Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Shaper Origin - Hilfe?! Was ist das und muss ich es füttern? (Tagebuch)

Rookie
Silbermitglied
Hallo zusammen,
seit ungefähr einem Monat steht hier die Shaper Origin, eine handgeführte CNC-Oberfräse.
Da ich meine Werkstatt zukünftig in der Größe, wie sie vorher war, nicht mehr nutzen kann und aus dem Grund der geplanter Kauf einer brauchbaren Formatkreissäge flach gefallen ist, habe ich mich dafür entschieden. Eine normale CNC in einer für mich brauchbaren Größe kann ich zukünftig auch nicht mehr stellen, deshalb musste was anderes her.

Meine ersten Projekte zum "üben" waren dann zwei Lampen für meine Mädels. Die lieben Einhörner, also sucht man sich im Netz SVG-Dateien mit Einhörnern, noch je eine Wolke dazu und schwupp, fertig sind zwei Lampen, die beiden gut gefallen (zum Glück).

Mit ist jedoch relativ schnell aufgefallen, dass man alleine im Netz zwar viele Motive als SVG-Datei findet, jedoch nur die wenigsten tatsächlich dazu geeignet sind, die auch zu fräsen. Bei einem der Einhörner sah die Mähne zum Beispiel nach dem fräsen so aus, als hätte man sie mit einem ordentlichen Großkaliber Maschinengewehr weggeschossen.
Äußerst unschön!

Außerdem möchte ich irgendwann auch das eine oder andere Möbel "basteln" und da fing der Spaß dann an. Irgendwie muss man die ja auch zeichnen. Die Origin kann nur bedingt etwas mit einem handgeschriebenen Schmierzettel anfangen, sodass ich geschaut habe, mit welchen Programmen man hier irgendwie ans Ziel kommt. Vorher auch kurz mit @saberlod kurzgeschlossen, der mir kurzerhand eine kleine Fusion Schulung angeboten hat (da komme ich noch drauf zurück!). Und das, nachdem wir uns erst einmal gesehen haben! Beide Daumen hoch!

Nun gut, aber was nimmt man bis dahin? Ich habe mich dann für SketchUp Make 2017 entschieden, da man in der Desktop-Version ein Plugin installieren kann, welches aus den gezeichneten Teilen ein Format macht, was solche Maschinen auch lesen können.

Gut, und nun? Ich hatte keine Ahnung! Zwar habe ich das Programm schon eine ganze Weile auf dem Rechner, hab aber immer auf fähige Leute geschielt, die tatsächlich damit etwas vernünftiges anstellen können.

Also habe ich angefangen, mir diverse Tutorials anzuschauen und relativ schnell festgestellt, dass es ja gar kein wirkliches Hexenwerk ist. Also, zumindest war es nicht so schlimm, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe.

Tja, und dann stand die Tage meine Frau vor mir und meinte: Guck mal! Kannst Du das hier für unsere eigenen Kinder bauen?

Na herzlichen Glückwunsch! Der erste "Härtetest" und wenn ich den vergeige, ernte ich wohl nur Gelächter.

Zwei Stunden später sah es auf meinem Rechner jedoch so aus (Erklärung: Das weiße Teil ist mein gezeichnetes Objekt und das schwarze Teil die Datei, die die CNC dann verarbeiten kann):

69509.attach

Das wird die Grundplatte (Unterseite). Das X wird Teil der Befestigung für den Fuß und den dazugehörigen Verbinder.

69510.attach

Hier ist dann noch der Fuß (zwei Tutorials später wusste ich dann auch, wie man ein Brett so abrundet).

69511.attach

Und hier noch der Verbinder.

Im Endeffekt jetzt eine spiegelverkehrte Kopie des oben gezeigten Artikels.

Alles (hoffentlich) geplant für 21mm Multiplex.

Wie geht's jetzt weiter? Zuerst muss ich schauen, ob von den Platten unten im Gang noch welche so brauchbar sind, dass ich sie für das Projekt nutzen kann.

Wenn ich soweit bin, geht es hier auch im Thread weiter und ich werde, wenn Interesse besteht, das eine oder andere Projekt hier zeigen.

Bis dahin, bitte Daumen drücken, ob das alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

Grüße,
Markus
39 ANTWORTEN 39

Rookie
Silbermitglied
@Holzpaul , habe jetzt mal nach dem Programm geschaut. SKP Dateien werden unterstützt. D.h. ich könnte das fertige Objekt in SketchUp laden und dort dann mit Face SVG die entsprechende SVG Datei erzeugen. Hast Du denn schon Projekte damit für die CNC gezeichnet? Wenn ja, zeig mal bitte.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:


Weißt Du aus dem Kopf, ob man Addons benutzen kann? Oder hast Du die kostenpflichtige Version?


