Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Staubsauger nützt ihr denn?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

welchen Staubsauger nützt ihr den bei euch in der Werkstatt?
Hab schon hier im Fourm gelesen das mancher von euch die von Bosch nützen?
Wie zufrieden seit ihr mit euren? Wie viel Watt haben eure den?

Grüße
Dominik
57 ANTWORTEN 57

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Kärcher WD 3.200 mit 1400 Watt, er heißt R2gelb2. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
CTL Midi - hab ich mir zugelegt, bevor ich hier im Forum angefangen habe.


  • Leistungsaufnahme 400-1200 W
  • Volumenstrom max. 3700 l/min
  • Unterdruck max. 24000 Pa
  • Filteroberfläche 5000 cm²
  • Netzanschlusskabel, gummiisoliert 7,5 m
  • Behälter-/Filtersackvolumen max. 15/12,5 l
  • Abmessungen (L x B x H) 440 x 340 x 470 mm
  • Anschlusswert Gerätesteckdose max. 2400 W
  • Gewicht 9 kg


Bin ich sehr mit zufrieden. CTL Midi von Festool.

Solange der hält, brauche ich keinen neuen.

Hat einen sehr langen Schlauch, der an jede Maschine paßt.
12788.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doofe Frage zum PAS 12-27 F, lohnt sich der Mehrpreis von ca. 70€ wegen integrieter Steckleise und Ferneinschaltautomatik?

Also ne 0815 Stromleiste kostet 5€

Oder hat das teil irgendwas mehr, was der PAS 12-27 jetzt nicht hat, aber man unbedingt brauch??

Ich finde den PAS 12-27 F auf den ersten Blick viel zu teuer!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Steckdose mit Ferneinschalteautomatik wirst Du, einmal genutzt, nicht mehr missen wollen.

Gerade bei Arbeiten, bei denen das Arbeitsgerät öfters aus- und eingeschaltet wird, nervt es (zumindest mich), wenn der Sauger ständig durchläuft oder immer aus- und wieder eingeschaltet werden muss...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt Dieter - ist das beste auch an meinem Sauger.

Nachdem ich die jeweilige Maschine ausgeschaltet habe, läuft der Sauger noch einige Sekunden nach um die restlichen Späne oder Staub abzusaugen, dann schaltet auch der Sauger ab.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also so wie ich es verstehe, Gerät an, Staubsauger geht mit an, und umgedreht?!
Also das brauch ich nicht, aus dem einfachen grund, ich lasse den Sauger ehh immer laufen um die Staubpartikel auf zu fangen...

ICh habe keine Werkstatt wie die meisten hier, ich muss in der Wohnung arbeiten.

Der Sauger steht dann ehh neber mir, bin am überlegen ob ich eher noch ein Staubsauger hole oder sowas...

Aber das Festool teil ist schon heftig, knapp 500€, Ok, mit ner richtigen Werkstatt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Scheint auf dem ersten Blick etwas viel Geld. Aber wenn ich sehe und vor allem höre was Kollegen für Heulbojen mit sich rumschleppen.

Der Sauger ist sehr leise, läßt sich in der Leistung regeln. Natürlich kann ich den auch von Hand einstellen oder mittels Automatik vom angeschlossenen Gerät anschalten.

Die Filterleistung ist enorm, da kommt kein bisschen Staub aus dem Gerät heraus. Was ich noch für sehr angenehm empfinde, den sehr langen Schlauch.

Dabei ist natürlich auch ein Saugrohr, so wie man es vom normalen Staubsauger von daheim her kennt. Meine Frau hat den auch mal eine Zeitlang benutzt. Da war unser Hausstaubsauger defekt.

Zu der Zeit, als ich den angeschafft hatte, verdiente ich damit auch Geld. Einbauküchen aufbauen. Arbeitsplatten mit der Stich- oder der Tauchsäge ausschneiden ohne Staubsauger in der Wohnung, geht gar nicht.

Ich bin nun nicht informiert wie die Sauger von Bosch so sind, muss auch zugeben, da habe ich eine kleine Bildungslücke. Doch auf den CTL lasse ich nix kommen. Und auch jeder hier im Forum weiß, dass ich Boschfan bin.

Wie sagt man so schön? Der zieht die Wurst vom Teller.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heulboje, hahaha

Ich nutze im moment ein Philips Sauger, der dat mit seinen 425W glaube ich, so viel Saug leistung, schon heftig, nix Zyclon dreck.

Der hat einen Hebafilter u.s.w. wollte ihn nur nicht dauerhaft als dreck schleuder nutzen.

Hat auch 150€ gekostet, der ist schon sehr leise, da hat mich jemand letztens gefragt, ist das ding an 😉

Ich denke im Keller/Werkstatt ist die lautstärke solcher Bojen egal ;)?!

500€ ist schon heftig, da darf ich garnicht an mein Auto denken.. ohje 😕

HansJoachim
Grünschnabel
Seit ein paar Monaten habe ich einen Bosch GAS 15 L.
Die Gerätesteckdose war ein seehr wichtiger Punkt.
Ohne war für mich keine Option.
Er kostet nur unwesentlich mehr wie der grüne Bruder, deshalb war das meine Wahl.
Auch ist die Saugleistung, nach den technischen Daten, deutlich stärker.

Ich bin sehr zufrieden, aber er hat auch Schattenseiten.
- kleines Behälter/Staubsackvolumen. Mir reicht es, muss jeder selbst entscheiden.
- Die Grobschmutzdüse ist meines erachtens nicht für die Wohnung geeignet.
Im Keller hab ich rauen Beton der das harte Plastik verschrammt, jetzt einmal über Laminat gibt mit sicherheit Kratzer.
- Der Schlauchstecker zum Sauger hin ist nur geklebt. Mal ein etwas kräftigerer Ruck am Schlauch und man hat ihn in der Hand. Ich habs mit Heisskleber wieder geklebt, aber so sollte es eigentlich nicht sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für ein Blau Gerät ist das schon wirklich eine "Patzer" Liste... Also solche mängel dürfen nicht sein! Meine Meinung, also der GAS15L ist bei mir schon weg gefallen, weil der Karnister für den Preis zu klein ist. Ich finde, für Blau, passt die P/L nicht, da muss alles passen, grade für die Beruflichen Handwerker.

Lege ich da nochmal das Geld trauf würde ich zu Michaels Festool kreifen.

Ich finde das schon sehr interessantes Thema. Ahh Festool is soo teuer :(, für die Bude denke ich, wäre der Festool am besten, da leise... müsste dafür 6 monate Sparen emoticon.teeth_smile.title

PS: ich habe nur Bosch Werkzeug! Aber für die Wohnung muss ein Sauger her, der jeden Partikel weg nimmt...

(Frästisch) Meine idee, wäre über ein Y Stück, zu Saugen, beispiel, Fräse, gäbe es oben wo der Fräser sitzt eine Absaugung und von unten, wo man den "Schnuddel" einstecken könnte.
Somit würde ich die groben Partikel weg nehmen können, und wenn da noch der Sauger lauf ruhig ist, wäre das ein geiles Feature ;-)... Diese Spontane idee, habe ich kurzerhand erweitert über ein auffangkasten unter dem Tisch der seperat die Partikel aufnimmt und im sauger verschwindet... Ausbaufähig, vielleicht inspiriert es jemanden 😉