Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugpflege [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Werkzeugpflege [Usertalk]

Wer sich neues Werkzeug anschafft, freut sich natürlich auch über den Glanz. Doch wie schaut es aus, wenn die Maschine, das Handwerkzeug oder Hilfsmittel die ersten paar Mal im Gebrauch waren? Vorbei ist es mit dem Glanz.

Gerade bei Bohrmaschinen oder Bohrhämmern, die über Kopf eingesetzt wurden, sieht man es ganz deutlich. Der Bohrstaub setzt sich überall ab, wenn man keine direkte Absaugung verwendet. An Bohrern, Fräsern und Sägeblättern setzen sich gerade an den Schneiden Ablagerungen an, die unter Umständen für Ungenauigkeiten sorgen oder im schlimmsten Fall sogar zu Arbeitsunfällen führen.

Auch die Werkzeugkoffer benötigen Pflege, damit sie ihren Zweck, unser Werkzeug zu schützen, möglichst lange erfüllen.

Wie haltet ihr es mit euren Maschinen und dem Werkzeug?


  • Feuchter Lappen für’s Gehäuse?
  • Druckluft?
  • Ballistol oder Multifunktionsöl WD40?
  • Womit behandelt ihr eure Werkbänke?
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Elektrowerkzeug wird abgesaugt (meistens). Handwerkzeuge bekommen ab und an (zu selten) ein wenig Kamelienöl. Manchmal muss etwas Rost runter, aber es hält sich in Grenzen.

Sollte mal irgendeine Oberflächenbehandlung drauf kommen wird die abgewischt. Andererseit funktioniert mein Schwingschleifer auch mit ein paar Tropfen Schellack auf dem Gehäuse noch ganz gut.

Verharztes wird mit Aceton gereinigt das hat bisher immer sehr gut funktioniert. Sollte man halt bei guter Durchlüftung machen.

Die Werkbank wurde nach ihrer Fertigstellung dreimal mit Hartöl behandelt. Mehr wird sie wohl auch nicht bekommen bis ich sie das nächste mal planen muss. Ich lege Zeitungen vor dem Verleimen oder Oberflächenbehandlungen aus.

Ich sollte pfleglicher sein mit meinem Werkzeug.

Dog
Silbermitglied
Ich würd mir jedenfalls anfangen Gedanken zu machen wenn ich am Ende mehr Zeit mit Werkzeugpflege verbringe als mit werkeln an sich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rainerle:
http://www.befestigungsfuchs.de/blog/fraeser-reinigen-13-methoden-im-test/

Vielleich findet man was sinnvolles ...


Rainerle vielen Dank für den Link emoticon.smilie_like.title . Finde ich sehr hilfreich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dog:
Ich würd mir jedenfalls anfangen Gedanken zu machen wenn ich am Ende mehr Zeit mit Werkzeugpflege verbringe als mit werkeln an sich.


emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Der war gut... emoticon.smilie_like.title

Woody
Platinmitglied
Dog:
Ich würd mir jedenfalls anfangen Gedanken zu machen wenn ich am Ende mehr Zeit mit Werkzeugpflege verbringe als mit werkeln an sich.


das war sogar sehr gut emoticon.smilie_like.title

Bei manchen Kommentaren hier denke ich, dass da eher ein Wunschdenken denn Realität vorherrscht. Im Ernst, wer säubert wirklich sein Werkzeug nach Gebrauch penibel fein und auf Neuoptik? Ich kenne persönlich niemanden.

Dog
Silbermitglied
Woody nich lachen aber ich kenn tatsächlich welche die z.B. nach 2 Minuten Loch bohren 10 Minuten ihre Bohrmaschine wienern...... emoticon.rolleyes.title

Ich kann von mir behaupten das ich Werkzeug und Maschinenpflege beherrsche (gelernter Metzger) aber man muss es echt nicht übertreiben.

Woody
Platinmitglied
omg - na du kennst Leute emoticon.teeth_smile.title

ich hoffe die arbeiten nur privat - denn die Zeit fürs Putzen zahl ich keinem Handwerker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
das war sogar sehr gut emoticon.smilie_like.title

Bei manchen Kommentaren hier denke ich, dass da eher ein Wunschdenken denn Realität vorherrscht. Im Ernst, wer säubert wirklich sein Werkzeug nach Gebrauch penibel fein und auf Neuoptik? Ich kenne persönlich niemanden.


Nichts für ungut Woody, doch anscheinend mehr als du denkst. Wie ich es oben ja schon mal geschrieben hatte, war es sogar in der Firma so, wo ich mal beschäftig war, dass das Wekrzeug vor Arbeitsende gereinigt wurde. Ok, das meißte war von Hilti oder Bosch blau, doch auch Kellen, Wasserwaage, Wannen und Eimer gehörten dazu.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alpenjodel:
Nichts für ungut Woody, doch anscheinend mehr als du denkst. Wie ich es oben ja schon mal geschrieben hatte, war es sogar in der Firma so, wo ich mal beschäftig war, dass das Wekrzeug vor Arbeitsende gereinigt wurde. Ok, das meißte war von Hilti oder Bosch blau, doch auch Kellen, Wasserwaage, Wannen und Eimer gehörten dazu.

Bei einem Trockenbauer - wenn ich das gerade so richtig zusammengekriegt habe. Naja wer schraubt schon täglich irgendwelche Wände zusammen, verspachtelt, bohrt haufenweise Löcher usw.? Logisch das solche Geräte durch den täglichen Einsatz im "Dreck" ganze anders beansprucht werden und eine besondere Pflege benötigen (mal abgesehen vom Eindruck, den man beim Kunden hinterlässt)

Woody
Platinmitglied
Ich denke auch, hier sollte schon zwischen gewerblicher Nutzung und Privateinsatz unterschieden werden.

Wobei ich da eigentlich die umgekehrte Beobachtung gemacht habe: gewerblich genutzte Geräte, Maschinen, Handwerkzeugs, Fahrzeuge (!) werden beileibe nicht so pfleglich und sorgsam behandelt wie privates, und damit selbst bezahltes, Eigentum.

(ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich den Zustand meines Firmeninventars sehen muss)