Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übermalen oder abspachteln?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe das zukünftige Zimmer für mein Sohn gestrichen. Benutzt habe ich leider eine Preisgünstige "fertig abgetönte Dispersions-Innenwandfarbe" von der Firma wilckens.
Mein Problem ist das ich das Zimmer schon seit 3 Moanten Lüfte! Aber das Zimmer riecht immer noch nach ausdüstungen der Farbe.
Im nachhinein sehe ich auch ein das ich am falschen ende gespart habe.....
Kennst sich jemand mit den Inhaltstoffen aus? Der Hersteller meint das Dispensionsfarbe immer etwas riechen.... aber es sei nicht Gesundheitsschädlich....
Naja jedenfalls muss ich was tun! Wie in der Überschrift schon steht ist die Frage ob ich mit einer neuen Farbe drüberstreichen kann oder ob ich alles abschaben muss?
Der Untergrund ist Putz mit insgesammt 3 Farben (inkl. die Stinkende)
Was soll ich machen?
53 ANTWORTEN 53

Rainerle
Diamantmitglied
Die Antifarbe neutralisiert den Geruch. Genauso wie zum Beispiel Febreze. Gibt es in jedem Supermarkt. Könntest das mal im Raum versprühen, dann gut Querlüften. evtl. mit nem Ventilator nachhelfen und das zwei, dreimal wiederholen. Dann sollte der Geruch weg sein.
Was verstehst Du unter lüften? Durchzug ist das Mittel der Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja! Lüften Durchzug mit Heizung und Ventilation!! Alles gemacht!! Es kann doch nicht nach 3 Monaten noch wie beim ersten Tag stinken! Febreze und Kaffeebohnen usw alles versucht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht hast du Schimmel, der unter dem Putz ist und jetzt durch die Farbe nach außen gesaugt würde. Oder es ist etwas ganz anderes - Rohrbruch der Heizung?!?!?

ruesay
Goldmitglied
Bastek85:
Hab habe 2 Eimer gebraucht! Ich musste leider 2 mal Streichen. An einigen Stellen wollte die Farbe nicht halten... da musste ich 4-5 mal drüber streichen.
Aber ich denke das es wirklich an der billigen Farbe liegt... aber ich möchte nicht das mein Sohn da drin schläft.. Mir haben auch welche geraten Antizigarettengeruchfarbe zu kaufen.


Mal Butter bei die Fische: war das vorher ein Raucherzimmer? Büro z. B, in dem gequalmt wurde?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein! Das war unser altes Schlafzimmer! Die Schränke sind immer noch an der gleichen Position! Nur das Elternbett ist Raus! Ich habe auch nur um die Schränke gestrichen!

Stefan1971
Gute Seele
Schau mal hinter die Schränke.

ruesay
Goldmitglied
Gut, ich bin ehrlich, ich hab aus der Entfernung keine Ahnung mehr. Maximal ne ganz dumme Idee. Liegt das jetzt nach dem Renovieren irgendwas hinter dem Schrank, was gammeln kann?

Fatal ist, du streichst mit einer hochwertigen Farbe den Raum und der dich störende Geruch ist immer noch da. Da wäre nur (teuer) die Geruchsquelle deiner Farbe von oben ausgeschlossen.

Würde sich die Farbe schnell in den Graubereich verziehen, kann man Unverträglichkeit der Farbe mit Kunststoffoberflächen annehmen (Fogging). Aber, dann "stinkt" die Farbe nicht.

Wie geschrieben, ich habe keinen Plan mehr. Sorry.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber warum steht auf der Verpackung geruchsarm?

RostigerRumpott
Alter Hase
Anbei mal meine Erfahrungen:
Nachdem ich bei diversen Umzügen Wände (Tapete) weiß gestrichen habe, verwende ich nur noch mittel- bis hochpreisige Wandfarbe. Ein ganz besonderer Graus sind mir sich ablösende Farbschichten an der Decke, wenn mal wieder zu satt gestrichen wurde, oder die Bestandsfarbe durch etwaige Wasserschäden schon Vorschädigungen hat. Einmal im Leben musste ich eine ganze 15 m² Zimmerdecke Wandfarbe mit dem Spachtel abkratzen, mit Tiefengrund behandeln und neu anstreichen, hoffentlich nie wieder, hehe. Das war kein Spaß, auch weil es ein Altbau mit besonders hohen Decken war.

Bunte Wandfarbe habe ich bislang nur solche von "Schöner Wohnen" benutzt. Zweimal als streichfertige Farbe, zuletzt beim dritten Mal dann aber im Baumarkt anmischen lassen, da der gewünschte Farbton nicht auf Lager war. Der Geruch der Farbe (riecht im Prinzip wie ganz normale weiße Wandfarbe) verflüchtigte sich nach zwei Wochen komplett. Ich bin mit dieser Marke zufrieden.

Wenn es dagegen länger, vor allem Monate danach, immer noch Geruchsprobleme gibt, würde ich in dieser Reihenfolge vorgehen:
1. Das Zimmer leer räumen und dort nach etwaigen Ursachen suchen.
2. Wenn das nichts erbringt, kompromisslos runter mit der Wandfarbe, gegebenenfalls auch mit der Tapete (falls vorhanden), und nachschauen, welche Überraschungen die nackte Zimmerwand zu bieten hat.
3. Anschließend etwaige erforderliche Maßnahmen ergreifen und zum Schluss neu Tapezieren und/oder Streichen.

Freundliche Grüße,
Rumpott

ruesay
Goldmitglied
Sagen wir mal so, für den einen ist es "Geruchsarm" für den anderen eine permanente Belästigung der Nasenflügel. Wie ich vorher schrieb, ist Geruch eine absolut subjektive Wahrnehmung.

Für den einen riecht eine volle Mülltonne nach wenig, der andere erbricht sich neben ihr.

Ich habe in den Jahren, als ich noch als Maler gearbeitet habe, auch Lacke nicht als Geruchsbelästigung empfunden. Auch die Industrielacke auf Nitrobasis nicht. Weder Kopfschmerzen noch Unwohlsein bekommen.

Daher vielleicht einen Tipp zum Abschluss: lass den Geruch von jemandem beurteilen, der nicht weiß, dass es in dem Zimmer streng riechen soll. Ohne irgendwas auch nur anzudeuten ("Guck mal, ist das Zimmer nicht klasse geworden?" reicht vollkommen aus).Wenn derjenige dem im Nachgang zustimmt, bleibt Deine 50/50-Chance mit dem Neu-Anstrich.