Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit digital aufnehmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Mutter hat einen Wusch und obwohl ich in dem Gebiet eigentlich recht fit bin, weiß ich nicht, womit ich ihn erfüllen soll.

Zum einen möchte sie ihre ganzen VHS auf Festplatte bannen. Klar ein Video-Grabber! Nur der setzt fast immer einen guten Rechner voraus und die Videoprogramme sind selten für "normale" PC-Nutzer ausgelegt. Es gibt aber auch Grabber, die ganz ohne PC funktionieren. Das wäre also möglich, habe ich aber noch nie probiert

Es gab aber auch der Hinweis, dass es schön wäre Fernsehsendungen aufzunehmen. Hierfür gibt es Receiver mit eingebauter Festplatte oder mit USB um auf externe FB oder Sticks aufzunehmen. Wobei ich die zweite Variante besser finde, da man mit einem externen Aufnahmegerät mobiler ist und heute fast jeder TV einen USB-Anschluss hat. Nur leider kann man mit so einem Receiver kein externes Signal (wie vom Videorecorder) aufnehmen, oder???


Nun kommt also mein Gedanke dazu.
Im Prinzip machen Grabber und Receiver das gleiche. Sie schleifen ein Videosignal durch, nehmen es zwischendurch auf und der Receiver leitet es auch auf den TV weiter. Gibt es das nicht einfacher und kombiniert? Also ein ?Videorecorder?, der zwischen Receiver (oder andere Quelle) und TV geklemmt wird und man ganz einfach auf Festplatte aufnehmen kann. Das Teil kann wirklich ganz einfach mit Aufnahme-, Stop- und Playtaste sein.

Wer hat eine Idee dazu oder kann mir sogar Geräte empfehlen?
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Teil ist ja richtig genial. Allerdings auch etwas über meinem Budget. 🙂 Zumindest meinte ich sowas in der Art. DVD könnte weg und als Festplatte würde mir auch ein USB-Anschluss reichen.

Aber gute Arbeit Funny 😉

Funny08
Goldmitglied
Naja als die Teile 2008 oder so gebaut wurden, da war auslagern auf USB noch selten bei den Geräten. Hab selbst noch nen Pioneer DVR im schrank stehen, für den Fall das ich mal ne DVD schaun möchte.
Leider ist der Krams im Vergleich zu ner Grabberkarte recht teuer, aber da du ja die Uralten VHS nicht in HD grabben musst, würde da fast jeder Rechner mitmachen der so im Alter vom weniger als 4-5 Jahre ist. Selbst schneiden geht bei der Auflösung fast schmerzfrei 😉
VHS 320 x 200 Pixel
S-VHS 640 x 480 Pixel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja so vor 4-5Jahren...........da sollte es schon mal ein neuer werden. Ist aber noch immer der gleiche 🙂
Meine Mutter nutzt ihn nur zum Schreiben und um im Netz zu surfern. Dafür reicht der (sind immer die älteren Modelle, die bei mir ausrangiert werden). Bin mir nicht sicher, aber sollte was um die 1,8GHz sein.

Egal, mit einem Receiver mit Aufnahmemöglichkeit ist sie erstmal zufrieden. Sie sieht ja selber ein, dass sie die alten VHS eh nur zum abstauben hat.

Eventuell werde ich mir mal einen Grabber zulegen. Kosten ja keine Unsummen und ich könnte dann nebenbei wenigstens die Privataufnahmen "retten".

togusa
Jungspund
Ricc:
Ja so vor 4-5Jahren...........da sollte es schon mal ein neuer werden. Ist aber noch immer der gleiche 🙂
Meine Mutter nutzt ihn nur zum Schreiben und um im Netz zu surfern. Dafür reicht der (sind immer die älteren Modelle, die bei mir ausrangiert werden). Bin mir nicht sicher, aber sollte was um die 1,8GHz sein.

Egal, mit einem Receiver mit Aufnahmemöglichkeit ist sie erstmal zufrieden. Sie sieht ja selber ein, dass sie die alten VHS eh nur zum abstauben hat.

Eventuell werde ich mir mal einen Grabber zulegen. Kosten ja keine Unsummen und ich könnte dann nebenbei wenigstens die Privataufnahmen "retten".


Also mein Büro PC ist auch nicht der neueste, aber das überspielen auf Festplatte mit meinem Program von Magix klapt sehr gut. Das müste bei deiner Mutter auch klappen.
Ansonsten hilft man dier in einem Computerladen sicher weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sicher, weiterhelfen (verkaufen) wollen die Computerläden ja immer. 😉

Inzwischen steht aber alles fest, ist bereits gekauft und getestet. Das Überspielen bleibt erst mal und es gibt einen HD-Receiver mit Aufnahmefunktion auf ext. Festplatte. Die habe ich gleich dazu gekauft.

Das Set könnte mir auch gefallen- Mal sehen, was bei meinen Ebayverkäufen rauskommt (habe mal etwas ausgemistet). Wenn es reicht.... 🙂