Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft wechselt ihr eure Maschinen?

IngoE
Alter Hase
Hallo,

mich würde mal interessieren wie oft ihr eure Maschinen wechselt und was für euch Gründe für eine Neuanschaffung sind.

Ich fände es geschickt wenn wir das ganze unterteilen würden in kabelgebundene Maschinen und Akku-Maschinen.

Außerdem:
1. was ist eure älteste Maschine die ihr noch aktiv nutzt?
2. kauft ihr Geräte der Heimwerker- oder Profi-Klasse

Ich lege mal vor:

Kabelgebundene Maschinen: Ersetze ich erst wenn eine Reparatur in Eigenleistung nicht mehr lohnt oder wenn in der Entwicklung wirklich etwas relevantes passiert ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass ich aus der Heimwerkerklasse auf ein Produkt der Semi-/Profi Klasse upgraden möchte. Bisher habe ich das immer miteinander verbunden. Als bei meiner Stichsäge die Spannvorrichtung gebrochen ist, bin ich auf eine Profi-Maschine gewechselt und habe es nicht bereut.

Akku-Maschinen: Wenn die nächste Technikgeneration Akkus etwas günstiger geworden ist. Gerade spare ich auf den Umstieg von 12 V Ni-MH auf 18 V Lithium-Ionen.

Älteste Maschine: Kettenstemmer aus den 30er Jahren. Nicht wirklich eine Heimwerkermaschine aber unglaublich hilfreich wenn man ein altes Fachwerkhaus hat und umbaut 😉

Eigentlich bin ich mit Geräten der Heimwerkerklasse sehr zufrieden. Nur bei Stich- & Tauchsäge habe ich als Laie wirklich Unterschiede im Vergleich von Geräten beider Klassen gemerkt.

Bin gespannt

IngoE
33 ANTWORTEN 33

MrDitschy
Alter Hase
ascii4711:
In den letzten 2 Jahren wurde die alte, kabelgebundene Ausrüstung um einige Akkuwerkzeuge erweitert. Ob eine alte Maschine dabei ersetzt (sprich: Zur evtl. weiteren Verwendung aufbewahrt) wird, hängt davon ab, ob die neue Maschine arbeitstechnisch einen Mehrwert bietet. Es sind nun mehrere Maschinen mehrfach vorhanden, aber das bietet auch Komfort.

Geht mir auch so ... und wenn dann Akkuwerkzeuge erstmals vorhanden sind, rührt man die Kabel- oder Benzinmaschinen umso weniger an. Dazu ist die Ausstattung der neuen Maschinen auch meist besser. Wenn ich z.B. an meine alte Stichsäge denke, die hatte nichtmals eine Regelelektronik, Schalter an/aus und gut war es. Auch sind manchmal mehrere Maschinen von einer Sorte nicht verkehrt, erleichtert die ständige Zubehörwechslerei - ist aber Luxus und Faulheit zu gleich. Wenn ich meine Ansammlung an Winkelschleifer sehe, die in den Werkstätten verteilt sind, für jede Scheibe/Aufsatz einen. Oder an Akkuschrauber, da ist ein ein/zweit/dritt/usw.-Schrauber auch nichts neues mehr (da müsste ich auch mal ausmisten emoticon.cry_smile.title).



IngoE:

Die Überlegung ist leider meist schneller als der dazugehörige Sparvorgang 😉

Man darf nur nicht an den Billigwaren das sparen anfangen. emoticon.wink_smile.title

George1959
Silbermitglied
Für mich sollen Werkzeuge funktionieren und das möglichst sehr lange. Innovative Neuerungen können hier und da schon ein Grund für eine Anschaffung sein also muss es nicht immer um ein Wechsel gehen. Alsbald ein Werkzeug nicht mehr zu meiner Zufriedenheit funktioniert wird dem auf dem Grund gegangen. Eine Abschätzung ob Reparaturen noch Lohnenswert erscheinen und dann eine einfache Entscheidung ob das alte instand gesetzt wird oder ein neues her muss.

chief
Diamantmitglied
IngoE:
...

