Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Erfahrung mit Thermo- Wand und/oder Fassadenfarben?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir planen gerade ein wenig eine Renovierung. Dabei bin ich im imnternet auf Thermo-Farben gestoßen. Dabei handelt es sich um Farben, denen hohle Keramikkügelchen beigemsicht werden und die für eine gleichmäßige Wärmeverteilung sorgen sollen. Die Farben gibt es für innen und als Fasadenfarbe. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?

Bitte keine Ergüsse, das unbedingt ein WDVS-Her muß um Energie zu spaaren, der Drops ist für mich gelutscht....
28 ANTWORTEN 28

kjs
Diamantmitglied
@Jan_M: ich sagte doch wie man es auf Kaffeefahrten an den Mann bringt!

Wenn Wärmeverteilung das Ziel ist würde ich eine Kupferfolie oder vielleicht noch Alu-Folie empfehlen (je dicker desto besser). Das leitet die Wärme sehr gut und verteilt sie auf der Fläche. Was das bringen könnte/sollte weiß ich aber nicht da ich nicht in der Esoterik Sparte bin....

Jan_M
Silbermitglied
kjs:
Wenn Wärmeverteilung das Ziel ist würde ich eine Kupferfolie oder vielleicht noch Alu-Folie empfehlen[...]


und es "wirkt" zusätzlich noch gegen den ganzen bösen "Elektrosmog". 🙂

arathorn76
Silbermitglied
Jan_M:
und es "wirkt" zusätzlich noch gegen den ganzen bösen "Elektrosmog". 🙂

gute Erdung vorausgesetzt.

Und dann noch "Gute Erde" aus dem Esoshop in Feng-Shui-zertifizierten Schalen verteilt kann dem Karma nur zuträglich sein

Ingo_Seidel
Alter Hase
...wo kann man sich denn über dieses wunderbare Produkt informieren?
Wurde da ein Link entfernt, oder hab ich Keramikkügelchen auf den Augen?

AlexG
Grünschnabel
Wie auch immer man die Wirksamkeit in der Wohnrealität messen möchte - zuverlässig und mit Ausschluss aller anderen Faktoren für die gewünschten Effekte...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Link war keiner da, einfach mal Tante Google mit Thermowandfarbe o.ä. füttern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AlexG:
Wie auch immer man die Wirksamkeit in der Wohnrealität messen möchte - zuverlässig und mit Ausschluss aller anderen Faktoren für die gewünschten Effekte...


Tja, ist das nicht immer das Problem? Styrodur-Dämplatten habe ja auch nur die Eigenschaft "schwer entflammbar", weil der Versuchsaufbau so gewählt wurde, das das gewünschte Ergebnis dabei heraus kam. Trotzdem klebt sich jeder das Zeug aufs Haus. Und einige (der vorschlag mit der Styroportapete kam ja hier auch) anscheinend sogar IN die Wohnung......

Hermen
Bronzemitglied
Mein Gott seid ihr Zukunftsignoranten emoticon.teeth_smile.title

Schließlich ist selbst das Space Shuttle mit der Wandfarbe bestrichen schon auf der Sonne gelandet ...... oder so ähnlich. emoticon.rolleyes.title

KLICK

Jan_M
Silbermitglied
Eine kurze Recherche beim "Web of Science", die größte mir bekannte Datenbank wiss. Veröffentlichungen liefert keinen einzigen Treffer zu den ach so tollen ceramic micro bubbles - oder einer fast beliebigen anderen Auswahl an möglicherweise passenden Suchbegriffen.

Solange der Hersteller zu nicht mehr in der Lage ist Behauptungen zu bestimmten Eigenschaften aufzustellen, ohne diese wirklich belegen zu können kann man nur dazu raten, die Finger davon zu lassen. Aber frag doch einfach mal bei dem Hersteller nach, sugrobi, ob er dir mehr sagen kann als die unbelegten Behauptungen auf den Webseiten.

kjs
Diamantmitglied
Die "ceramic bubbles" sind wahrscheinlich Aerogel. Das Zeug ist ein geniales Isoliermaterial braucht aber wie alle diese Materialien eine gewisse Dicke um wirksam zu sein. Wir verwenden das Zeug zur Isolation von geheizten elektronischen Bauelementen und obwohl wir da nur ca. 10mm dicke schichten haben isoliert es enorm gut. Aber Wunder wirkt es auch keine und nur beigemischt in eine Farbe ist der Effekt eben extrem gering weil die Schichtdicke zu gering ist.
Das Zeug gibt es inzwischen von 2 Firmen und in allen möglichen "Bauformen" da es ziemlich durch Patente abgedeckt ist. Als reine Kügelchen, als Platten und in Isoliermatten.