Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aquafarbe,Beizen

gustav2
Gute Seele
Hallo,
Frage: Kann man ein mit Aquafarbe bemaltes Brett( in demFall Birkensperrholz) eigentlich Beizen bzw, Lackieren
ohne daß da etwas verschmiert ?
Vielen Dank
Gustav
20 ANTWORTEN 20

Rainerle
Diamantmitglied
Toby:


Warum wieder kaputt machen? emoticon.smilie_duckweg02.title


Im Sinne von schreddern? emoticon.smilie_kopfwand.title

Hazett
Silbermitglied
hier nochmals zum Verständnis... Aquarellfarbe ist je nach Farbton auch lasierend= durchscheinend ...und mit Wasser wieder an- oder ablösbar....
ebenso die sogenannten Tempera-Farben ! ( egal ob aus der Tube oder Näpfchen ! )
Nicht lösbar ist Acryl-Farbe, wenn diese getrocknet ist... also im " noch weichen Zustand " kann man dieselbe mit Wasser anlösen , ansonsten
ist das Material, je nach Hersteller... auch Wetterfest !
Da Du jetzt erst mit dem Zweck der Arbeit herausrückst.... dunkle die Sperrholzfläche erst in den gewünschten Farbton mit Beize z.B. ...dann
gut Trocknen lassen... die Beize sollte aber nicht auf Ölbasis sein... sonst hält das Adlermotiv ( mit Acrylfarbe gemacht ) nicht gut auf der
Oberfläche.... Wenn ALLES auf Acryl-Basis gemacht wurde, kannst auch mit Klarlack und Pinsel drüber gehen ( den Flattermann aber gut
zuvor trocknen lassen ! ) Rückseite auch zuvor einpinseln... sonst verzieht sich das Sperrholz !
Gruss....

Hazett
Silbermitglied
Häng mal gerade ein Aquarell eine... Fichtelgebirge... noch in der Oberpfalz- 69558.attach Bayern !
Gruss....

mit
Silbermitglied
Der Unterschied zwischen den Aquarellfarben oder den Temperafarben und richtigen Akrylfarben ist mir schon bekannt. Ich weiß aber auch, daß es Sets von "Akrylfarben" in so grottiger Qualität gibt, daß sie durchaus durch das Wasser des Klarlacks angeweicht werden können und infolgedessen durch die Pinselstriche auch verletzt werden können, deshalb der Hinweis.


gustav2
Gute Seele
Vielen Dank für die Typs, Das man auf Beize malen bzw. Zeichnen kann wusste ich nicht.
Das müsste dann doch auch mit diesen Acrlstiften gehen ?
PS: könnte man die Stifte auch zusammen mit den Farben in einem Bild verwenden?

Hazett
Silbermitglied
Wenn Du eine Beize verwendest, wo man auch mit Acryl-Lack drüber gehen kann ( Anleitung schauen v.der Beize ! ) dann geht auch das
Bemalen mit Acryl-Farben.. ( z.B. feinen Pinsel für Linien usw . ) ist dann gut möglich... allerdings sind Lackstifte hauptsächlich auf
Verdünner-Basis !.... im Baumarkt gibt es auch ( in der Kreativ-Abtlg. ) kleine Fläschen mit Acrylfarben, um 2,50 bis 3 Euro ... und
etliche Tubenfarben !
Gruss....

gustav2
Gute Seele
Hallo, ich melde mich nochmal
Dann werde ich wohl erstmal ein paar Versuche auf Restbrettern mache
Eine Frage hab ich allerdings noch. Habe irgendwo gelesen, daß man auch mit normalem Haarlack versiegeln kann ?
Wenn mir ein Bild gelingt, werd ich es mal vorstellen

Hazett
Silbermitglied
Schau ruhig mal im Netz beim GERSTEACKER- Künstlerbedarf eine ! da sind die unterschiedlichen Fixative.. und Schluss-Firnisse , auch
Schutzlack genannt , aufgeführt ! Hier geht es noch um seidenmatt ( Klarlack ) oder glänzend...! Stell Dir vor, Dein Weib'l hat Ihr Haar mit
Haarlack eingesprüht... und bekommt das Zeug beim einfachen Haarewaschen nimmer raus !
Also, wenn Du bei Acryl bleibst, im Baumarkt den Klarlack-Spray ( Acryl ) in Seidenmatt oder glänzend besorgen, so wird das auch
einigermaßen wetterfest.. !.. 1x leicht einsprühen, kurz anziehen lassen, dann zum 2ten male drüber und trocknen lassen, normal = fertig !
Gruss...

gustav2
Gute Seele
Danke für die rege Beteiligung.
Ich werde das alles mal ausprobieren, ggf auch ein Feedback geben.
Aber, im Moment bin ich bei der reinen Theorie, ich habe mir eine heftige Venenentzündung eingefangen
die meine Aktivitäten stark einschränkt.

mit
Silbermitglied
Dann mal gute Besserung