Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anstreichen für Anfänger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich arbeite ganz gern mal handwerklich - habe bislang aber nicht nicht viel Erfahrung - und ich bin trotz des Spaßes an der Sache auch nicht außerordentlich geschickt.

Ich möchte im Laufe der nächsten Monate meine Ein-Zimmer-Wohnung streichen. Dabei habe ich mehrere Hindernisse:
1. Meine mangelnde Erfahrung
2. Den Untergrund (eine nicht sehr schöne Raufaser-Tapete)
3. Die Tatsache, dass ich die Möbel nicht einfach in ein anderes Zimemr schieben kann.

Gibt es bestimmte Farben und Rollen, die auch für Anfänger im Umgang recht handlich und "idiotensicher" sind? Ich suche insbesondere ein Weiß, dass wirklich gut deckt, möglichst tropfarm ist und dazu noch geruchsarm (da ich in der Wohnung auch nach dem Anstrich schlafen muss).

Für Tipps bin ich dankbar!
21 ANTWORTEN 21

DirkderBaumeister
Silbermitglied
  • Möbel in die Mitte (wo möglich) 
  • Abkleben
  • Qualitätsfarbe nehmen und ab an die Wand damit

Anstreichen ist handwerklich keine allzu große Herausforderung, aber ich mach es persönlich nicht so gerne. Aber ab und zu muss es sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Streichen am besten immer die Rolle von ganz oben nach ganz unten führen.
Bei guten Farben haste wahrscheinlich nicht das Problem das sich sonst Muster bilden aber so bekommt man gleich von Anfang das besten gleichmässigste ergebniss.
Nicht geht über Caparol (wenn schon die Familie Verbindung dazu hat) aber die etwas günstigere Alternative Alpina ist auch nicht die schlechteste Lösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, sind ja ein paar gute Tipps dabei 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben die meisten Zimmer in unserem hHaus vor 10 Jahren mit weißer Wandfarbe von BIOSIN streichen lassen und sind absolut zufrieden.
Keinerlei unangenehme Ausdünstungen oder Geruchsbelästigungen konnten wir feststellen. Kleinere unausweichlichen Ausbesserungen werden auch nach dieser Zeit ansatzlos überdeckt.
Da wir den Umweltaspekt beim Hausbau sehr hoch eingestuft haben, können wir diese Farbe mit bestem Gewissen empfehlen!

Viele Grüsse

SchnitzMichel
Alter Hase
Holzharry:
Ich persönlich nehme immer Alpina-Weiß.
Aber das A und O der Sache ist die Vorbereitung zum Streichen.
Du mußt alles wrklich alles abkleben und abdecken wo keine Farbe hin soll, erst dann kannst du anfangen zu streichen.
Wenn du das nicht machst, bist du dann Tage dran um Sauber zu machen





Bei Alpina-Weiß sollte es, so habe ich es mir sagen lassen, aber auch Unterschiede geben. Kann da eine(r) was zu sagen? Ich persönlich hatte schon mal ein Alpina-Weiß das nicht 100%ig gedeckt hatte. 

Susanne
Goldmitglied
Hallo Siebente,

Du hast ja schon viele sehr brauchbare Antworten bekommen. 🙂
Ich persönlich nehme auch nur Qualitätsfarben, seit ich es mal bei Freunden mit einer (schon gekauften) Billigfarbe versuchen musste. Die Unterschiede in Bezug auf Deckkraft und Weiß sind wirklich enorm, und es macht keinen Spaß, -zigmal überzustreichen, um dann doch ein streifiges Ergebnis zu erhalten.

Am besten, man hält sich an die "Testsieger". Aus meiner Sicht sind die alle gut zu verstreichen und decken prima.

Wenn Du nicht ständig oder sehr viel streichen musst, reichen die günstigen Rollen (im Set mit Abstreifer) absolut aus. Mehr als einmal auswaschen überleben sie allerdings selten.

Mit einer guten Wandfarbe ist Streichen auch für Anfänger ein kurzweiliges Vergnügen. Erst die Ecken und Kanten mit einem Pinsel vorstreichen, die großen Flächen mit der Rolle malern.

Feste Abdeckplane ist eine sinnvolle Investition, gerade, wenn Du nicht alle Möbel aus dem Zimmer nehmen kannst. Es stört wahnsinnig, wenn einem die leichte Plane ständig "wegweht".

Beim Streichen sollte man übrigens die Fenster geschlossen halten, und erst nach dem Anstrich gut durchlüften. Dann wird's weniger streifig.

