Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das?

Maedelfueralles
Silbermitglied
Nun kann ich auch mal was zu diesem Spiel beitragen. Wie heißt die Maschine und wofür wird sie benutzt?
39 ANTWORTEN 39

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
redfox:
Ekaat, Ekaat biste wieder knaatzich ?

Klaar, binnich! Spinner!!! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title 😉

Janinez
Diamantmitglied
ja, wenn man die Gullisiebe automatisch reinigen könnte, das wär schon toll, denn ich hab da so einige und das ist keine schöne Arbeit..........

Maedelfueralles
Silbermitglied
So Nun mal zur Auflösung: Das Fahrzeug ist ein Gully-Cleaner Zum entleeren von Straßeneinläufen.
Funktioniert folgender Maßen: Man fährt damit an den Gully ran so dass er direkt unter dem Trichter ist. Nun steigt man aus und nimmt den "T-Griff" der neben den Steuerventilen hängt drückt diesen in die Ritzen der Gullyabdeckung und verdreht in um 90°. Dann kann man über die Hydraulik den Trichter herausklappen. Obendran befindet sich ein Seilzug mit entsprechenden Haken, ebenfalls hydraulisch den fährt man herunter hängt ihn in den T-Griff ein und hebt damit den Gullydeckel auf die Seite nun kan man mit dem Haken vom Seilzug den Eimer aus dem Gully heben und ganz nach oben an den Trichter heranziehen. Dieser wird dann wieder umgekippt, so wie auf dem Foto. dann kan man das Ganze noch abrütteln damit auch alles auf die Ladefläche fällt. anschließend wieder zurückklappen und den Eimer wieder ablassen. den Rost wieder mit dem Griff anhängen und zurückheben und schon kann man zum nächsten Gully. Wir kratzen noch mit einer Spachtel vor dem Eimer -ausheben alles sauber in den Eimer dann gibt es keine klappernden Deckel.

Hinten sieht man noch einen Hydraulikzylinder mit einer Kette und drei Haken mit dem man die Schachtdeckel (Kanaldeckel) öffnen kann um den zustand zu kontrollieren.

Wenn man am Tag ca 100 Schachtdeckel und fast genau so viele Gullys geöffnet bzw. gereinigt hat weiß man dieses Fahrzeug erst mal so richtig zu schätzen. Vor Allem dank es einem der eigene Rücken.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja ich brauch auch so eine Maschine in ganz klein, hab 5 Gullydeckel jedes Jahr zu heben und die Eimer zu reinigen..........grrr..........ich glaub ich geb dir die Anschrift meiner Gully´s

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aufgrund des Rechtslenkers und der schmalen Spur mit dem Hinweis auf den Klärwärter gehe ich von einem Gerät aus, mit dem Gräben gereinigt oder Wasserabläufe freigeräumt werden können

Ich hätte erst alle Thread-Seiten öffnen sollen 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine Frau ist seit 23 J. bei der Stadtendwässerung im Labor,sie muss auch von den Klärwerken oder von den Sammelbecken Proben holen,aber so ein Fahrzeug ist ihr auch nicht bekannt.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Ist hier in Mittelfranken "erfunden" worden. Baut die Firma Lederer aus Wolframseschenbach.

holzleim
Alter Hase
ist es eine mobile Saftpresse??????????????????????

Rainerle
Diamantmitglied
Die Lösung steht etwas weiter oben.

Danke für das interessante und lehrreiche Rätsel!

Maedelfueralles
Silbermitglied
Gern geschehen.