Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugpflege [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Werkzeugpflege [Usertalk]

Wer sich neues Werkzeug anschafft, freut sich natürlich auch über den Glanz. Doch wie schaut es aus, wenn die Maschine, das Handwerkzeug oder Hilfsmittel die ersten paar Mal im Gebrauch waren? Vorbei ist es mit dem Glanz.

Gerade bei Bohrmaschinen oder Bohrhämmern, die über Kopf eingesetzt wurden, sieht man es ganz deutlich. Der Bohrstaub setzt sich überall ab, wenn man keine direkte Absaugung verwendet. An Bohrern, Fräsern und Sägeblättern setzen sich gerade an den Schneiden Ablagerungen an, die unter Umständen für Ungenauigkeiten sorgen oder im schlimmsten Fall sogar zu Arbeitsunfällen führen.

Auch die Werkzeugkoffer benötigen Pflege, damit sie ihren Zweck, unser Werkzeug zu schützen, möglichst lange erfüllen.

Wie haltet ihr es mit euren Maschinen und dem Werkzeug?


  • Feuchter Lappen für’s Gehäuse?
  • Druckluft?
  • Ballistol oder Multifunktionsöl WD40?
  • Womit behandelt ihr eure Werkbänke?
42 ANTWORTEN 42

Dog
Silbermitglied
Alpenjodel ich glaub nich das sich Woody auf die übliche Nachbereitung bezieht. :wink:

Jeder der halbwegs was auf sich und seine Arbeit hält achtet auf Ordnung und sauberkeit, nur übertreibens manche einfach Maßlos (das Gegenteil gibts natürlich auch zur Genüge).

Wenn ich mich mal rein auf das Bild im Eingangspost beziehe:
Links = Neuzustand
Rechts = alter Schrott frisch ausm Container
Wer sein Werkzeug immer so hat wie das Linke sollte sich evtl. Gedanken machen ob er nicht einen Tick hat.Wer sein Werkzeug so hat wie das Rechte..... is, gelinde ausgedrückt, ne olle Erdsau und arbeitet vermutlich auch entsprechend.

Wie so oft dürfte gesundes Mittelmaß das Optimum sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau Dog, so sehe ich das auch. Jeder Jäck ist anders und man sollte ihm seinen "Spleen" einfach lassen und ihn aber auch deswegen nicht belächeln. Jeder hat so seine Einstellung zu seinem Werkzeug. emoticon.wink_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Genau, und darum gehöre ich zu den Wenig-Pflegern. Mal den Staubsaugerbeutel ausleeren, gerne auch mal den Festool-Sauger absaugen, damit er nicht die Schonbezüge im Auto bei Mitnahme verdreckt...

... ach neee, fast vergessen: ab und zu reinige ich den Aschenbecher.

Aber ansonsten bin ich der Meinung, dass Gerätschaften auch gerne mal der Nutzung entsprechend ein gewisses Maß an Staub vertragen müssen, ohne dass ich sie bürsten, föhnen oder mit Öl abmassieren müsste...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus welchem Material ist eure Werkbank und wie pflegt ihr die?

Mein Werktisch/Hobelbank habe ich mir ja selber gebaut und da ist die Arbeitsfläche aus 2 miteinander verleimten MDF Platten. Die habe ich bis jetzt nur einmal mit dem Exenterschleifer abgeschliffen.

Die Werbank ist auch Marke Eigenbau und da liegt eine ganz normale Küchenarbeitsplatte. Die schleife ich schon mal öffters ab, denn darauf wird gebohrt, geklebt, geschliffen und und und.

Woody
Platinmitglied
Meine "Werkbank" ist auch eine Küchenarbeitsplatte. Wenn ich mal einen Putzanfall habe, dann wird sie abgekehrt, gesaugt und abgewischt. Vorwiegend hab ich nur Sägestaub drauf. Malern, kleben etc. leg ich immer alte Zeitungen o.ä. drunter.

ruesay
Goldmitglied
22mm MDF mit umlaufender Buchenkante. Unbehandelt zurzeit, da noch neu. Na, fast neu. Beim Werkeln mit der Tochter ist am Samstag Teakbeize draufgekommen in Masern-Optik... Hier mal ein Punkt, da ein Punkt...

... wenn der Rest der Werkstatt fertig ist, bekommt die Werkbank eine Schönheitskur, wird vernünftig geschliffen und dann einmal mit Owatrol abgerieben.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe noch eine ururalte von meinem Opa aus massivem Holz....................wird nur abgewischt................

George1959
Silbermitglied
Meine Werkbank besteht aus zwei alte Schreibtische die nebeneinander stehen. Die Gestelle sind aus Metall und ich habe die original Platten darauf gelassen. Da drauf habe ich eine durchgehende Küchenarbeitsplatte und da diese nicht so tief ist wie die Schreibtische ergab sich eine vertiefte Ablagefläche hinten sodass ich dort Dinge ablegen kann die dann nicht wegrollen können. Die Küchenplatte habe ich von unten einfach mit einigen Schrauben befestigt.
Um dem Ganzen noch ein kleiner i-Tüpfelchen auf zu setzen habe ich unter den Füßen jeweils einen Pflasterstein gelegt damit das ganz höher kommt. Die Bank wurde dann mittels Winkel fest mit der Wand verbunden.
Darunter habe ich dann zwei Rollkontainer die ich bei Bedarf (z.B. beim Saubermachen) heraus ziehen kann. Einen Freiraum habe ich auch gelassen für den Fall das ich mich vor der Werkbank setzen möchte.
Pflege? Kaum. Ab und an den Staub absaugen oder mit einem Tuch darüber wischen und da war's. Sollte es irgendwann nötig werden dann ersetze ich die Platte einfach. Es ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und so sieht es auch aus.

Dog
Silbermitglied
Werkbank sauber machen? Jenachdem absaugen oder mitm Lappen abreiben.... fertig.
Wenn ich peinliche sauberkeit brauch kommt Pappe drauf, wenn ich was mach das kleckst ne olle Wachstischdecke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Werkbank sauber machen? Jenachdem absaugen oder mitm Lappen abreiben.... fertig.
Wenn ich peinliche sauberkeit brauch kommt Pappe drauf, wenn ich was mach das kleckst ne olle Wachstischdecke.


So wie du Dog mache ich es auch. Schleifen nur dann, wenn es mit einem Lappen nicht mer weg geht emoticon.teeth_smile.title