Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugpflege [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Werkzeugpflege [Usertalk]

Wer sich neues Werkzeug anschafft, freut sich natürlich auch über den Glanz. Doch wie schaut es aus, wenn die Maschine, das Handwerkzeug oder Hilfsmittel die ersten paar Mal im Gebrauch waren? Vorbei ist es mit dem Glanz.

Gerade bei Bohrmaschinen oder Bohrhämmern, die über Kopf eingesetzt wurden, sieht man es ganz deutlich. Der Bohrstaub setzt sich überall ab, wenn man keine direkte Absaugung verwendet. An Bohrern, Fräsern und Sägeblättern setzen sich gerade an den Schneiden Ablagerungen an, die unter Umständen für Ungenauigkeiten sorgen oder im schlimmsten Fall sogar zu Arbeitsunfällen führen.

Auch die Werkzeugkoffer benötigen Pflege, damit sie ihren Zweck, unser Werkzeug zu schützen, möglichst lange erfüllen.

Wie haltet ihr es mit euren Maschinen und dem Werkzeug?


  • Feuchter Lappen für’s Gehäuse?
  • Druckluft?
  • Ballistol oder Multifunktionsöl WD40?
  • Womit behandelt ihr eure Werkbänke?
42 ANTWORTEN 42

EselDompteur
Grünschnabel
Also ich baue mir gerade meine _erste_ Holzwerkstatt auf.
Eigentlich bin ich ein "Computerfreak", aber ich habe mich entschlossen das ich einen Ausgleich brauche. Und da wir gerade ein Zimmer bei uns in der Wohnung frei haben, was anderweitig nicht genutzt wird, kommt zu meinem Büro nun eine kleine, aber wie ich hoffe feine Holzwerkstatt hinzu.

Da ich nun auch nicht gerade Krösus bin, und mir nicht mal eben eine komplette Werkstatt neu einrichten kann, schaue ich auch mal in der Bucht vorbei oder der kleinen Schwester mit den Regionalanzeigen 😉 - Und mal ganz ernsthaft: Was da an Schrott verkauft wird als "Neuwertig" ist schon blanker Hohn ...
Sicher: Keiner will hier sein Werkzeug in die Vitrine stellen, aber ein Mindestmaß sollte man doch seinen Geräten schon angedeihen lassen. So eine Werkstatt ist ja auch ein "Vorzeigeobjekt" irgendwo.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen dass ich mir eine solide Basis schaffe und diese auch halten werde ... Einige Werkzeuge habe ich mir ja schon gebraucht gekauft. Unter anderem ein PAS 10-20 (Staubsauger von Bosch natürlich ^^). Dazu werde ich vielleicht mal ein "Projekt" machen mit Photobeispielen wie sowas aussehen kann wenn es vernünftig behandelt wird ...

Übrigens: hier im Thread kam das Thema Backofenreiniger auf:
Das würde ich lassen, denn dieses aktiviert seine Reinigungskraft erst unter Hitzeeinwirkung und stinkt zudem bestialisch nach Amonjak (je nach Hersteller). Das _kann_ nicht gut sein für unsere Geräte 😉
Zur Kunststoffreinigung ist der Fettlöser von "Cillit Bang - Fett und Eingebranntes" hervorragend ! Werdet Ihr auf den Fotos zum PAS 10-20 sehen ... den werde ich damit auf Vordermann bringen ... Hab damit schon einige Erfahrungen bei Computergehausen gemacht und sogar welche die total vergilbt waren wieder flott bekommen.
Balistol ist ansonsten hier ja schon genannt worden, und auch das WD40 nicht zur Reinigung genommen werden sollte, Das wurde mir auch gleich im Freundeskreis eindringlich gesagt von diversen Handwerkern ... "Das kannst Du nehmen wenn mal ne feder quietscht oder ne Schraube festsitzt, aber mach damit nicht deine Geräte sauber". Ich war natürlich Neugierig und hab nachgefragt warum ... Nun WD40 ist so eine Mischung aus Kriechöl (nicht wirklich Öl) und Bremsenreiniger 🙂 und kann den Kunststoffen den Weichmacher entziehen und damit das Gerät zerstören. Wohingegen WD40 gut genommen werden kann ist bei Metall. DA entfaltet es seine wirkliche Kraft.

So ich hoffe mein Beitrag hilft hier dem einen oder anderen 😉

EselDompteur
Grünschnabel
ruesay:

... wenn der Rest der Werkstatt fertig ist, bekommt die Werkbank eine Schönheitskur, wird vernünftig geschliffen und dann einmal mit Owatrol abgerieben.


Ehm ... Owatrol ist für Metalle zur Korrisonsbehandlung gedacht. Was erhoffst Du dir bei einer MDF da für einen Effekt ?

Edit: OK, hab bei Ovatrol direkt mal nachgelesen und es hat tatsächlich auch bei Holz eine entsprechende Wirkung. Das war mir so noch gar nicht bekannt. NiceToKnow
Zitat der Owatrol Produktbeschreibung:

3) Holzschutz. Owatrol Öl dringt tief in Holz ein und sorgt so für einen Basisschutz im Holz. Es verdrängt Luft und Feuchtigkeit im Holz atmungsaktiv und macht somit das Holz langzeitstabil gegen Witterungseinflüsse. Owatrol dient auch als Grundierung für eine weitere Behandlung mit Farben, Lacken oder Caravan-Unterbodenschutz (C-UBS)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ EselDompteur - Wer kann das schon, sich seine Werkstatt neu einrichten und zusätzlich noch die Maschinen die man sich wünscht? Da kannste ja Kohle ohne Ende loswerden.

Wie ich es schon geschrieben habe, meine Maschinen stehen auch nicht in der Vitrine und nach Gebrauch kommen die (abgewischt) auch wieder in die Kiste oder Koffer. Ich habe es halt gerne aufgeräumt in der Werkstatt, das nicht heißen soll, dass während ich an einem Projekt arbeite, die Maschinen auch liegen bleiben obwohl ich sie nicht mehr brauchen.

Wenn es mir zu eng wird, dann packe ich sie weg emoticon.wink_smile.title