Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haussanierung Bautagebuch

PapaBaer
Alter Hase
So nun ist es soweit. Lange haben wir gesucht und nun ist es da, das Eigenheim. Es ist ein altes Zechenhaus von 1883 in ruhiger Lage. Als es raus war, das wir den Zuschlag für das Haus bekommen, hat natürlich die Planung angefangen. Jetzt wo wir den Schlüssel haben, sind wir fast Planlos. Das liegt aber denke ich daran, das man sich freut, aufgeregt ist und und und.
Am 31.05. haben wir die Schlüssel bekommen. Wir wollen einiges selber machen, und einiges lassen wir machen, weil es sonst zu lange dauert. Wir haben für die Sanierung 3 Monate Zeit plus 1 Monat als Reserve. Es ist einfach alles zu machen, um es Kurz zu machen.

Ursprung im EG:
- Kleines Bad mit Badewanne
- Kleine Küche mit Zugang zum Garten
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Flur mit Treppe ins KG und OG
Ursprung im OG
- 3 Zimmer
- Flur mit Treppe ins EG

Wie soll es im EG werden?
Aus Bad und Küche wird ein großes Bad, sowie ein kleiner Flur, das der Zugang zum Garten gewährt werden kann. Aus dem Esszimmer wird eine Große Küche mit Essbereich und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer.
Wie soll es im OG werden?
Aus den 3 Zimmern werden ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer mit GasteWC. Das Gästezimer bekommt auch die Funktion eines Büros.
Die Treppe wird zur Küche zum Teil aufgemacht.
Die ersten Arbeiten haben wir auch schon gegonnen. Also die ersten Abrißarbeiten im momentanen Bad und Küche. Da haben wir die Decke komplett entfernt

Anbei packe ich ein paar Fotos. Auch meine kleine macht schon aktiv mit. 🙂

Wer Langeweile Hat und mithelfen möchte, kann sich gerne melden
78 ANTWORTEN 78

Janinez
Diamantmitglied
so ganz laaaaangsam nimmt die Sache Gestalt an, ich glaub ich wäre bei der Ausgangssituation verzweifelt ..........

PapaBaer
Alter Hase
Hey, was für eine Woche, aber trotzdem nichts geschafft 😞
Ich bin gerade zurück aus Süddeutschland. Wenn es interessiert, das wetter und das Hotel war herrlich 🙂
morgen muss ich dann mal schauen was so auf der Baustelle los ist 🙂 ich denke der ein oder andere Handwerker wird was getan haben. Das wird dann heissen, das ich erstmal mit Zollstock und Wasserwaage durch das Haus gehe. bin jetzt schon gespannt ob ich was zum meckern habe oder nicht. Ich hallte euch auf den laufenden.

Janinez
Diamantmitglied
Wo warst Du denn in unserer Gegend? Ich hoffe Du findest alles in Ordnung bei deiner Kontrolle.................

PapaBaer
Alter Hase
Janinez:
Wo warst Du denn in unserer Gegend? Ich hoffe Du findest alles in Ordnung bei deiner Kontrolle.................

ich war in der nähe von Freiburg. nächste woche bin ich in Nürnberg

Janinez
Diamantmitglied
naja da ist es ja noch ein Stückerl bis zu mir...........schade...................

PapaBaer
Alter Hase
Vom 17.07.2015
PapaBaer:
Hey, was für eine Woche, aber trotzdem nichts geschafft 😞
Ich bin gerade zurück aus Süddeutschland. Wenn es interessiert, das wetter und das Hotel war herrlich 🙂
morgen muss ich dann mal schauen was so auf der Baustelle los ist 🙂 ich denke der ein oder andere Handwerker wird was getan haben. Das wird dann heissen, das ich erstmal mit Zollstock und Wasserwaage durch das Haus gehe. bin jetzt schon gespannt ob ich was zum meckern habe oder nicht. Ich hallte euch auf den laufenden.


