Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haussanierung Bautagebuch

PapaBaer
Alter Hase
So nun ist es soweit. Lange haben wir gesucht und nun ist es da, das Eigenheim. Es ist ein altes Zechenhaus von 1883 in ruhiger Lage. Als es raus war, das wir den Zuschlag für das Haus bekommen, hat natürlich die Planung angefangen. Jetzt wo wir den Schlüssel haben, sind wir fast Planlos. Das liegt aber denke ich daran, das man sich freut, aufgeregt ist und und und.
Am 31.05. haben wir die Schlüssel bekommen. Wir wollen einiges selber machen, und einiges lassen wir machen, weil es sonst zu lange dauert. Wir haben für die Sanierung 3 Monate Zeit plus 1 Monat als Reserve. Es ist einfach alles zu machen, um es Kurz zu machen.

Ursprung im EG:
- Kleines Bad mit Badewanne
- Kleine Küche mit Zugang zum Garten
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Flur mit Treppe ins KG und OG
Ursprung im OG
- 3 Zimmer
- Flur mit Treppe ins EG

Wie soll es im EG werden?
Aus Bad und Küche wird ein großes Bad, sowie ein kleiner Flur, das der Zugang zum Garten gewährt werden kann. Aus dem Esszimmer wird eine Große Küche mit Essbereich und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer.
Wie soll es im OG werden?
Aus den 3 Zimmern werden ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer mit GasteWC. Das Gästezimer bekommt auch die Funktion eines Büros.
Die Treppe wird zur Küche zum Teil aufgemacht.
Die ersten Arbeiten haben wir auch schon gegonnen. Also die ersten Abrißarbeiten im momentanen Bad und Küche. Da haben wir die Decke komplett entfernt

Anbei packe ich ein paar Fotos. Auch meine kleine macht schon aktiv mit. 🙂

Wer Langeweile Hat und mithelfen möchte, kann sich gerne melden
78 ANTWORTEN 78

PapaBaer
Alter Hase
Janinez:
Da hast Du ja noch so einiges vor Dir, hast ja eine richtige Wildnis............................

Ich bin da nun schon ein paar mal durchgelaufen und mir fällt da nur ein Gerät ein, was ich als erstes brauche...BAGGER 🙂

Janinez
Diamantmitglied
wenn du näher bei mir wärst, dann würd ich dir einen leihen, hab gerade einen riesigen Baggerlader erworben...........................

PapaBaer
Alter Hase
Janinez:
wenn du näher bei mir wärst, dann würd ich dir einen leihen, hab gerade einen riesigen Baggerlader erworben...........................

danke fürs Angebot

Janinez
Diamantmitglied
ja wir bräuchten so einen 1-2-do Express, damit wir immer von einem zum anderen unsere Sachen transportieren könnten.....................

PapaBaer
Alter Hase
Hui war für eine Zeit, mann kommt immer gar nicht so zum schreiben, aber nun wird es doch mal wieder Zeit.
Der Wohnraum ist nun soweit fertig, das er auch wieder hergerichtet werden kann. Das heist verputzen, verspachteln und malern. Die Elektroanlage ist soweit drin. Also alle Leitungen verlegt und die Dosen gesetzt. es fehlt nur noch das Treppenhaus, da sind wir uns noch uneinig, wo die Lampen hinkommen.
Unser Bad wird die nächste Herausforderung. eigentlich stand da alles soweit fest. aber keiner hat an die Deckenhöhe gedacht. Darmals war das Bad ein Stall und danach eine Küche. Wenn ich auf den vorhandenen Untergrund aufbaue und dann noch die Decke mit Rigips verkleide, habe ich nur noch eine Durchgangshöhe von 1,95m und das ist zu wenig. Demzufolge haben wir uns entschlossen den Boden zu entfernen und etwas nach unten zugehen 🙂 Das machen wir morgen. es sind ja nur knapp 20qm. Der Container kam heute Abend. Gott sei dank. Die Nachbarn sind alle schon vorgewarnt, das es morgen rund geht. Bin mal gespannt was wir unter der Betondecke finden. Ich denke mal da werden Ziegel aneinander gereiht sein. das muss alles raus so das wir einen schönen Unterbeton machen können und danach eine Isolierung und dann den richtigen Estrich. War zwar so alles nicht geplant, aber was Läuft schon nach Plan. Aber wir werden unser Ziel nicht aus den Augen verlieren, weil wir spätestens im September einziehen wollen.

Janinez
Diamantmitglied
Oh Mann warum bist Du so weit weg, die Ziegel würde ich dir abnehmen...................

PapaBaer
Alter Hase
Janinez:
Oh Mann warum bist Du so weit weg, die Ziegel würde ich dir abnehmen...................

Von mir aus Kannst du dir die Ziegel holen, dann lasse ich den Container später abholen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Tja, wenn das nur so einfach und um die Ecke wäre......................................

PapaBaer
Alter Hase
Langsam kommen wir denke ich den Ziel näher, aber trotzdem geht es oft drunter und drüber. 🙂 aber nur so macht es Spaß 🙂

@Janinez deine Ziegel sind nu weg, schade, ich hätte sie dir gerne gegeben.

Aber was ist nun die Letzten Tage passiert? Wir haben die Elektroanlage soweit fertig gestellt, das wir alle Schlitze verputzen können. Der Verteiler hängt nun auch an Ort und Stelle, so das man njun alle Kabel so verdraten kann, das es funktioniert 🙂

Das zukünftige Bad haben wir noch ein paar Zentimeter tiefergelegt, damit die Deckenhöhe nicht mehr zu niedrig ist. Dann wurden alle Wasser- und Abwasserrohre verlegt. Aber auch die Heizungsrohre haben wir erledigt.

Nun würde ich mal sagen, das es jetzt nur noch an den Aufbau geht. Die Dielen, sind auch fast alle raus, so das der Boden auch langsam wieder aufgebaut werden kann

Anbei ein Paar Fotos..

Achja, fließend Wasser haben wir jetzt auch 🙂
34439.attach
34438.attach
34437.attach
34436.attach

Janinez
Diamantmitglied
Also weißt du das grenzt schon an Folter auch noch so ein tolles Foto von meinen Traumziegeln einzustellen...................