Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stichsäge und Blätter bei kleinen Projekten

ruesay
Goldmitglied
Wie versprochen ab heute in Tagebuchform die bereits angekündigte Umsetzung von "Sind Stichsägeblätter vom Discounter mindere Qualität?"

Ich habe endlich am Wochenende etwas Zeit, mal zwei, drei kleine Projekte in Angriff zu nehmen. Bei denen kommt es nicht so auf Perfektion an. Soll heißen, dass meine Fähigkeiten in Verbindung mit den Maschinen und verwendeten Blättern nicht ins Auge stechen bei dem Endprodukt, da das Ganze im Keller installiert wird.

Dazu gehören geplant eine Schrauben-Schublade als Auszug aus Leimholz Fichte (18 mm), mehrere Einlegeböden aus weiß beschichteter Spanplatte (22mm), als Erweiterung für den MFT neue Seitenteile aus 28mm Fichte Leimholz. Dazu möchte ich einen Schreibtisch-Fuss aus Metall kürzen, einige Aluminium-Flachleisten kürzen, aus 20mm-Buchenrundholz sollen neue Bankhaken entstehen und dazu aus Multiplexplatte 80 x 80mm Stücke mit der Stichsäge austrennen.

Je nachdem, wie lange die Blätter jeweils halten, füge ich hier nach und nach Beschreibungen und Bilder ein.

Da ich gerade im Keller bin, kommen die ersten Fotos entweder heute Abend oder morgen früh.

Okay, dann mal gutes Gelingen.
179 ANTWORTEN 179

ruesay
Goldmitglied
TESTBEDINGUNGEN

Material: 19mm Multiplex Birke
Stichsäge: Carvex 400 EBQ
Sägeblatt: Parkside Universalblatt (keine weitere Bezeichnung vorhanden)
Einstellungen Stichsäge: Automatik (Sanftanlauf, dann MAXIMALE LEISTUNG)
Sägerichtung: von oben
Schnittlänge: 24cm


ERGBENIS:

BILD 1 = Sehr saubere Schnittkante
BILD 2 = Auch von unten kein einziger Ausriss

SUBJEKTIV:

Der Schnitt war sehr leichtgängig, ohne Vorschub und Druck eine einwandfreie Schnittkante. Trotz des angesengten Blattes kein Schnittkraftverlust bemerkbar.


NACHBEARBEITUNG:

Mit 240 Abranet Schleifpapier einmal über die Schnittfläche und die Kante gebrochen.
33318.attach
33319.attach

ruesay
Goldmitglied
TESTBEDINGUNGEN

Material: 19mm Multiplex Birke
Stichsäge: Carvex 400 EBQ
Sägeblatt: Parkside Universalblatt (keine weitere Bezeichnung vorhanden)
Einstellungen Stichsäge: Automatik (Sanftanlauf, dann MAXIMALE LEISTUNG)
Sägerichtung: von oben
Schnittlänge: 7cm


ERGBENIS:

BILD 1 = Einwandfreie Schnittkante
BILD 2 = Keine Ausrisse an beiden Holzstücken

SUBJEKTIV:

Der Schnitt war sehr leichtgängig, ohne Druck und ohne Vorschub eine einwandfreie Schnittkante, auch das 2mm-Abfallstück weist keine Ausrisse auf.


NACHBEARBEITUNG:

Mit 240 Abranet Schleifpapier einmal über die Schnittfläche und die Kante gebrochen
33320.attach
33321.attach

ruesay
Goldmitglied
FAZIT und ENDERGEBNIS vom 09.04.2015:

Blätter:

Die eingesetzten Blätter sind mit Abstrichen (inklusive des durchaus als „dämlich“ zu bezeichnenden Anwenderfehlers) für Plattenmaterial geeignet. Subjektiv gesehen hat das Parkside-Blatt weniger kleine Ausrisse an der Siebdruckplatte hinterlassen. Nichtsdestotrotz konnte ich die Ausrisse mit wenig Aufwand beseitigen.

Das Parkside hat auch die Multiplexplatte immer noch mühelos und sehr sauber geschnitten. Von Materialermüdung/ Abnutzung bisher trotz der optisch schon heftigen schwarzen Spuren im Hauptsägebereich keine Spur

Im nächsten Post dann die vier Blätter mit Sichttest vom 09.04.2015.

