Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Zapfenbohrer ?

Bine
Diamantmitglied
Guten Morgen zusammen ,
angeregt durch einen Thread habe ich mir bei Ama***n einige Zapfenbohrer angesehen . Da ich diese Teile noch nicht kenne ist nun meine Frage welche Zapfenbohrer
die besseren sind .
Ich habe jetzt Zapfenbohrer gesehen welche unten eine Glatte Schneide haben , und andere welche wie ein Stern unten aussehen . Wo ist der Unterschied bei den beiden Zapfenbohrern ?
Natürlich gibt es Zapfenbohrer welche einem Ferrari gleichen , die benötige ist nicht und liegen auch nicht in meinem Preissegment . Welche sind empfehlenswert ?
Achso , ich suche Zapfenbohrer in den üblichen Größen 6,8,10,12,16 mm

Bedanke mich schon mal für eure Mithilfe emoticon.smilie_blumen.title
21 ANTWORTEN 21

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab nochmal gesucht und bin bei Dieter Schmidt hierauf gestoßen
konische Zapfenschneider von Veritas

Das 3er Set für 45 Euro find ich jetzt nicht sooo schlimm.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Da war @Rainerle schneller

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
@Rainerle die Seite die du hier zeigst ist super . Wusste gar nicht das es so viele verschiedene Zapfenbohrer gibt emoticon.omg_smile.title mg_smile: Dankeschön , die Seite hilft mir schon erheblich weiter emoticon.smilie_like.title

Also die günstigen lasse ich lieber die Finger weg , denn ich werde die Zapfenbohrer öfter brauchen , wird wohl eher ein Mittelklassebohrer werden. Am besten als Set mit Zapfen und normaler Bohrer die aufeinander abgestimmt sind .

Dankeschön für eure Hilfe , ihr seid die Besten

chief
Diamantmitglied
Auch wenn Du Dich schon entschieden hast, hier meine Meinung.
Ich habe eine Set von Lidl gekauft mit 6; 10; 13 und 16 mm. Hat, glaube ich, 6,99 gekostet. Sind eigentlich eher Plättchenbohrer, weil sie nicht so tief ins Material gehen. Ich dachte mir, zum probieren ist das Risiko gering. Ich bin zufrieden damit und habe sie beim Schlafzimmerprojekt auch oft eingesetzt. Die Schneidleistung war völlig in Ordnung.
55987.attach
55988.attach

55989.attach


Bine
Diamantmitglied
Hallo Reinhard ,
das Ergebnis ist das was ich erwartet habe . Die sind mehr gequetscht als gefräst wenn ich das richtig sehe (Bild 3) . Von oben sehen sie ja noch recht manierlich aus aber wenn man sie aussägt , sieht es nicht mehr so toll aus . Danke fürs zeigen

chief
Diamantmitglied
Ok, dann sind Deine Ansprüche höher als meine...emoticon.wink_smile.title
Zum Abdecken von Schraubenköpfen und verfüllen von Nagellöchern in Palettenholz hat mir dieses Qualität bislang gereicht, zumal ja alles noch verschliffen und oberflächenbehandelt wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Bine, entscheidend ist doch nur die Oberfläche. Wenn die Bohrer länger sind und man ein Opferholz unterlegt, dann bekommst Du hübsche lange Dübel heraus. Ich finde die vom Discounter auf den Bildern gar nicht so übel. Leider vielleicht etwas zu kurz.

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
...Leider vielleicht etwas zu kurz.


Das stimmt leider. Sie sind kürzer, als ich damals gehofft habe, aber noch lang genug, um damit arbeiten zu können.

Bine
Diamantmitglied
Ich glaube nicht das ich einen höheren Anspruch habe , aber gehen die Scheiben nicht etwas schwer rein wenn sie an den Seiten so ausgequetscht sind ? Ich meine bei einem Dübel wenn man nicht ordentlich bohrt geht er auch verdammt schwer rein und der ist glatt im Gegensatz zu den Zapfen . emoticon.smilie_achtung.title
Oder sägst du dir nur 5 mm von den Zapfen ab und benutzt ihn nur als Plättchen ? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Ach , wisst ihr was , ich bestelle mir mal ein Günstiges Set und wenn sie nix sind , bleiben sie im Garten . Da bin ich froh wenn ich sowas da habe und dann ist es nicht so schlimm wenn sie nicht so gut sind emoticon.shades_smile.title

chief
Diamantmitglied
Plättchen kann man nicht sagen. Die auf den Bildern sind aus meinem Kleiderschrank Projekt. Die sind so ca. 10-12 mm dick. Ich habe damit extratief versenkte Schraubenköpfe abgedeckt und musste ausnahmslos die Überstände noch absägen, weil die Zapfen/Plättchen/Whatever...noch zu dick dafür waren.