Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dispersionsfarbe von Kalkfarbe unterscheiden

steinadler
Alter Hase
Hallo, in unserem Heizungsraum ist die Decke (Gewölbe) grau gefärbt (verdreckt oder direkt so gestrichen). Man sieht deutliche Pinselspuren.
Nun würde ich gern alles mit Kalkfarbe streichen wollen. Allerdings soll man ja Kalkfarbe nicht auf Dispersionsfarbe streichen. Wie bekomm ich nun heraus, ob dieses Grau einfach nur verdreckte Dispersionsfarbe ist oder nicht.
Wenn ich mit der Drahtbürste die graue Schicht wegmache, ist es darunter weiß und kreidend - vermutlich Kalk.
Fahre ich mit dem Finger über die graue Schicht, ist der Finger danach ebenfalls grau - ich vermute Dreck.

Wie bekomme ich denn das am besten heraus?

Ich danke euch schonmal.
15 ANTWORTEN 15

Hazett
Silbermitglied
Heizungsraum mit grauer Decke... ÖL oder Kombi Ofen ? weil das Graue unter der Decke RUSS ist !
Du kannst Dir dabei nen Ast mechanisch abschuften... NIMM CHEMIE dafür... z.B. vom Bauhaus .. den Abbeizer 2,5 ltr ca.23,15 E.( + Versand ?)
oder Moltofil - Power Abbeizer.... ! ( einfach mal googeln ) WICHTIG... einige Mittel sind sehr Agressiv und mit dem Farbendreck.. Sondermüll !
Also.... UNBEDINGT mit großer Schutzbrille / Handschuhe und Maler-Plastic Anzug arbeiten ! was auch immer für Farbschichten drunter sind... damit kommt alles runter... und Geräte darunter gut abdecken ... auch den Fußboden !
Gruss...

ruesay
Goldmitglied
Ich möchte da widersprechen. Abbeizer an der Decke? Für 5qm? Inklusive Nachwaschen mit lösemittelhaltiger Verdünnung? Dann doch lieber das Aqua nehmen. Kostet viel weniger, ist keine Chemierotze und nach dem Abwaschen geht man einmal entspannt duschen. Auch Russ ist wasserdurchlässig.

Zudem der TE geschrieben hat, dass er mit der Drahtbürste kreidenden Untergrund hat.

steinadler
Alter Hase
Soo... mit Feuerzeug konnte ich nichts feststellen.
Dann habe ich angefangen, mit Bohrmaschine und Drahtbürste abzuschleifen... das geht, allerdings eine sehr langwierige und dreckige Angelegenheit.
Als nächstes habe ich mit einem Spachtel versucht, die graue Schicht abzuziehen, das ging ziemlich gut.
Was aber noch einfaher ging, war das Abbürsten mit einem groben Besen.

Ich vermute mal, dass das Ruß war - Vermutlich von einem ehemaligen Holzofen. Die Wand, an der jetzt die Gastherme hängt wurde vom Vorbesitzer weiß gestrichen. An der Decke oben ist ein krasser Übergang von weiß nach grau (abgeklebt oder so). Also wurde sicherlich nur die Wand der Gastherme frisch gemacht und der Rest einfach so gelassen.

Naja.... die Decke ist jetzt nahezu strahlend weiß - ohne Anstrich meinerseits. emoticon.wink_smile.title

Ich danke euch für eure Tipps.

Rainerle
Diamantmitglied
Prima! Besen war also die Lösung. Vielleicht wäre auch ein Staubsauger mit rotierender Bürste eine gute Möglichkeit gewesen.

hazett: nachdem es nicht brennt muss es wohl Kalfarbe sein. Und die kann man nicht anlaugen. Dispersion schon, aber das haben wir ja nahezu ausgeschlossen ... solltest mal nicht immer die Frage, sondern auch die bisherigen Antworten lesen.

Hazett
Silbermitglied
So.... im Nachhinein noch einen Tipp.... weil ich auch ne alte Hütte habe, allerdings ohne Gewölbe... solch einen Raum als Weinkeller- RUSTIKAL -
einrichten..?... Wichtig.. bei alten Gewölben nur Kalkfarbe nehmen ( Kalk desinfiziert ! ), Dispersion und ähnliches belegt die alten Strukturen... so das es bald
anfängt zu muffeln ! denn alte Häuser sind... NIE... Trocken !... dafür brauchst außer einer guten Drainage, modernste Chemie z.B. hydrophobierendes Paraffin-Öl ...weil das Zeug extrem dünnflüssig ist und die Kapillaren absperrt ... ( High-Tech Chemie, einfach googeln ).... Handelsname POROFIN !
Gruss.....

ruesay
Goldmitglied
steinadler:
[...]Dann habe ich angefangen, mit Bohrmaschine und Drahtbürste abzuschleifen... das geht, allerdings eine sehr langwierige und dreckige Angelegenheit.
Als nächstes habe ich mit einem Spachtel versucht, die graue Schicht abzuziehen, das ging ziemlich gut.[...]


Gut, dass Du das ohne chemische Keule in Angriff genommen hast. Allerdings würde ich für andere Personen nochmal gerne darauf verweisen, dass das "langwierig und dreckig" durch den steten Einsatz von Wasser minimiert wird. Es staubt dann herrlich wenig und das Wasser übernimmt die Arbeit des Ablösens.

Gerade bei größeren Flächen an Kalk- oder Leimfarbe (oder eben halt sehr minderwertiger und entsprechend alter Farbe) ist das ein Bärenanteil an dem Abwaschen. Das ist wie "Tapeten abmachen ohne Tapeten"... ;)emoticon.cool.title