Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weihnachtskrippe (Alpenkrippe) 2015

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
28.02.2015
Heute habe ich mit der Planung meiner neue Weihnachtskrippe begonnen. Sie soll wieder zu unserer Gegend dem Allgäu bzw. dem Bergland passen und deshalb wird sie im Stil des Alpenlandes gebaut.

Was gehört für mich zu einer Alpenkrippe? Berge, Alm, rustikalen Hof mit angrenzenden Stall, Almwiese, Bachlauf, karge Bäume und Sträucher. Verwittertes Holz, schiefe Zäune, einen Brunnen, evtl. ein Backhaus, Lagerfeuer und eine Bank zum rasten.

Die Abmessungen werden so ca. 70cm x 50cm x 30cm und natürlich alles mit Beleuchtung. Ich bin mir noch nicht so schlüssig wie der Hof (Haus mit Stall) aussehen wird. Vielleicht mal etwas moderner und nicht ganz so verwittert? Keine Ahnung… Eine Materialliste habe ich mir auch schon mal grob geschrieben, doch um Shoppen zu gehen muss ich mir erst einmal darüber klar werden wie das Haus aussehen wird. Na ja, es eilt ja noch nicht.

Eine Skizze habe ich angefertigt so wie ich es aussehen könnte. Doch erfahrungsgemäß ändert sich das immer mal wieder sehr kurzfristig.

So, der Anfang ist gemacht…

Abschnitt 2 (Seite 2) - 02.03.2015
Materialliste und eine Liste mit den Werkzeugen die ich benötige. Erster Entwurf vom Stall.

Abschnitt 3 (Seite 3) – 03.03.2015
Grundplatte gebaut und mit Holzfaserplatten die 2. Ebene gestaltet. Gelände skizziert und mit Raspel und Dremel bearbeitet.

Abschnitt 4 (Seite 4) – 04.03.2015
Wände für Haus gesägt. Türe und Fenster ausgeschnitten. Stall vorbereitet.

Abschnitt 5 (Seite 4) – 05.03.2015
Balken für Stall gesägt. Korrektur am Gelände. Felsen gestaltet wo mal ein Bach draus entspringen soll.

Abschnitt 5 (Seite 5) – 06.03.2015
Dekomaterial gefunden, Fensterkreuze und Balken für Scheune gesägt

Abschnitt 7 (Seite 6) – 07.03.2015
Querbalken für Scheune gesägt, beizen (Moorbraun), kleine Späne abflammen, Stufen bauen, Mauern setzten, 1. Anstrich

Abschnitt 8 (Seite 7) – 09.03.2015
Mauersteine verleimen, Anbau fertig stellen, Platz für Lampen festlegen. Decke und Dach schneiden. Rest Beizen

Abschnitt 9 (Seite 8) – 10.03.2015
Bretter für Rückwand und Anbau schneiden, Bretter schneiden, schleifen, aufrauen, beizen und leimen, Zaun und Bank gesägt und verleimt

Abschnitt 10 (Seite 9) – 11.03.2015
Sitzbank überarbeitet, restlichen Bretter für Dachstuhl gesägt, gebeizt und verleimt, Türe vorbereitet

Abschnitt 11 (Seite 9) – 12.03.2015
Kabel verlegt, Sitzbank überarbeitet, restlichen Bretter für Dachstuhl gesägt, gebeizt und verleimt, Türrahmen gebeizt, Dachschindeln schneiden

Abschnitt 12 (Seite 9) – 15.03.2015
Dachschindeln aufleimen, Türe fertig stellen, Felsen aufkleben

Abschnitt 13 (Seite 10) – 17.03.2015
Türe fertig stellen, Gelände gestalten, Hackstock, Lagerfeuer (Flackerlicht), Reisigbündel, Gelände coloriert (1. Schritt)

Abschnitt 14 (Seite 10) – 19.03.2015
Gelände colorieren und Wege erstellen

Abschnitt 15 (Seite 12) – 23.03.2015
Gelände begrünen und Heuraufe basteln

Abschnitt 16 (Seite 12) – 31.03.2015
Gelände begrünen, Gräser, Büsche und Moos setzen

Abschnitt 17 (Seite 15) – 02.04.2015
Figuren stellen und Strom anschließen
243 ANTWORTEN 243

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
Bin zudem noch Modellbahn-Fan und komme einfach nicht dzu meine Anlage weiter auszubauen.

