Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkzeugpflege [Usertalk]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


Werkzeugpflege [Usertalk]

Wer sich neues Werkzeug anschafft, freut sich natürlich auch über den Glanz. Doch wie schaut es aus, wenn die Maschine, das Handwerkzeug oder Hilfsmittel die ersten paar Mal im Gebrauch waren? Vorbei ist es mit dem Glanz.

Gerade bei Bohrmaschinen oder Bohrhämmern, die über Kopf eingesetzt wurden, sieht man es ganz deutlich. Der Bohrstaub setzt sich überall ab, wenn man keine direkte Absaugung verwendet. An Bohrern, Fräsern und Sägeblättern setzen sich gerade an den Schneiden Ablagerungen an, die unter Umständen für Ungenauigkeiten sorgen oder im schlimmsten Fall sogar zu Arbeitsunfällen führen.

Auch die Werkzeugkoffer benötigen Pflege, damit sie ihren Zweck, unser Werkzeug zu schützen, möglichst lange erfüllen.

Wie haltet ihr es mit euren Maschinen und dem Werkzeug?


  • Feuchter Lappen für’s Gehäuse?
  • Druckluft?
  • Ballistol oder Multifunktionsöl WD40?
  • Womit behandelt ihr eure Werkbänke?
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Brutus. Habe ja eine abgeschlossene Lehre zum Dreher absolviert und wenn man im 0,001 mm Bereich arbeitet ist funktionierendes und sauberes Werkzeug das oberste Gebot.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Pflege und Reinigung nach Bedarf (spreche hier nicht vom gewerblichen Bereich wo Werkzeuge in der Regel deutlich mehr "reissen" müssen). Es sind und bleiben für mich immer noch Gebrauchsgegenstände. Logisch wenn man sein mit irgendwelchen Klebern, Farben oder sonstigen aushärtenden Materialien versautes Werkzeug wegpackt, kann man es besser gleich entsorgen.
Mal ehrlich - wenn man mal eben ein paar Löcher gebohrt oder was abgesägt hat packt man das Werkzeug so in die Kiste zurück - vlt. max. vorher noch abklopfen/-pusten/-schütteln/-fegen und gut ist das.

Samir
Goldmitglied
Feucht abwischen-das reicht völlig. Auch ich stelle es nicht in die Vitrine

FrankSell
Grünschnabel
Besondere Pflege braucht und kriegt Werkzeug, wie zum Beispiel Multitool oder Leatherman wenn es unterwegs nass oder matschig wird (Radtour, Satteltasche). Dann kann mit Kriechöl oder Teflonspray nach dem Reinigen mit Seifenwasser alles wieder fit gemacht werden. Maschinen nur feucht Abwischen, Zerlegen wenn überhaupt erst nach Ablauf von Garantie.

Janinez
Diamantmitglied
Ab und zu gehe ich mal mit dem Öllappen drüber und sonst wird es feucht oder auch trocken abgewischt.......................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor kurzem habe ich gelesen, dass man zum reinigen verschmutzter Bohrer, Sägeblätter oder Fräser auch Backofenspray verwenden kann. Hat das von euch schon mal jemand versucht?

George1959
Silbermitglied
Backofenspray emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Das wäre mir im Traum nicht eingefallen. Bin gespannt ob jemand dazu etwas zu sagen haben wird. Ich lerne gern neues dazu.

Rainerle
Diamantmitglied
Sollte funktionieren. Starke Fettlösekraft bei Harz. Definitiv hinterher etwas ölen.

Rainerle
Diamantmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Backofenspray? Weiss nicht - nach Behandlung damit erhitzt man die Geschichte dann im Backofen? Verdampft quasi, Öle, Fette und sonstige Schmutzanhaftungen darin und bereitet anschließend sein Essen......naja - besser auf dem Holzkohlegrill emoticon.teeth_smile.title - finde den Backofen in der Küche sowieso ziemlich überflüssig emoticon.wink_smile.title (Es sei denn die Methode mit dem Werkzeug reinigen bringt durchschlagende Erfolge - dann kann man ihn ja dafür missbrauchen.....)