Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie oft wechselt ihr eure Maschinen?

IngoE
Alter Hase
Hallo,

mich würde mal interessieren wie oft ihr eure Maschinen wechselt und was für euch Gründe für eine Neuanschaffung sind.

Ich fände es geschickt wenn wir das ganze unterteilen würden in kabelgebundene Maschinen und Akku-Maschinen.

Außerdem:
1. was ist eure älteste Maschine die ihr noch aktiv nutzt?
2. kauft ihr Geräte der Heimwerker- oder Profi-Klasse

Ich lege mal vor:

Kabelgebundene Maschinen: Ersetze ich erst wenn eine Reparatur in Eigenleistung nicht mehr lohnt oder wenn in der Entwicklung wirklich etwas relevantes passiert ist. Ein weiterer Grund kann sein, dass ich aus der Heimwerkerklasse auf ein Produkt der Semi-/Profi Klasse upgraden möchte. Bisher habe ich das immer miteinander verbunden. Als bei meiner Stichsäge die Spannvorrichtung gebrochen ist, bin ich auf eine Profi-Maschine gewechselt und habe es nicht bereut.

Akku-Maschinen: Wenn die nächste Technikgeneration Akkus etwas günstiger geworden ist. Gerade spare ich auf den Umstieg von 12 V Ni-MH auf 18 V Lithium-Ionen.

Älteste Maschine: Kettenstemmer aus den 30er Jahren. Nicht wirklich eine Heimwerkermaschine aber unglaublich hilfreich wenn man ein altes Fachwerkhaus hat und umbaut 😉

Eigentlich bin ich mit Geräten der Heimwerkerklasse sehr zufrieden. Nur bei Stich- & Tauchsäge habe ich als Laie wirklich Unterschiede im Vergleich von Geräten beider Klassen gemerkt.

Bin gespannt

IngoE
33 ANTWORTEN 33

3radfahrer
Diamantmitglied
Bei mir gibt es Neuanschaffungen nur, wenn die vorhandene Maschine ihren Geist aufgibt. Meine ältesten Maschinen sind eine Bohrmaschine und Stichsäge von Black & Decker.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich wechsele ebenfalls meist nur wenn es defekt ist. Anderenfalls auch, wenn es den Zweck einfach nicht erfüllt. So hab ich zuletzt mal eine Makita Tauchsäge benutzt, und würde meine HKS jetzt schon gerne gegen so ein edles Teil tauschen. Aber insgesamt eher nur wenn es nicht mehr reperabel ist. Meine älteste ist die gebraucht gekaufte Bandsäge von Rockwell, düfte um die 1980 sein vermute ich. Damals wurde eben noch stabil gebaut!

MrDitschy
Alter Hase
IngoE:

1. was ist eure älteste Maschine die ihr noch aktiv nutzt?

Sind sicher aus den 70ern.



2. kauft ihr Geräte der Heimwerker- oder Profi-Klasse

Je nach Maschine und Anwendung, fast immer Profi, denn dann muss seltenst zweimal gekauft werden.


Akku-Maschinen: Wenn die nächste Technikgeneration Akkus etwas günstiger geworden ist. Gerade spare ich auf den Umstieg von 12 V Ni-MH auf 18 V Lithium-Ionen.

Warum sollte man bitte wechseln, wenn man mit dem alten zufrieden ist? Ich habe mein Akkusystem aus den 90igern z.B. nur gewechselt, weil ich für das "alte" keine neue und weiteren Maschinen mehr bekam (wobei das schon 5 Jahren später so war, ich aber bis 2014 durchgehalten hatte).
Bei Akku wird das aber immer so sein, denn welche Technik da in Zukunft folgt, weis niemand. Zumal meist beim ersten Akkupack-Nachkauf neu entschieden wird, meist recht traurig. Dann liegt es auch noch bei den Herstellern, wie zukunftssicher die ihr System ausgelegt hatten und die Kunden dann auch noch für ihr System entschieden haben (das Thema hatten wir hier ja erst zu Dicounter Akkumaschinen) ... z.B. in dem 18V System von Ryobi, können egal ob Ni/xx- oder Li Akku in alten oder neuen Maschinen verwendet werden, Dewalt hat wenigstens einen Adapter von neu auf alt.
Also bei Akku ist das alles nicht so einfach zukunfstsicher für seine Belange zu kaufen, als das bei Kabel/Netz der Fall ist.

IngoE
Alter Hase
MrDitschy:


Warum sollte man bitte wechseln, wenn man mit dem alten zufrieden ist? Ich habe mein Akkusystem aus den 90igern z.B. nur gewechselt, weil ich für das "alte" keine neue und weiteren Maschinen mehr bekam (wobei das schon 5 Jahren später so war, ich aber bis 2014 durchgehalten hatte).
Bei Akku wird das aber immer so sein, denn welche Technik da in Zukunft folgt, weis niemand. Zumal meist beim ersten Akkupack-Nachkauf neu entschieden wird, meist recht traurig. Dann liegt es auch noch bei den Herstellern, wie zukunftssicher die ihr System ausgelegt hatten und die Kunden dann auch noch für ihr System entschieden haben (das Thema hatten wir hier ja erst zu Dicounter Akkumaschinen) ... z.B. in dem 18V System von Ryobi, können egal ob Ni/xx- oder Li Akku in alten oder neuen Maschinen verwendet werden, Dewalt hat wenigstens einen Adapter von neu auf alt.
Also bei Akku ist das alles nicht so einfach zukunfstsicher für seine Belange zu kaufen, als das bei Kabel/Netz der Fall ist.