Ich habe die die freie Version von SU, SketchUp Make 2017. Da habe ich zufällig gestern erst wieder ein AddOn installiert. Das geht also.

Ich möchte SU auch nicht grundsätzlich verteufeln. Es kann durchaus sein, dass alles, was Du mit dem Shaper fräsen kannst, in SU erstellbar ist. Die fräsbaren Objekte sind ja grundsätzlich nur extrudierte 2D-Objekte. - Ich hatte SU für die Erstellung von 3D-Druckobjekten benutzt und habe dann mit Problemen gekämpft, deren Lösung in Fusion ein Kinderspiel ist bzw. die da gar nicht existieren.

Holzpaul
Goldmitglied
Da du mit deiner Shaper wahrscheinlich nur an 2D Zeichnungen interessiert bist, zeige ich hier eine Zeichnung die die Bohrpunkte an einem Seitenteil meiner neuen CNC zeigen. Diese wurden in Design Spark Mechanical erstellt und als dxf-Datei abgespeichert und in Estlcam (dies ist eine CAM-Software) importiert und dort das Fräsprogramm erstellt und an die CNC gesendet. Also ich habe die Bohrpunkte mit der "alten" LowRider2" gefräst bzw. gebohrt.
Hier ein Bild dazu:
69512.attach

LG Holzpaul

Holzpaul
Goldmitglied
Hier noch ein kurzes Video siehe ab 1:00min dazu:


LG Paul

Rookie
Silbermitglied
@kaosqlco , ich meinte Fusion. Da hab ich auch die kostenlose Version (deren Trialphase jedoch noch nicht abgeschlossen ist). Somit funktioniert das Shaper Addon dort noch. Ich weiß nur nicht, ob nach der Trial dann Schluss mit lustig ist.

@Holzpaul okay, sowas ginge in SketchUp im Endeffekt auch. Nur unter Verwendung von wahrscheinlich drölfhundert Hilfslinien. Bei DFX etc ist die Origin raus. Die mag tatsächlich nur SVGs und sonst nix anderes. Aber die Kombination aus SKP Datei und dem Export in SketchUp, wegen dem Addon, könnte klappen.


Ich muss natürlich nach ein paar Projekten auch sagen, dass die Origin durchaus einige Vorteile, aber eben auch Nachteile gegenüber einer stationären CNC hat.

​​​​​Man schmeißt nicht mal eben eine Platte auf die Fläche und geht dann gemütlich einen Kaffe trinken, bzw macht nebenbei etwas anderes. Also wer jetzt irgendwelche Kleinserien bauen möchte, nutzt die Shaper eher für Schablonen und fräst den Rest am Tisch mit dem Bündigfräser. Das geht wesentlich schneller, als jedes Teil mit der Origin einzeln zu fräsen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rookie:
@kaosqlco , ich meinte Fusion. Da hab ich auch die kostenlose Version (deren Trialphase jedoch noch nicht abgeschlossen ist). Somit funktioniert das Shaper Addon dort noch. Ich weiß nur nicht, ob nach der Trial dann Schluss mit lustig ist....


Ich habe das Addon gerade mal installiert. Unter Werkzeuge gibt es jetzt

69513.attach
Sollte also funktionieren. emoticon.teeth_smile.title

Jetzt brauche ich nur noch die Origin. :whatchutalkingabout

Rookie
Silbermitglied
kaosqlco:


Ich habe das Addon gerade mal installiert. Unter Werkzeuge gibt es jetzt

69513.attach
Sollte also funktionieren. emoticon.teeth_smile.title

Jetzt brauche ich nur noch die Origin. :whatchutalkingabout


Juhu! Dann muss ich die Tage mal @saberlod blöd von der Seite anquatschen! 😇

saberlod
Platinmitglied
Rookie:


Juhu! Dann muss ich die Tage mal @saberlod blöd von der Seite anquatschen! 😇


Nur wenn du dich rasierst emoticon.wink_smile.title

Rookie
Silbermitglied
saberlod:


Nur wenn du dich rasierst emoticon.wink_smile.title


Darf ich dir dann auch feucht durchs Ohr wischen? Also, rasiert natürlich.

saberlod
Platinmitglied
Rookie:


Darf ich dir dann auch feucht durchs Ohr wischen? Also, rasiert natürlich.


In dem Fall - emoticon.smilie_schild-ja.title :smilie_bitte: