Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie sind eure Erfahrungen mit Kundenservices?

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Erfahrungen mit Kundenservices gemacht. Nicht nur gute.
Störend ist, dass man meist eine kostenpflichtige Nummer anrufen muss. Das mal als ersten Servicepunkt ...

Aber ich habe auch gute Erfahrungen gemacht.

So habe ich etwas gefrustet den Kundenservice von Novus (=Steinel) angeschrieben, weil mein Handtacker nicht mehr ging und beim Zerlegen eine Feder davonflog. Ergebnis: Nach wenigen Tagen erhielt ich kostenlos eine neue und nun Tackert er wieder.

Bei Proxxon habe ich an einer Minioberfräse nach der abgelaufenen Garantiezeit (3 Jahre) noch mehrere Teile kostenlos zugesendet bekommen.

Van anderen war ich nicht so zufrieden (Sony und Agfa z.B. gehört aber nicht ins Heimwerkerforum)

Wie sieht das bei euch aus?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Magiclady:
@Ricc habe damals in meiner Studentenzeit selbst in einem CC gearbeitet und weiß wie es abläuft.
Manche sind ja ganz ok aber andere widerum strotzen vor Inkompetenz....und das ärgert mich dann....


Hängt sicher auch davon ab, für wen das Callcenter arbeitet. Bei meiner Frau zählt z.B. die Einstellung im CC nicht so sehr wie die Prüfung vom Auftraggeber. Die schicken selber Prüfer ins CC und nur die Mitarbeiter, die die Prüfung bestehen, dürfen dann den Auftraggeber vertreten. Wer die Prüfung nicht besteht kommt vielleicht in einem anderen Dienst des CC unter oder muss gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was technische Kundenservices betrifft, habe ich eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Bei einem Vergaserproblem für einen 2Takt Kartmotor z.B. wurde ich wirklich kompetent beraten.

Wovor ich allerdings mittlerweile zurückschrecke und fast jedes Mal enttäuscht werde sind Versicherungen im Bezug auf finanzielle Absicherung. Da geht es nicht mehr darum Kunden gut zu beraten, meistens will einfach nur niemand für irgendentwas verantwortlich sein.

Meine Vorgehensweise bei den meisten technischen Problemen sieht so aus: 1. Selbst tüfteln. 2. Kumpel fragen 3. Internet (v.a. Foren) abklappern 4. Support anrufen.
Zu 90 % ist spätestens nach 3. Schluss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Christopher:
1. Selbst tüfteln. 2. Kumpel fragen 3. Internet (v.a. Foren) abklappern 4. Support anrufen.
Zu 90 % ist spätestens nach 3. Schluss


So ist es bei mir auch. Wobei ich 2. durch Selbstüberschätzung gerne weglasse 🙂

Punkt drei ist meist die beste Lösung. Da schreiben Laien aus eigener Erfahrung und das ist auch von Laien dann gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Eigentlich findet man zu jedem Thema was im Netz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Sie meine Antwort zu diesem Thema hören wollen, drücken Sie bitte die 1. Wenn Sie diese nicht interessiert, drücken Sie bitte die 2. Wenn Sie... Und da lege ich meist schon auf. Das ist die eine Seite.
Zweite Möglichkeit: Alle Plätze sind zur Zeit in einem Kundengespräch. Bitte legen Sie nicht auf, Sie werden auf den nächsten frei werdenden PLatz geschaltet. Sie befinden sich in der Warteschleife auf Position 555.
Dritte Möglichkeit: Man fährt hin und schildert das einem kompetenten Mitarbeiter. Da werden Sie meist geholfen.
Black & Decker sandte mir nach einer Anfrage auf Ersatz das Teil kostenlos - 5 Jahre nach Kauf!
Es gibt sone und solche, im Allgemeinen sind die Mitarbeiter - auch die vom CC - hilfbereit. Leider mangelt es oftmals an der fachlichen Kompetenz.

DocMartin
Gute Seele
Hallo zusammen.
Meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich.

Tel.-Hotlines von diversen Versicherungen: regelmäßig schlechte Erfahrungen z.B. Beschwerde wird nicht weiter geleitet, der Eine weiß nicht was der Andere tut etc.
Tel.-Hotline Otto-Versand: schlecht
Tel.-Hotline Dresdner Bank: bisher immer sehr gut
Tel.-Hotline Telekom: bisher fast immer gut !?

