergüsse, das unbedingt ein WDVS-Her muß um Energie zu spaaren, der Drops ist für mich gelutscht....
28 ANTWORTEN 28

arathorn76
Silbermitglied
sugrobi:
Und einige (der vorschlag mit der Styroportapete kam ja hier auch) anscheinend sogar IN die Wohnung......

Der war von mir. Über das Thema Brandschutz hatten wir damals bei dieser Maßnahme nicht so direkt nachgedacht (obwohl wir zusätzlich zu den vorgeschriebenen Löschmitteln der Wohnanlage noch 2 eigene Feuerlöscher in der Wohnung hatten)...
Ja, wenn es in diesem Wohnzimmer mal gebrannt hätte hätte sich dieser Brand über diese Wand hervorragend ausbreiten können und wäre dabei chemisch interessant geworden...
Aber bei dem Zeug stand wenigstens nicht dabei dass es schwer entflammbar wäre, daher gehe ich rückwirkend davon aus, dass es nicht ganz so giftig geraucht hätte wie die gängigen Fassadendämmstyros 😉
Das Thema meines Vorschlags war ja auch nicht Brandschutz, sondern ne gewisse Mehrwärme (zumindest gefühlt) der Wand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mit meinem Wohnzimmer nicht zur Sonne fliegen 😉

Man findet auf manchen Herstellerseiten lustige Experimente mit bemalten Holzkisten, oder Alublechen, aber ich vermute, da gehört viel Glauben dazu (wie meiner Meinung nach übrigens bei WDVS auch). Im Endeffekt wollen alle nur die Kohle der armen Häuslebauer abgreifen....

@arathorn76: kein Ding, wollte nur klar machen, das ich mir kein Styropor in an oder auf das Haus kleben werde. Zwar gibt es dazu jede Menge Untersuchungen, aber der tatsächliche Nutzen ist für mich ebenfalls mehr als Zweifelhaft....wie eigentlich die ganze EnEV......

Hazett
Silbermitglied
im Prinzip versucht man damit... bei vielleicht 1mm Schichtstärke die Isolation eines mehrere Zentimeter dicken Dämm-Materials nach zu empfinden...
dieses Prinzip ist in größerer Form schon sehr lange im Einsatz... Perlite hat solch unterschiedlich große Körper, annähernd Kugelform 2..6 Durchm., aus geschäumten PE... welches sich gut in Spalten und sonstige Hohlräume einfüllen läßt... hat eine gute Rieselfähigkeit .. und isoliert hervorragend ! ( Luftaustausch ist so gegeben )
dieses NEUE Supermaterial, welches wie Aerosol funktionieren soll ( Ausdehnen- Schrumpfen ) könnte, sofern UNDICHTHEITEN im Aerosolpartikel nicht auch Schadstoffe absondern... ist das für den Nutzer ungefährlich? dürfte, wenn überhaupt, nur für INNEN geeignet sein .. komisch, für Wasser ( Regen z.B. ) steht da wohl ein EINBAHN-Schild dran... weil der LOTUS-Effekt ein völlig anderes Wirkprinzip hat....das Lotuszeug will ich demnächst verwenden !
Bei mir kommt z.B. auch kein Styropor an die Hauswand... denn die Erdfeuchte im Mauerwerk bliebe mir dann ein Stockwerk höher erhalten, Wände müssen atmen können !
Gruss.......

Jan_M
Silbermitglied
Hazett:
[...]
dieses Prinzip ist in größerer Form schon sehr lange im Einsatz... Perlite hat solch unterschiedlich große Körper, annähernd Kugelform 2..6 Durchm., aus geschäumten PE... [...]


Perlit ist kein geschäumtes PE sondern, natürliches geschäumtes Gestein vulkanischen Ursprungs.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
im Prinzip versucht man damit... bei vielleicht 1mm Schichtstärke die Isolation eines mehrere Zentimeter dicken Dämm-Materials nach zu empfinden...


Äh, neee, Hazett, das versucht man nicht. Denn es ist eine FARBE und ausdrücklich KEINE Dämmung. Die Energieerspaarnis soll ja angeblich nicht durch Dämmung, sondern durch die Summe einiger anderer Effekte entstehen.....und von Lotuseffekt spricht bei den Herstellern auch keiner.....

Ich muß mich mal nach den Preisen erkundigen, wenn´s nicht doppelt so Teuer ist wie eine normale qualitativ gute Wandfarbe, kann man ja mal einen Raum damit streichen. Im schlimsten Fall nutzt es nix, schadet aber (hoffentlich) dann auch nix.....aber das wird sich wieder nur durch "Gefühl" prüfen lassen....

Hazett
Silbermitglied
stimmt Jan_M... habe mich da verguckt... Perlite ist je nach Grundmaterial auch in der Farbe unterschiedlich.. sorry...
den Wasser-abweisenden Effekt loben die Hersteller schon.. nur den Begriff LOTUS verwenden diese nicht.... aber Wärme und Kälte abweisen ? das passiert bei einer
ALU-Folie auch, aber isoliert das auch ? ALU gibt es auch geschäumt.. ebenso Glas..
nennt sich GLASO-POR von Schott-Rohrglas ( spez. für dekorative Iso-Zwecke )
Gruss....

Jan_M
Silbermitglied
Geschäumtes Glas ist weit mehr als nur für Dekozwecke gedacht. Schaumglas ist die kostenintensivere Variante für eine hocheffiziente Perimeterdämmung und Dämmung unter der Bodenplatte bei Gebäuden - entweder als Platten oder als Schotter. Eingesetzt bevorzugt bei Passivhäusern und Plus-Energie-Häusern. Alternativ zu XPS (quervernetztem Polystyrol, eine Markenname ist Styrodur). Als Schotter kann Schaumglas genauso verarbeitet werden wie RCL oder andere mineralische Schotter, es ist jedoch keine zusätzliche kapillarbrechende Schicht erforderlich.

Um noch weiter bei interessanten Dämmstoffen zu bleiben - da wären noch Vakuumdämmplatten. Damit lassen sich an Fassaden die dünnsten Dämmschichten realisieren, da die Wärmeleitfähigkeit bis Faktor Zehn niedriger ist (WLG 003 - 008) als für mineralische Dämmstoffe oder geschäumte Kunststoffe. Nachteile: Sehr sehr hoher Preis, empfindliche Außenhülle. Wenn man die Außenhülle einer Vakuumdämmplatte verletzt (Nagel, Schraube, ...) ist die Dämmung dahin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hoffe die Dachdämmung unseres baldigen Eigenheimes mit Glasschaum realisieren zu können. Klar wird das mehr kosten, aber dafür ist das Zeug zum einen 10000mal besser für´s Klima und zum anderen kann da wirklich nix brennen...und nacher als brennende Tropfen auf alles andere herabregnen...

Ich muß mich mal Kundig machen, was diese Farben kosten. Wenn das nicht die Welt mehr als andere, qualitativ hochwertige Fraben kostet, werde ich mal ein Zimmer zur Probe streichen. Etwaige einspaarungen werde ich zwar nicht überprüfen können, aber probieren geht über studieren....

Jan_M
Silbermitglied
Kommentar eines Nachbarn (Maler) zu Wandfarben: Privat nimmt er die Aldi-Farbe und könnte sie jedem empfehlen...