Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie findet Ihr gestohlenes Werkzeug wieder ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider hat ein Mitglied vor kurzem einen Schaden durch Einbruch und Diebstahl
im Werkzeugbereich erlitten.
Da einem Freund vor ein paar Jahren ähnliches geschah, wollte ich mal einen Vorschlag ins Forum einbringen.

Die Bosch Werkzeuge sind ja mit unikaten Serien Nummern versehen.
Die Web Seite www.1-2-do.com als auch die Seite www.bosch.de sind über
viele Suchmaschinen sehr gut findbar.

Nun müssten die Serien Nummern mit Gerätetype und Bezeichnung nur noch
mit dem Mitgliedsaccount verknüpft werden.
Natürlich erst dann sichtbar, sobald Schadensfall da ist.

Sobald ein Gerät gestohlen wurde, würde der Eigentümer/in dieses Gerät als gestohlen markieren/melden, was zu der Aufnahme in die zu veröffentlichen Diebstahls liste führen würde.
Diese ist natürlich von den Suchmaschinen (google/yahoo/ect.) erreichbar.

Nun sucht Polizei bei Verdacht eventuell in einer solchen und kann bei Treffer über
Bosch Kontakt zum Eigentümer/in Mitglied Kontakt aufnehmen.

Was haltet Ihr von dem noch nicht vollständigem Vorschlag und was müsste noch ergänzt werden.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen Dank für den Tipp! Werde also gleich morgen alle Seriennummern von meinen Festool-Geräten entfernen. Sollte eine Reparatur anstehen, klaue ich mir einfach ein neues Gerät.
Mal im Ernst: Diese Registrierung greift ja nur bei Hehlerei. Wenn ich es zum Eigenbedarf »anschaffe«, passiert nach 10 Minuten Angst und 5 Minuten Dauerlauf doch gar nichts mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde man sollte alle Geräte mit einer eindeutigen Seriennmmer ausstatten. Die kann dann jeder Kunde freiwillig auf der Homepage des Herstellers registrieren. Funktioniert bei Fotoapparaten und Objektiven ja schlißlich auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

die Registrierung, beschert dir, bei Diebstahl(innerhalb der Garantie) ein Neugerät, ob das Alte dann irgendwann wieder auftaucht kann einem also recht egal sein emoticon.teeth_smile.title !
Besser geht es doch gar nicht!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
batscherla:
Sofern man es nicht selbst verkaufen will. Dann könnte das Werkzeug-"Tattoo" stören







wenn ich es selbst verkaufe, kann ich ja dem neuen Besitzer eine Bescheinigung mitgeben, daß er das Gerät mit der Kennnummer XY bei mir erstandenden hat und

ihm den Sinn erklären. 

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Also nur kurz falls noch interesse besteht - bei Google News kann man eigene Interessensgebiete angeben, über die man Informiert werden will, das geht auch für "Werkzeug" als Stichwort - neben Meldungen über Messen und grosse Firmen kommen dabei auch häufig welche über Einbrüche mit Werkzeugklau - oder eben von der Polizei gefundenes Werkzeug. Meist wird nach den Besitzern gesucht - vllt. ist das was, wenn z.b. gerade in einer Region viel Einbrüche passieren oder jmd. das Werkzeug eines anderen hier - der leider mal beklaut wurde - wieder erkennt...nur so als Idee

Maggy
Diamantmitglied
Wichtig ist, daß man von seinem ganzen Werkzeug die Seriennummern aufgeschrieben hat, den Kaufbelag gut aufbewahrt am besten noch ein Foto dazu macht.
Mein Fahrrad hat eine Sicherheitsnummer. Das ist ein quitschgelber Aufkleber vom AFCD (damit ihn jeder gut sieht) und da steht eine Nummer drauf und daß das Fahrrad registriert ist. Ein ganz klein bißchen schreckt das Diebe ab, zumindest nehmen sie bei Auswahl dann das unregistrierte (hoffe ich).

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube auch, dass das ein wenig abschreckend wirkt...........................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus Erfahrung als Bestohlener kann ich nur sagen das die Polizei wegen irgendwelchen geklauten Elektrogeräten keinen Finger krumm macht.
Mir wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und das Navi entwendet.
Wert Navi 100€ - Wert Scheibe 180 €.

Auf der Dienststelle sagte der Beamte wenn ich das Navi im Internet finde und den Nachweis erbringen kann das dies meines ist kann ermittelt werden.
Also die Idee mit dem selbst gemachten Tattoo ist super, ein Bild davon machen und man hat einen Beweis, am besten noch Kassenbon aufbewahren.
Nur wenn die Diebe die Ware auf Flohmärkten verchecken kann man im Internet lange suchen, und welcher Dieb fotografiert bei Diebesgut schon die Seriennummer?
Ganz wichtig trotzdem: Anzeige erstatten auch wenn es nur für die Statistik ist, von der Hausratversicherung kann man wenigstens den Entstandenen Schaden am Haus begleichen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei den kleinen Elektowerkzeugen ist der Aufwand zu groß irgendetwas zu tun, ich habe nur in meiner Firma alle Nmmern Aufgeschrieben. Bei den Teuren Geräten wie die Schweißgeräte, Pc´s habe ich Künstliche DNA und ein Aufkleber drauf das Schreckt potentielle Diebe hoffentlich ab. Und zur Sicherung meiner Firma habe ich meinen Besten Mitarbeiter nämlich meine zwei Dogo Argentino Rüden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine gute Idee, im Moment ist es ja eher Schwierig so etwas wieder zu finden. Eigentlich Schade das man sich über so etwas überhaupt Gedanken machen muss.