Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shaper Origin - Hilfe?! Was ist das und muss ich es füttern? (Tagebuch)

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
seit ungefähr einem Monat steht hier die Shaper Origin, eine handgeführte CNC-Oberfräse.
Da ich meine Werkstatt zukünftig in der Größe, wie sie vorher war, nicht mehr nutzen kann und aus dem Grund der geplanter Kauf einer brauchbaren Formatkreissäge flach gefallen ist, habe ich mich dafür entschieden. Eine normale CNC in einer für mich brauchbaren Größe kann ich zukünftig auch nicht mehr stellen, deshalb musste was anderes her.

Meine ersten Projekte zum "üben" waren dann zwei Lampen für meine Mädels. Die lieben Einhörner, also sucht man sich im Netz SVG-Dateien mit Einhörnern, noch je eine Wolke dazu und schwupp, fertig sind zwei Lampen, die beiden gut gefallen (zum Glück).

Mit ist jedoch relativ schnell aufgefallen, dass man alleine im Netz zwar viele Motive als SVG-Datei findet, jedoch nur die wenigsten tatsächlich dazu geeignet sind, die auch zu fräsen. Bei einem der Einhörner sah die Mähne zum Beispiel nach dem fräsen so aus, als hätte man sie mit einem ordentlichen Großkaliber Maschinengewehr weggeschossen.
Äußerst unschön!

Außerdem möchte ich irgendwann auch das eine oder andere Möbel "basteln" und da fing der Spaß dann an. Irgendwie muss man die ja auch zeichnen. Die Origin kann nur bedingt etwas mit einem handgeschriebenen Schmierzettel anfangen, sodass ich geschaut habe, mit welchen Programmen man hier irgendwie ans Ziel kommt. Vorher auch kurz mit @saberlod kurzgeschlossen, der mir kurzerhand eine kleine Fusion Schulung angeboten hat (da komme ich noch drauf zurück!). Und das, nachdem wir uns erst einmal gesehen haben! Beide Daumen hoch!

Nun gut, aber was nimmt man bis dahin? Ich habe mich dann für SketchUp Make 2017 entschieden, da man in der Desktop-Version ein Plugin installieren kann, welches aus den gezeichneten Teilen ein Format macht, was solche Maschinen auch lesen können.

Gut, und nun? Ich hatte keine Ahnung! Zwar habe ich das Programm schon eine ganze Weile auf dem Rechner, hab aber immer auf fähige Leute geschielt, die tatsächlich damit etwas vernünftiges anstellen können.

Also habe ich angefangen, mir diverse Tutorials anzuschauen und relativ schnell festgestellt, dass es ja gar kein wirkliches Hexenwerk ist. Also, zumindest war es nicht so schlimm, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe.

Tja, und dann stand die Tage meine Frau vor mir und meinte: Guck mal! Kannst Du das hier für unsere eigenen Kinder bauen?

Na herzlichen Glückwunsch! Der erste "Härtetest" und wenn ich den vergeige, ernte ich wohl nur Gelächter.

Zwei Stunden später sah es auf meinem Rechner jedoch so aus (Erklärung: Das weiße Teil ist mein gezeichnetes Objekt und das schwarze Teil die Datei, die die CNC dann verarbeiten kann):

69509.attach

Das wird die Grundplatte (Unterseite). Das X wird Teil der Befestigung für den Fuß und den dazugehörigen Verbinder.

69510.attach

Hier ist dann noch der Fuß (zwei Tutorials später wusste ich dann auch, wie man ein Brett so abrundet).

69511.attach

Und hier noch der Verbinder.

Im Endeffekt jetzt eine spiegelverkehrte Kopie des oben gezeigten Artikels.

Alles (hoffentlich) geplant für 21mm Multiplex.

Wie geht's jetzt weiter? Zuerst muss ich schauen, ob von den Platten unten im Gang noch welche so brauchbar sind, dass ich sie für das Projekt nutzen kann.