Viel Spaß beim Malern und viel Erfolg!! Lass uns wissen, wie es Dir gelungen ist! 🙂

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade, wenn Du über Tapete streichst ist Susannes Hinweis zum Lüften wichtig. Beim Tapezieren sollte Zugluft genauso vermieden werde, wie beim Streichen. Nasse Tapeten (egal ob vom Tapezieren oder Streichen) können sich bei Zugluft lösen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das a und o ist die Walze.
Lieber etwas mehr für eine gute Lammfellwalze ausgeben,
die saugen mehr Farbe auf, dann muss man nicht so oft
in die Farbe eintauchen und ist schneller.
Auch streichen sie gleichmässiger.
Mit meiner habe ich bestimmt schon 15 Wohnungen gestrichen.
Wenn man sie nach dem Streichen gut auswäscht, dann halten sie auch
recht lange.

Noch ein Tip:

wenn man die Arbeit unterbrechen muss, die Walze und die Pinsel
in eine Plastiktüte einwickeln, dann trocknet die Farbe nicht.
Dann kann man die Arbeit auch zwei oder drei Tage unterbrechen,
ohne dass man Walze und Pinsel auswaschen muss.

Grüsse Waltelau

dirkfulda
Silbermitglied
Ich musste feststellen das Alpina in den letzten Jahren stark nachgelassen hat.
Seit dem kaufe ich nur noch die 5 Sterne Farbe von Faust, da kostet der 10 Liter Eimer bei Praktiker ca. 35,-- €, deckt beim ersten mal und kleckert nicht so viel wie manch andere Farbe.
Wichtig!!!!!
Tu Dir bitte den Gefallen und nehm keine billige Rolle sondern eine vernünftige für rauhe Untergründe sonst ärgerst Du dich weil die Farbe nicht in alle Rauhfaser-Ecken kommt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
okay,1.deck ich den boden mit abdeckvlies aus was auch die malerfirmen verwenden ist das beste und mehrmals verwendbar,mit folie kann ich nur die möbel/gegenständen einpacken oder drüberstülpen wie ihr es nennt,aber doch nicht wo ich drauf gehe/laufe,..2.fensterbänke/rauchmelder/schalter/steckdosen abkleben(zeitungspapier,folie und kreppband),..3.vorbereitung;an den ecken/kanten mit acryl ausbessern auch bei den fensterleibungen,sowie bei den steckdosen/schalter.das streich/rollwerkzeug ein bisschen nass machen damit die farbe besser aufgenommen wird,farbe gut aufrühren,danach die werkzeuge mit farbe einmassieren,...4tens decke und wände rollen,als 1. mit pinsel und der kleinen rolle komplett vor weißen da wo die große rolle nicht ran kommt,aber achtet darauf das keine ansetzer zu erkennen sind sowie farb spritzer,die decke sollte natürlich als erstes gerollt werden,man verwendet je nach größe ein teleskopstab,den mit leiter ist es ganz schön nervig,rollt aber so das ihr die farbe nicht ins gesicht bekommt,danach die wände,das sollte aber zügig gehen,und nicht das man alle 5-/+minuten eine raucht,labbert oder simsen tut,und als 5.nimmt ihr die kreppbänder ab sowie das abdeckmaterial,ggfs.gleich mit warmen wasser nach wischen,danach das rollwerkzeug mit einen spachtel die restfarbe rausschaben,das werkzeug könnt ihr in einen warmen wasser eimer einweichen,wenn die große rolle für n paar euro kostet,erspart euch die mühe hängt die irgendwo auf,so das sie in der luft trocknet,mach ich auch immer bei 1€ rolle oder pinsel da macht es keinen sinn,6...wenn ein heizkörper lackiert werden soll,dann solltet ihr ein spitzen produkt wählen,ich habe ein zero heizkörperlack verwendet da ist beim 2ten anstrich schluß und basta,bei ölhaltigen lacken verwendet ihr ein pinsel mit reinste chinaborsten,und bei wasserhaltigen lacke ein mit kunststoff borsten,1.abdeckmaterial auslegen2.anschleifen3.entfetten mit spülmittelwasser oder silikonentferner(vielleicht auch vor dem anschleifen evtl.flecke&schmiere)4.das ablesegerät abkleben mit kreppband5.den ersten farbanstrich auftragen(verwendtet schutzanschuhe)und trocknen lassen6.zwischenschliff(aber erst nach 24h)und danach abstauben7.schlussbeschichtung danach das kreppband entfernen,sollte der lack nicht gut decken wiederhollt ihr die aufgaben,wenn ihr mit den arbeiten fertig seit mal kurz den raum belüften und bei arbeiten mit ölhaltigen lacken sollte das fenster gekippt sein,bei geruchsempfindliche personen sollte eine atem/schutzmaske getragen werden,und es sollte nicht geraucht werden,liest euch die sicherheitsmerkmale auf den eimer/dosen durch...alpina oder schöner wohnen kann ich nur beistehen,denn wasserhaltige farben und lacke sind nach meiner erfahrung geruchsmild,da muss man schon die nase reinhalten bevor man da was riecht,...einfach mal die nachbarn/freunde/foren informieren,und der malermeister kann euch ja ein paar tipps geben,...und fisch?hä,...was die rechtschreibung angeht,pppffff...nice we