Habe ich es geahnt? ja habe ich 🙂 und ich bin stinke Sauer

Bis letzten Sonntag dachte ich immer noch das diese Arte des Bodens mit den Verlegeplatten eine gute Sache ist und das mein Handwerker das auch hinbekommt. Aber denkste.... Am Sonntag habe ich auf den Boden mal die lange Wasserwaage drüber gehalten und nein nein nein so nicht.... Schieff schieff schieff und nochmal schieff... und ich konnte mit der Wasserwaage und meiner Tochter wippen können....
Nach einem Telefonat am Sonntag hat mir der Handwerker versichert, das er das neu und richtig macht.Nun war ich wieder drei Tage wieder mal in Süddeutschland. Ich bin heute abend wieder gekommen und bis gleich zur Baustelle um zu schauen, was der Fußboden macht. Das Wohnzimmer war noch unberührt und die Küche war angefangen.... Ich hab mich echt gefragt, was der Handwerker die drei Tage gemacht hat.
Naja egal, ich also meine Wasserwaage geholt. Hey ich habe mich erst gefreut, nach einmal quer und einmal längs... aber dann bin ich einfach mal durch den Raum und habe an verschiedenen Stellen die Waage angelegt und wieder Stellen gefunden, wo die Wasserwaage wippt und ein unterschied von bis zu 4 cm auf 2 Meter drin sind... ich könnte kotzen. Habe den Handwerker heute angerufen und im zur Besprechung eingeladen. Habe ihm aber nicht gesagt, worum es geht. Bin gespannt was er sagt. Ich halte euch auf dem laufenden 🙂

Aber es gibt auch was erfreuliches 🙂 Ich habe nun einen Stromzähler bekommen, wo ich nicht da war.

Janinez
Diamantmitglied
wenigstens eine kleine Freude bei dem Frust mit dem Boden..........................................

PapaBaer
Alter Hase
Was für ein Tag mit Höhen und Tiefen 🙂

Heute Wurde nach langem Diskutieren mit den Bodenleger, wurde der Boden nochmals entfernt und angefangen neu zu verlegen. Es ist aber seine letzte Chance. Die Absprache (schriftlich) ist, das wenn jetzt nicht gerade wird, dann reist er es ohne worte wieder raus und spendiert mir einen Estrich für die komplette Etage und sogar Verzugsabzüge kann ich machen. Das ist ein Wort 🙂 Allerdings sollte ich nicht vor Fertigstellung meine Wasserwaage anlegen. Naja er sieht es ja nicht 🙂 und die Küche hat er heute Fertig gemacht und es sah nicht so schlimm aus wie die letzten male. Naja es muss ja auch mal klappen, sonst macht der noch mehr miese 🙂

Der Klempner hat heute auch die Unterputzganituren angebracht für Wanne und Dusche. Meine Elektroverteilung füllt sich auch mit Kabeln. Also im großen und Ganzen nimmt alles Form an. Ich denke wir können den Fertigstellungstermin halten.

Janinez
Diamantmitglied
das hoffe ich für Dich und dass er jetzt den Boden in die Waage bekommt........................

PapaBaer
Alter Hase
Mensch Mensch Mensch, Bausanierung ich und meine Probleme
Für die beauftragten Handwerker lag der Fertigstellungstermin am 15.08. und wenn ich jetzt auf den Kalender schaue, steht da für morgen der Umzug drin und wie sollte es sein, es ist nichts fertig.
Mein hasshandwerker, der Spricht nicht mehr mit mir, und wenn dann nur noch durch seinen und meinen Anwalt...
Teile die er nun zum zweiten Mal fertig stellen sollte, ist noch nicht fertig. Ich habe nun schon selbst angefangen, die Arbeiten zu machen, für den ich den Handwerker beauftragt habe, damit der Sanitärmann weiter kommt. Meine Frau die ist schon fleißig am Streichen im Kinderzimmer, wo unsere Tochter einziehen wird. Heute habe ich mal das Bad abgedichtet, was eigentlich der Handwerker machen sollte. Dann habe ich Heute noch 2m² Estrich gemacht, den der Handwerker ohne Absprache und Grund entfernt hat... Aber wie gesagt es geht voran.