Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multifunktionswerkbank, der Bau

mwanders
Alter Hase
So, nach langem durchforsten von Foren und Heimwerker Seiten, unzähligen Bauanleitungen, Videos auf Youtube, erstellen von eigenen Zeichnungen, besprechen mit Freunden ist es nun endlich soweit. Der Plan steht (Multifunktionswerkbank die Planung).
Das Material ist bestellt und bald gehts los. Jetzt muss ich mit noch eine Flachdübelfräse und einige Zwingen und Klemmen besorgen und dann gibts hier mehr zum Bau.
64 ANTWORTEN 64

mwanders
Alter Hase
@woody: jetzt versteh ich was Du mit dem Mittefinder gemeint hast. Ich habe hier 7 Lamellos auf der Länge eingezeichnet - mit immer gleichen Abständen, das meinte ich mit ausmitteln. Dafür nun extra einen Mittefinder zu basteln erschien mir hierfür zu aufwendig. In Zukunft werde ich den wohl aber bestimmt mal brauchen und irgendwann sicher auch einen bauen - klar doch.

mwanders
Alter Hase
So, heute habe ich nun die Montageplatten für die Rollen fertiggestellt, die Rollen aufgeschraubt und die kompletten Montageplatten incl. Rollen am Untergestell befestigt. Dies wie folgt:

Die Montageplatten aus 30mm Siebdruck (100x100mm) wurden bereits vorher mit den entsprechenden 8mm Bohrungen für die Verschraubung der Rollen versehen, sowie auf der Oberseite entsprechend die Aussparungen für die Vierkantaufweitungen eingestemmt. Weiter hatte ich 5 Bohrungen 3mm für die Verschraubung in die Tischpfosten vorbereitet und diese auf der Oberseite gesenkt. Heute habe ich nun noch die 8mm Bohrungen mit der Oberfräse auf der Unterseite der Montageplatte auf 20mm erweitert um die Muttern hierin zu versenken. Dann wurden die Rollen montiert und die gesamte Montageplatte am Tischgestell verschraubt (mit Spax 5x70mm).
Die Bilder sollten eigentlich alles zeigen.

Anschließend kam der Moment: Ich habe den Tisch auf seine Rollen gesetzt - und was soll ich sagen - ich bin begeistert - er rollt einwandfrei und sehr leicht, und die feststeller der rollen funktionieren Spitze. Der Stand ist auch super.

P.S.: Bilder hochladen funktioniert gerade nicht. Versuch es Später nochmal.

mwanders
Alter Hase
Jetzt klappts auch mit den Bildern...
30751.attach
30750.attach
30749.attach
30748.attach

Janinez
Diamantmitglied
freut mich, dass alles so klappt - ich schau dann morgen nochmal wegen der Bilder

Funny08
Goldmitglied
Sieht schon sehr ordentlich aus - respekt emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ohh jetzt sind die Bilder ja da - sieht echt schon super aus..........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht nicht schlecht aus! Wackelt der Tisch? Und da kommen doch bestimmt noch Löcher rein, oder?

Wie willst Du die machen? Bohren? Fräsen? Wie stellst Du sicher, das die Löcher genau im Raster sind (die senkrechten und waagerechten Reihen im rechten Winkel zueinander stehen)?

mwanders
Alter Hase
Der Tisch wackelt bedingt durch die Rollen ein ganz klein wenig. Klar, dadurch dass ich allerdings kaum Handhobel Arbeiten machen werde, stört mich das nicht. Und wenn wird meine Stationäre Bank eben auch wieder umgebaut 🙂 - nach dem Projekt ist vor dem Projekt 🙂

Die Löcher werde ich mit der Oberfräse machen, mal sehen wie das geht, wenn dass den Fräser zu sehr beansprucht, nehme ich die Bohrmaschine noch dazu.
Ich werde mir wohl eine Bohrschablone machen und dann mit 30mm Kopierhülse (die ich mir allerdings für die POF1400ACE erst noch besorgen muss) und 20mm Nutfräser einbringen.
Über die Löcher mach ich mir grad Gedanken, mal sehen wie die Schablone werden wird. Werde berichten...

elektroelo
Alter Hase
Hallo, für die Schablone kannst du dir mal das Projekt von meinem MFT ansehen. Dort habe ich meine Bohrschablone gezeigt, vielleicht hilft dir diese. Oder mach es wie andere es gemacht haben, alle Löcher anzeichnen, mit einem Körner markieren und bohren. Sonst ein super Bericht von dir.

mwanders
Alter Hase
Danke @elektroelo.
Kannst Du mir bitte einen Link zu Deinem Projekt senden?