Kundenservice per Email: Küpper Werkzeug, Bosch, Metabo & Kärcher: alle super, Mail geschrieben am folgenden Tag jeweils zufriedenstellende Antwort bekommen.

Auf dem "Heimwerkersektor" habe ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen, allerdings bisher nur Erfahrungen mit Email-Kontakt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal so mal so, wie du schon sagst.
Ich habe vor einiger zeit bei die Düse von unserem Kärcher kaputt gehabt.
Alles schön und gut, trotz der angeblichen Garantie würde mir per Mail gesagt das ich eine neue kaufen müsste, weil Düsen nicht zu dem eigentlichen Gerät gehören.

Schande habe ich geschimpft... emoticon.mad.title

So eine blöde Düse kostet die Hälfte von dem, was ich für den besch... Hochdruckreiniger bezahlt habe! Sowas finde ich zum ... (lassen wir das...)

Schlechter Service ist für mich ein triftiger Grund selbst Markengeräte nicht mehr zu kaufen. Grad in der heutigen Zeit ist Service das A&O für mich.
Bei sooooo viel Angebot und so wenig Nachfrage fällt es mir leicht mich für die Konkurenz zu entscheiden.

Roller sieht mich nicht wieder, weil die nicht umtauschen wollen !
Poco, ist näher dran und bietet fast das gleiche Sortiment, tauscht sogar leicht eingedellte Gardinenstangen um.
Ohne das die Meckern, da weiß ich doch wo ich lieber hingehe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, manche Große haben es einfach nicht nötig. Sconto - ein riesen Einrichtungsmarkt - hat kein Rückgaberecht. Und wenn dann nur gegen einen Gutschein. Nur was nützt der mir, wenn ich zurückgeben will, weil irgendwo ein ähnliches Produkt deutlich günstiger ist. Eine Preisgarantie geben die nämlich auch nur acht Tage, nicht wie üblich, 14 Tage.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das wusste ich auch noch nicht.
Aber gut zu wissen.
Dennoch sind viele Kunden einfach der Willkür der jeweiligen Märkte, Berater, Dienstleister und so weiter ausgesetzt. Ich wünschte mir schon sooo oft, dass dem ein Riegel vorgeschoben wird...
Außer boykotieren ist da oft nicht mehr drin.
Aber ist es nicht so, dass man den Gutschein nicht annehmen muss? Ich meine, dass man auch direkt sein Geld zurückverlangen kann. Wenn ich mich recht entsinne, ist Lidl mal an dieser Geschichte gescheitert.
Ein Kunde wollte Geld zurück, aber für "Kleingeräte" wurde eine Gutschrift/Gutschein ausgestellt. Er ist da gegen an und bekam recht.
Ist aber schon Jaaaahhhhrrreee her, also kann dass heute ganz anders sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pirenci:
Aber ist es nicht so, dass man den Gutschein nicht annehmen muss? Ich meine, dass man auch direkt sein Geld zurückverlangen kann. Wenn ich mich recht entsinne, ist Lidl mal an dieser Geschichte gescheitert.
Ein Kunde wollte Geld zurück, aber für "Kleingeräte" wurde eine Gutschrift/Gutschein ausgestellt. Er ist da gegen an und bekam recht.
Ist aber schon Jaaaahhhhrrreee her, also kann dass heute ganz anders sein.

Eigentlich ist das Rechtsgeschäft bei Zug-um-Zug-Geschäften (Zahlung gleichzeitigem Erhalt der Ware) rechtsgültig geschlossen. Das Zurückbringen gegen Geld oder Gutschein ist nicht zwingend, sondern ein Entgegenkommen des Verkäufers. Man kann auch nicht erfolgreich dagegen klagen, weil die Rückgabe ein neues Rechtsgeschäft ist und mit dem ursprünglichen Kauf nichts zu tun hat. Anders verhält es sich bei einer berechtigten Reklamation, bei der der Käufer das Recht zum Rücktritt vom Vertrag hat. Da muß dann auch das Geld ausgehändigt werden. Ich erinnere mich dunkel, daß dem Lidl-Fall eine Reklamation zugrundelag und Lidl zu recht untersagt wurde, den Kunden mmit einem Gutschein abzuspeisen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Richtig Ekaat der Unterschied zwischen Reklamation und Zurückbringen ist wichtig.

Das Zurücknehmen unbeschädigter, einwandfreier Artikel ist reine Kulanz des Verkäufers, daher liegt es auch in seinem Entscheidungsspielraum wie er die Abwicklung gestaltet.