Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haussanierung Bautagebuch

PapaBaer
Alter Hase
So nun ist es soweit. Lange haben wir gesucht und nun ist es da, das Eigenheim. Es ist ein altes Zechenhaus von 1883 in ruhiger Lage. Als es raus war, das wir den Zuschlag für das Haus bekommen, hat natürlich die Planung angefangen. Jetzt wo wir den Schlüssel haben, sind wir fast Planlos. Das liegt aber denke ich daran, das man sich freut, aufgeregt ist und und und.
Am 31.05. haben wir die Schlüssel bekommen. Wir wollen einiges selber machen, und einiges lassen wir machen, weil es sonst zu lange dauert. Wir haben für die Sanierung 3 Monate Zeit plus 1 Monat als Reserve. Es ist einfach alles zu machen, um es Kurz zu machen.

Ursprung im EG:
- Kleines Bad mit Badewanne
- Kleine Küche mit Zugang zum Garten
- Esszimmer
- Wohnzimmer
- Flur mit Treppe ins KG und OG
Ursprung im OG
- 3 Zimmer
- Flur mit Treppe ins EG

Wie soll es im EG werden?
Aus Bad und Küche wird ein großes Bad, sowie ein kleiner Flur, das der Zugang zum Garten gewährt werden kann. Aus dem Esszimmer wird eine Große Küche mit Essbereich und das Wohnzimmer bleibt Wohnzimmer.
Wie soll es im OG werden?
Aus den 3 Zimmern werden ein Kinderzimmer, ein Schlafzimmer sowie ein Gästezimmer mit GasteWC. Das Gästezimer bekommt auch die Funktion eines Büros.
Die Treppe wird zur Küche zum Teil aufgemacht.
Die ersten Arbeiten haben wir auch schon gegonnen. Also die ersten Abrißarbeiten im momentanen Bad und Küche. Da haben wir die Decke komplett entfernt

Anbei packe ich ein paar Fotos. Auch meine kleine macht schon aktiv mit. 🙂

Wer Langeweile Hat und mithelfen möchte, kann sich gerne melden
78 ANTWORTEN 78

PapaBaer
Alter Hase
STOPP 🙂

Das Haus steht in Essen, also im schönen Ruhrgebiet. In Süddeutschland bin ich nur zum Kunden, also Arbeiten 🙂

Janinez
Diamantmitglied
hätte mich schon gewundert, dass es bei uns solche Häuser gibt................

AlexG
Grünschnabel
Sportlicher Plan. Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt.

Bei uns hat sich bei einem ähnlich alten Haus der ursprüngliche Plan verdoppelt.

Janinez
Diamantmitglied
nur der Plan oder auch die Kosten?..............................................................

AlexG
Grünschnabel
Janinez:
nur der Plan oder auch die Kosten?..............................................................


Eigentlich nur der Zeitplan, sieht man mal von Mehrinvest in Franzbranntwein gegen den Muskelkater ab 🙂

Erstens haben wir ziemlich viel selbst bzw. mit familiärer Hilfe gemacht, Mehrausgaben für Handwerker gab es nur im niedrigen vierstelligen Bereich. Zum anderen bin ich nicht wahnsinnig genug, so eine Altbausanierung auf Kante zu kalkulieren. Deshalb sind wir, selbst wenn man die Mietmehraufwände reinrechnet, deutlich unter 10 % Budgetsteigerung geblieben - und die war einkalkuliert.

Janinez
Diamantmitglied
das ist ja dann super gelaufen bei euch........................................................

AlexG
Grünschnabel
Janinez:
das ist ja dann super gelaufen bei euch........................................................


Na ja, ich wäre schon gerne eher dort aus- und hier eingezogen 😉

Janinez
Diamantmitglied
wer macht das nicht gerne, aber es ist halt nicht immer möglich...............

PapaBaer
Alter Hase
Wie Ihr ja wisst, mache ich vieles Allein, weil es mir ja Spaß macht. Trotzdem habe ich den ein oder anderen Meister an meiner Seite, wo ich mir kurzfristig Rat holen kann.
Heute hatte ich einen Gas Wasser Schei... Installateur da. Hatte einige Fragen unter anderem zum Abfluss.
Meine Frage war wegen dem Gefälle von den Abflussrohren. Er antwortete mir, 1%, also 1cm pro m. Ich fragte dann warum nur 1%. und jetzt kommt es.... eine wirklich wahr Antwort:
******* muss schwimmen!!!
Ich Glaube dieser Satz bleibt lange bei mir im Gehirn gespeichert. 🙂
Ansonsten habe ich heute noch den zweiten 10 Kubik Container voll gemacht. Mehr zum Geschehen später

froschn
Diamantmitglied
Puh, sooo viel Arbeit. Genauso sah es vor 15 Jahren in unserem etwas jüngerem Zechenhaus aus, und genau wie Du hatten wir drei Monate Zeit zum renovieren.

Beginne einfach mit dem Wichtigsten. Worauf könntet ihr am wenigsten verzichten, wenn ihr dort einziehen müsst, ehe es fertig ist? Bei uns haben wir mit Strom und Wasser angefangen. Die Schlafräume waren eher Nebensache. Wir haben uns von Etage zu Etage vorgearbeitet. Erst das Erdgeschoss renoviert und später erst die Räume im Obergeschoss.

Und wir haben Helfer aktiviert...zeitweise waren hier 15 Leute, die mitgeholfen haben, Tapeten abzukratzen und so weiter. Meine Mutter war zum Beispiel den ganzen Tag nur dafür zuständig, uns mit Futter und Kaffee zu versorgen emoticon.teeth_smile.title
Ich drück Euch die Daumen, dass es klappt!