Euch weiterhin gutes Gelingen!

ruesay
Goldmitglied
Auf allen Bildern von links nach rechts:

Parkside Universalblatt (keine weitere Bezeichnung vorhanden)
Bosch T308BOF
Festool S75/4
No-name-Blatt (aus der Bucht)

Ich habe diverse Fotos gemacht, auf denen mal das eine, dann das andere Blatt besser betrachtet werden kann. Bitte die Bilder nacheinander durchklicken.
33322.attach
33323.attach
33324.attach
33325.attach
33326.attach
33327.attach
33328.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ruesay:
Heute die verbliebenen Schnitte aus der letzten Woche. Ich habe an zwei kleinen Projekten weitergebastelt und auch das Ablängen für den Deckel des im Projektbereich stehenden Tellerschleifers soll hier nochmal aufgeführt werden. Zudem am Ende mal ein Zwischenstand vom 09.04.2015 zum derzeitigen „Aussehen“ der einzelnen Blätter.
...


Ich glaube Du hast irgendwo vergessen das "TESTBLATT" textlich zu ändern, denn bei den vorgestellten Ergebnissen kommt das BOSCH-Blatt nicht vor ... 😉

ruesay
Goldmitglied
Hallo und guten Morgen Linus,

in diesem "Test" habe ich das Boschblatt und das No-name-Blatt ruhen lassen. Ich benötige die gleiche Platte nochmal (Siebdruck) und wollte die Tage das Ablängen mit dem No-name-Blatt und den rechteckigen Ausschnitt mit dem Boschblatt machen. Hoffentlich ohne Anwenderfehler... emoticon.rolleyes.title

Vielen Dank, dass Du so aufmerksam die Schnittberichte durchgegangen bist! Bei den nächsten Schnitten füge ich vorab ein, wenn ein (oder mehr) Blätter nicht zum Zuge kommen. emoticon.regular_smile.title

ckarbach
Silbermitglied
Man oh man was Du dir hier für eine Arbeit machst ist ja unglaublich. emoticon.smilie_like.title

ruesay
Goldmitglied
Hallo ckarbach,

der Aufwand hält sich im verträglichen Rahmen. Dank Linus konnte ich mir ja die Vorlage zum Eintragen basteln. Die Auswertung der Schnitte ist auch mittlerweile relativ unkompliziert. Und da ich nicht täglich viele Schnitte vollbringe, ist das keine abendfüllende Aufgabe. Ab und zu mal Sonntags den vormittag vor dem PC zu verbringen finde ich keine Qual... :wink:

ruesay
Goldmitglied
Bevor es gleich zum langersehnten großen Nordderby ins Stadion geht:

Am vergangenen Donnerstag konnte ich mal wieder für zwei Stunden im Keller werkeln. Die aus der Vorwoche entstandene Platte (9mm Siebdruck) wollte ich eigentlich identisch nochmal herstellen, habe mich aber entschieden, den Ausschnitt nur zu vergrößern (kommendes kleines Projekt „Adapter für die Oberfräse an der Führungsschiene“). Hier kam nur ein Blatt zum Einsatz (siehe unten). Die Schnittkante habe ich im Vorwege nur abgeklebt, weil man auf der Beschichtung die Schnittlinie nicht so gut sehen kann.

Zusätzlich habe ich eine Flachstange (heißt wirklich so) aus Aluminium abgelängt. Nachstehend die zum Einsatz gekommenen Blätter.

Siebdruckplatte:

Bosch T308BOF

Alu-Flachleisten:

Bosch T101BRF
Parkside Basic Metall

ruesay
Goldmitglied
TESTBEDINGUNGEN

Material: Siebdruckplatte 9mm
Stichsäge: Festool Carvex 400 EBQ
Sägeblatt: Bosch T308BOF
Einstellungen Stichsäge: Automatik (Sanftanlauf, dann MAXIMALE LEISTUNG)
Sägerichtung: von oben
Schnittlänge: ca.50cm


ERGBENIS:

BILD 1 = Stichsäge und Einstellungen (s.o., kein Pendelhub)
BILD 2 = Platte mit drei 10mm-Löchern, um einen vernünftigen Sägestart zu haben
BILD 3 = Saubere Schnittkante, keine Ausrisse an drei Schnittkanten. An der vierten erhebliche Absprengung von Material
BILD 4 = Schnittergebnis von unten
BILD 5 = Nachbearbeitung

SUBJEKTIV:

Sehr leichtgängiger Schnitt, ohne Druck, ohne Vorschub. Das Blatt hat an den beiden langen Seiten ein sehr gutes Ergebnis hinterlassen. An der vierten kurzen Schnittkante wurden 5 etwas größere Stellen von der Beschichtung weggenommen. Eine Bereinigung ist leider nicht möglich. Die Unterseite sieht ebenfalls sehr gut an drei Längen aus. An der gleichen Schnittkante, wie von oben, ebenfalls eine erhebliche Fehlstelle im Material

NACHBEARBEITUNG:

Mit dem Schleifklotz und 80er Abranet die Schnittkanten mit drei bis vier Zügen begradigt. Die erheblichen Fehlstellen konnten nicht bereinigt werden, da diese zu weit im Material liegen.
33404.attach
33405.attach
33406.attach
33407.attach
33408.attach