Wenn ich soweit bin, geht es hier auch im Thread weiter und ich werde, wenn Interesse besteht, das eine oder andere Projekt hier zeigen.

Bis dahin, bitte Daumen drücken, ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Grüße,
Markus
39 ANTWORTEN 39

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Sollten wir uns irgendwann mal treffen, darfst Du sie ausprobieren und wirst feststellen, dass das alles ganz einfach ist. 🤗

...


Zu einer Live-Vorführung vom Bald-Shaper-Origin-Flüsterer würde ich auch nicht nein sagen. Also fühle Dich herzlich eingeladen, wenn Du die Fräse mitbringst. emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Zu einer Live-Vorführung vom Bald-Shaper-Origin-Flüsterer würde ich auch nicht nein sagen. Also fühle Dich herzlich eingeladen, wenn Du die Fräse mitbringst. emoticon.teeth_smile.title


Klar, Deutschland-Tour! Interessenten bitte die PLZ in den Thread schreiben. 🙈🤣

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Klar, Deutschland-Tour! Interessenten bitte die PLZ in den Thread schreiben. 🙈🤣


Berlin. Findet man auch ohne PLZ. emoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Berlin. Findet man auch ohne PLZ. emoticon.teeth_smile.title


Ja ja, das kenne ich aus Köln. Und dann biste drei Stunden mit dem Auto unterwegs, um von einem Ende der Stadt zum anderen zu kommen. 😁

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Ja ja, das kenne ich aus Köln. Und dann biste drei Stunden mit dem Auto unterwegs, um von einem Ende der Stadt zum anderen zu kommen. 😁


Gibt es in Köln keine Strassen? emoticon.teeth_smile.title
Wenn Du zusagst, hier lang zu kommen, gibt's auch eine PLZ.

Holzpaul
Goldmitglied
Rookie:


Klar, Deutschland-Tour! Interessenten bitte die PLZ in den Thread schreiben. 🙈🤣


Also jetzt bin ich aber beleidigt dass das Elsass aussen vor bleibt!emoticon.cry_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Holzpaul:


Also jetzt bin ich aber beleidigt dass das Elsass aussen vor bleibt!emoticon.cry_smile.title


Da gäbe es ja eine historische Lösung für...emoticon.angel_smile.title

Rookie
Silbermitglied
Wird wohl ne Europatour 🤣

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also meine Garage könnte ich auch anbieten.... Zum Vorzeigen...
Weißt eh, Österreich, an der tschechischen Grenze, um die 850 km von dir wegemoticon.teeth_smile.title

Rookie
Silbermitglied
850km sind ja ein Katzensprung 🤣

Ich kam dann die Tage auch mal wieder runter und konnte die bisher gebauten Teile verleimen. Mehr ist leider noch nicht passiert. Dafür habe ich heute Acrylglas in 10mm Stärke bestellt und werde, wenn wieder Zeit ist, Rahmen fräsen, das Glas einsetzen kann und alles verleimen.

Ach, die Aussparungen für die Vorhänge hab ich dann fleißig geschliffen.

69814.attach

Wer dem Link im ersten Beitrag gefolgt ist, stellt sicher fest dass meine "Kuschelhöhle" etwas höher ist. Ich wollte den Kindern einfach etwas mehr Platz bieten. Die Wandbefestigung habe ich auch schon mit der Domino realisiert, jetzt hoffe ich, dass die Wand an der Stelle auch wirklich 90 Grad hat (man wird ja wohl noch träumen dürfen 🤭). Falls nicht, muss ich mir was überlegen.

Lackiert wird das Teil danach dann mit Holzsiegel Lack von Clou. Und falls es mit dem Sondertest klappt, wird's mit dem Gerät gesprüht.

Gedanklich bin ich aber im Endeffekt schon beim Raumteiler, auf den ich mich so richtig freue 🤗