Außerdem:
1. was ist eure älteste Maschine die ihr noch aktiv nutzt?


...


Nachdem ich meine Uralt Bosch Bohrmaschine in der Familie weitergegeben habe, ist bei mir kein Werkzeug älter als 6 Jahre.

Salvatore52
Grünschnabel
Maschinen wechseln???
Nur die Akkus wenn sie leer sind!! Ich lease keine Maschine! Daher benutze ich sie bis zum Tode.
Älteste Maschine? Mein schwerer Bosch-Bohrhammer ist gerade gestorben. Er ist nur 38 Jahre alt geworden!
Ruhe in Frieden.
Zweitälteste Maschine? Bohrmaschine von Kress. Leichter und kleiner als die von Bosch. Auch 38 Jahre. Sie ist in Rente. Die Arbeiten haben jüngere Maschinen übernommen.

Janinez
Diamantmitglied
ich ersetze nur das, was man nicht mehr rep. kann. Oder ich kaufe mir was, das ich einfach haben möchte. Meine ältesten Maschinen sind noch von meinem Großvater - tlw. Geräte, wo ich nicht mal weiß, wofür sie gehören

IngoE
Alter Hase
Salvatore52:
Maschinen wechseln???
Nur die Akkus wenn sie leer sind!! Ich lease keine Maschine! Daher benutze ich sie bis zum Tode.
Älteste Maschine? Mein schwerer Bosch-Bohrhammer ist gerade gestorben. Er ist nur 38 Jahre alt geworden!
Ruhe in Frieden.
Zweitälteste Maschine? Bohrmaschine von Kress. Leichter und kleiner als die von Bosch. Auch 38 Jahre. Sie ist in Rente. Die Arbeiten haben jüngere Maschinen übernommen.


Leasen ... über die Option habe ich nie nachgedacht. Also für ein Hobby sich Finanzierungs-/ Leasingraten ans Bein binden, würde für mich nicht in Frage kommen. Entweder die Familienkasse weißt so viel auf, dass wir sagen,dass es passt oder es muss halt warten. Viele finden es altmodisch und so mancher hat meine Werkstatt schon als Museum bezeichnet. Trotzdem kommt dann immer wieder "du hast doch" & "du kannst doch" 😉

roschilan
Alter Hase
Also getauscht wird nur bei endgültigem Defekt oder wenn das Werkzeug den Anforderungen nicht genügt. Mein 10-11 Jahre alter GSR 14V mit NiCd Akkus hat vor kurzem zwei neue Akkus bekommen weil er zum entsorgen schlicht zu schade ist und auch gebraucht im verkauf nix bringt.

Gruß
Rolf

MrDitschy
Alter Hase
Maschinen leasen, wie dass denn (bei Leasung geht die Maschine ja wieder zurück)?
Oder war nur eine Finanzierung gemeint?

IngoE
Alter Hase
MrDitschy:
Maschinen leasen, wie dass denn (bei Leasung geht die Maschine ja wieder zurück)?
Oder war nur eine Finanzierung gemeint?


Beim Leasing hast du die Möglichkeit eine Option auf den Kauf des Gegenstands nach Ablauf des Leasingzeitraums zu vereinbaren. Die Vor- & Nachteile die ein Unternehmen daraus hat, spielen hier glaube ich keine Rolle. Sind ja Privat-Bastler 😉

MrDitschy
Alter Hase
IngoE:

Beim Leasing hast du die Möglichkeit eine Option auf den Kauf des Gegenstands nach Ablauf des Leasingzeitraums zu vereinbaren. Die Vor- & Nachteile die ein Unternehmen daraus hat, spielen hier glaube ich keine Rolle. Sind ja Privat-Bastler 😉

Daher frage ich ja nach und würde dazu gerne ein Beispiel interessieren ... sonst macht das wenig Sinn, wie das Salvatore52 einfach so ohne Hintergründe hier in den Raum geworfen hat!?