Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auf Fliesen Putz auftragen

TinePassau
Jungspund
Hallo liebe Community,

ich würde gerne unserem Gäste-Klo einen neuen Akzent geben. Der ganze Raum ist gefliest. Die Frage ob man Putz auf Fliesen auftragen kann, hab ich durch meinem Freund Google in Erfahrung bringen können. Hab dort einige Artikel gelesen und es sah eigentlich recht einfach aus. Nur weiß ich nicht was sinnvoller ist.
Einfach über den Fliesen neuen Putz auftragen, dann neue Fliesen hin oder gleich die alten Fliesen entfernen, dann verputzen und mit neuen Fliesen verzieren? Was ist eurer Meinung nach am sinnvollsten?

Freue mich über jegliche Tipps.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar geht das, haben wir beim Freund gemacht.
Entscheidend für euch wäre der Punkt das die "alten" fest und tragend sind. Dies wäre vorher zuprüfen.
Wie Arathorn76 ja schon geschrieben hatte würde jetzt ein Haftvermitler ( sowas wie eine Grundierung mit einem Quarzsandanteil) aufgetragen werden.
Also überall da wo du die alten Fliesen nicht mehr sehen möchtest, dann kannst du entweder neu fliesen oder ihr spachtelt die anderen Flächen ab und streicht oder gestaltet sie wie ihr es möchtet.
Ist kein Hexenwerk und nicht immer muss man alles entkernen. emoticon.wink_smile.title

RiccD
Alter Hase
Ein guter Haftvermittler wäre Betonkontakt. Das ist eine Grundierung mit Quarzsand, die auf fast allen Untergründen hält und durch den Sandanteil eine griffige Oberfläche schafft.

Ich bin dennoch der Typ, der den Umbau richtig angehen würde. Wenn man ein Badezimmer verändern möchte, sind selten nur die Fliesen schuld. Vielleicht soll das Waschbecken etwas versetzt werden, da vielleicht eine Nische als Ablage, dort wird eine Steckdose benötigt..... Also lieber Fliesen runter, zwei Wochen mehr im Dreck aber hinterher hat man es wirklich so, wie es gewünscht ist.

Ottomar
Goldmitglied
Warum spielst Du das eine gegen das andere aus? Einerseits die Fliesen zu fliesen, und andererseits das Waschbecken zu versetzen, geht durchaus beides.

Und das sieht dann aus wie folgt - ich zeige es am Beispiel einer Ecke unseres Badezimmers.

50835.attach50836.attach50837.attach50838.attach50839.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht meint @RiccD ja das es bestimmt irgendwo ein Punkt gibt da ist es Wurst ob du die letzten 2m noch mit runternimmst.
Dies ist aber von der Größe des Umbaus abhängig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Ottomar
Sieht gut aus . Was doch eine größere Fliese für eine Wirkung im Raum hat.

RiccD
Alter Hase
So siehts aus, das waren einfach nur Beispiele, an denen man nichts festnageln muss. Da ist nichts gegeneinander ausgespielt.

Ottomar
Goldmitglied
Hallo Ricc

da ist mir eine Formulierung rausgerutscht, die schärfer klang, als sie gemeint war. Und wie Jens treffend bemerkte, gibt es beim Renovieren auch sicher einen Punkt, ab dem es bei den letzten zwei Metern auch nicht mehr darauf ankommt, ob man die paar Fliesen auch noch abklopft.

Eines möchte ich noch zu dedenken geben. Wenn die alten Fliesen noch wirklich gut halten, so war es bei uns, und der Untergrund aus Gipskartonplatten besteht, so ist es nach wie vor bei uns, dann ist es sicher sinnvoller, die alten Fliesen an der Wand zu lassen.

Wozu sollte man auch die Baustelle mutwillig größer machen, als sie es ohnehin bereits ist? Denn klopfte man die alten herunter, müsste man für die neuen Fliesen auch den Wandaufbau komplett neu machen - nur wäre dieser keinen Deut besser als der alte.

Bei einer massiven Decke oder Wand sähe dies natürlich ganz anders aus.