Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bad ---Putz, Tapete oder oder Kalkglätte??

Klamich
Gute Seele
Hallo,

unser Bad wird gemacht und es geht eigentlich nur um den Teil der nicht gefliest ist. Also rechts und links neben der Dusche und über der Wanne und Waschbecken.

Waschbecken: alte Fliesen die überfliest werden. Und den Rest der alten Fliesen kommt Haftgrund drauf .

Alle andere Flächen: Gipskartonplatten (Rigipsplatten grün)

Dachte an Easyputz, aber macht wohl sauerei. Dann an Kalk und bin irgendwie bei Kalkglätte gelandet. Das soll wohl auch auf Rigipsplatten halten. (Laut der Seite auf Kreidezeit: Im Innenbereich auf allen tragfähigen, leicht saugenden Untergründen wie mineralischen Putzen, Gipskarton- und Gipsfaserplatten oder Beton.
Andere seiten reden davon dass Gipskraton ungeeignet ist - was denn nun?)

Oder doch Silikatputz?

Die Wand soll ein wenig Sandig aussehen, nicht ganz glatt.

Was würdet ihr nehmen, bzw. Erfahrungen mit Glätte?

Danke
12 ANTWORTEN 12

Leondriver20
Alter Hase
was würdest denn du nehmen? wie gesagt es befindet sich nur ein Waschbecken und eine Toilette dort also weder Badewanne noch Dusche.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Wenn du keine Badewanne oder Dusche hast dann geht auch ein Rauhputz. Ich habe 1mm Rauhputz in der Gästetoilette. Ich verarbeite immer den Putz von Baumit, früher Bayosan. Den gibt es in 1 2 3 und 4mm Körnung. Für Wohnraum würde ich 1mm nehmen das sieht edel aus. Er wird relativ dünn angemacht, dünn aufgetragen dann nach dem er leicht angezogen hat gerieben. Du kannst eine Struktur reinmachen was mir jetzt nicht so gefällt. Wenn du ihn auf alten Rigipsplatten aufziehst musst du evtl einen Sperrgrund auftragen da das papier auf der Platte abfärben kann und du gelbe Flecken bekommst. Lassen sich aber überstreichen.

Leondriver20
Alter Hase
ich schau mal ob ich heut vom Untergrund ein Foto machen kann. muss erstmal bissl tapete weg.