Würden meine Akkumaschinen nicht gerade nach und nach ihre Getriebe erbrechen, würde ich sie weiter nutzen. Aber wenn ich z. B. neue Akkuzellen + neues Getriebe eines Akkuschraubers rechne, wird das schon grenzwertig. Neue Maschinen zu dem System bekomme ich nun nach 16 Jahren nicht mehr. Die Akkus habe ich bisher selbst neu bestückt und war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. An Kraft und Ausdauer fehlt es den Maschinen/Akkus ja auch nicht. Darin hätte ich keinen Grund für einen Wechsel gesehen.

Neu Bestücken ist ein Punkt der mich an den neuen Akkusystem stört. Neue Zellen kaufen und verbauen ist dann vorbei.

Vielen Dank für die Infos bzgl. Ryobi und Dewalt. Wäre schön zu wissen ob die diese Politik beibehalten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich wechsle auch erst, wenn etwas komplett defekt ist. Siehe meine Schlagbohrmaschine, die ist noch immer die erste, gekauft um die 2000er... jedoch jammert diese schon ordentlich, aber so lange die läuft, bleibt sie....
mein ältestes Gerät ist mein Dickenhobel aus den 1980ern, den habe ich gebraucht gekauft.
Und Akkugeräte, so lange man den Akku für kleines Geld wechseln, austauschen, neu reinlöten kann, so lange bleiben die Geräte aktiv...
Ich habe eindeutig nicht das Geld dafür, neue Maschinen sofort zu kaufen und die alten zu kübeln .... und nur weil die neuen eine andere Farbe haben, oder besser laufen, wie soll ich denn das beurteilen, wenn ich die Maschine nicht im Einsatz habe. Am extremsten war es mal am Messestand der Firma Fein, der Multimaster 350 vorgestellt, man da ist eindeutig ein Unterschied zum 250er.... Haben wollen ja, Kohle dafür Nein....
Oder der blaue 10,8 Volt Schrauber von Bosch Blau mit dem FlexiClick ..... den will ich unbedingt, ist aber nicht drin

MrDitschy
Alter Hase
IngoE:

Würden meine Akkumaschinen nicht gerade nach und nach ihre Getriebe erbrechen, würde ich sie weiter nutzen. Aber wenn ich z. B. neue Akkuzellen + neues Getriebe eines Akkuschraubers rechne, wird das schon grenzwertig.

Klar, wenn eh defekt und eine reparatur die Kosten eines neun übersteigen, würde ich auch nicht lange überlegen ... ist eben wie beim Auto auch.


Neu Bestücken ist ein Punkt der mich an den neuen Akkusystem stört. Neue Zellen kaufen und verbauen ist dann vorbei.

Neu bestücken geht auch bei Li-Zellen (außer bei Makita), doch meist kosten die fertigen Akkupacks eh kaum mehr als die gleichen verbauten Einzelzellen, also das lohnt kaum ... ein günstiges Angebot abwarten und rechtzeitig passende Akkupacks nachkaufen ist da die einfachere Alternative.


Vielen Dank für die Infos bzgl. Ryobi und Dewalt. Wäre schön zu wissen ob die diese Politik beibehalten.

Denke schon, dass die meisten Hersteller nun so langsam mitdenken und die Akkuaufnahmen nicht mehr so einfach willkürlich wechseln (geht aber halt nur bei der selben Spannungsklasse), damit auch "alte" Akkumaschien noch unter der neuesten Akkupacks-Generationen verwendet werden können.

MrDitschy
Alter Hase
Hoizbastla:

Ich habe eindeutig nicht das Geld dafür, neue Maschinen sofort zu kaufen und die alten zu kübeln ....

"kübeln" muss nicht immer sein, denn dank des Internet bekommt man heutzutage selbst für gebrauchte Maschinen noch gutes Geld (sofern es zumindest Markenmaschinen sind).

HOPPEL321
Goldmitglied
Kommt immer auf den Einzelfall an,ich hab noch einen 180er Sonnenflex aus den 50-60 igern im gebrauch,allerdings nur noch im Trennständer.
Das ding läuft und tut was es soll.Für den "normalen"einsatz hab ich noch einen 230iger und 2 "Einhand"winkelschleifer.

IngoE
Alter Hase
MrDitschy:

Klar, wenn eh defekt und eine reparatur die Kosten eines neun übersteigen, würde ich auch nicht lange überlegen ... ist eben wie beim Auto auch.





Die Überlegung ist leider meist schneller als der dazugehörige Sparvorgang 😉

ascii4711
Alter Hase
In den letzten 2 Jahren wurde die alte, kabelgebundene Ausrüstung um einige Akkuwerkzeuge erweitert. Ob eine alte Maschine dabei ersetzt (sprich: Zur evtl. weiteren Verwendung aufbewahrt) wird, hängt davon ab, ob die neue Maschine arbeitstechnisch einen Mehrwert bietet. Es sind nun mehrere Maschinen mehrfach vorhanden, aber das bietet auch Komfort.

Alte Maschinen werden grundsätzlich repariert solange sie entweder einen ideellen Wert haben (Stichsäge und Bohrmaschine aus den 60ern) oder es wirtschaftlich sinnvoll ist (alter Baumarktakkuschrauber mit 18V NiCd z.B. nicht).