Mein Problem: Ich möchte eine Krippe bauen, aber Krippefiguren sind soooooo teuer. Und selbst schnitzen ist auch nicht so mein ding. Wo bekomme ich schöne Figuren her? Sollten schon die alpenländische Art sein.


Schau mal in dein Postfach emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beginn mit dem Bau der Bodenplatte. Hierfür habe ich Sperrholz Pappel verwendet und diese auf der TK PTS 10 auf Maß gesägt. Dann aus Holzlatten, Fichte/Tanne, einen passenden Rahmen und einer Strebe zur Versteifung gesägt. Nach dem Kanten brechen mit Schmirgelpapier die Leisten mit Holzleim aufgeleimt und mit Schraubzwingen fixiert. Nach dem trocknen von der Oberseite noch Drahtstifte eingeschlagen.

Einen Rest der Holzfaserplatte auf Länge abgeschnitten und mir reichlich Holzleim auf die Bodenplatte geleimt. Zum andrücken stellte ich eine noch volle Gasflasche als Gewicht drauf. Nun gut trocknen lassen. Nachdem es über Nacht getrocknet war konnte ich die 2. Lage der Holzfaserplatte darauf leimen. Dazu auch wieder reichlich Holzleim auftragen, Platte auflegen, Gasflasche als Gewicht daraufstellen und wieder trocknen lassen.

Nun war die 2. Ebene fertig und ich zeichnete grob die Kontur des Stalls und der Geländevorm ein. Mit einer Raspel modellierte ich nun die Kontur der 2. Ebene. Zuerst habe ich eine Raspel dafür verwendet, doch schneller und müheloser geht es mit dem Dremel und einem abgerundeten Fräser. Das sind nur grobe Arbeiten um mich an die geplante Form heran zu tasten.

Ganz links möchte ich die Kante ja mit Felsen dekorieren und zwischen den beiden Treppen ist mir die Idee gekommen, die Kante mit entweder Kalkstein Quader oder rote Ziegel zu mauern. Einen kleinen Teich mit Wasserlauf der aus einem Felsen entspringt möchte ich auch noch einbauen. Bin mir aber noch nicht schlüssig. Die Treppenabsätze habe ich mit dem Cuttermesser vorgeschnitten und anschließend mit der Raspel in Form gebracht.
32048.attach
32047.attach
32049.attach
32050.attach
32051.attach
32052.attach
32053.attach
32054.attach
32055.attach
32056.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fotos 2. Teil
32057.attach
32058.attach
32059.attach
32060.attach
32061.attach
32062.attach
32063.attach
32064.attach
32065.attach
32066.attach

Janinez
Diamantmitglied
@Rainerle - das sind ja suuuper suuuper tolle Links - danke-----------------

Janinez
Diamantmitglied
ich nehme zum Landschaft modellieren meist Styrodoor, das lässt sich leichter bearbeiten, ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Janiez - Styrodoor verwende ich nur für größere Sachen z.B. Felsen. Würde man das alles aus Gips machen, wird die ganze Krippe viel zu schwer.

Was machst du denn alles aus Styrodoor?

@ Rainerle - Es ist wirklich sagenhaft, was manche Modell. - und Krippenbauer so abliefern. Ist vom Original fast nicht mehr zu unterscheiden.

Woody
Platinmitglied
Und ich hab die Holzfaserplatten alle weggeschmissen. Auf die Idee wie du Alpenjodel wär ich nie gekommen emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Und ich hab die Holzfaserplatten alle weggeschmissen. Auf die Idee wie du Alpenjodel wär ich nie gekommen emoticon.smilie_like.title


Es lässt sich halt sehr gut zuscheiden und wenn man mal etwas zuviel weggenommen hat, kannste es schnell und einfach wieder ausbessern. Wenn man dann mit dem strukturieren fertig ist, mit zähflüssigem Gips bestreichen und fertig ist der Felsen (grob).

Woody
Platinmitglied
Ja, jetzt weiß ich es auch. Muss aber gestehen, mit Modellbau hab ich mich praktisch noch nie beschäftigt, obwohl mich diese Materie unheimlich fasziniert. Vielleicht kann ich ja irgendwann meinen Traum verwirklichen, und mir das Minidingsbums in Hamburg anschauen. Ist halt leider für mich nicht wirklich ums Eck 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In dieses Dingsbums in Hamburg möchte ich auch schon so lange. Hat sich aber auch für mich noch nicht ergeben. Ich sehe es mir immer nur bei YouTube an emoticon.teeth_smile.title