Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Bosch Werkzeuge darf man mit Herzschrittmacher verwenden?

el_gringo
Platinmitglied
Eine Frage an die Experten hier,
welche Werkzeuge darf ich mit einem Herzschrittmacher verwenden?
Der Hintergrund dazu,mein Vater leidenschaftlicher Heimwerker hat einen Herzschrittmacher
bekommen und ihm wurde gesagt mindestens 30cm Abstand zu gewissen Elektrogeräten zu
haben.Nun seine Angst er könne keine Werkzeuge mehr verwenden sei es Akku wie Kabelgebundene!
Hat jemand damit Erfahrung ?
14 ANTWORTEN 14

arathorn76
Silbermitglied
Als interessierter nichtbetroffener möchte ich gerne nochmal nachhaken zu einem Detail.
Gibt es eventuell Messergebnisse, die die elektromagnetischen Felder von Bürstenmotoren mit denen vergleichbarer bürstenloser Motoren vergleicht?

Oder anders formuliert: gibt es eventuell Hinweise darauf, ob Werkzeuge mit Bürstenmotoren oder mit Bruschlessmotoren mehr oder weniger starke Felder aufbauen?


(das beide Varianten die einschlägigen Richtlinien erfüllen ist mir klar, aber es wäre ja möglich, dass z.B. die eine Sorte Akkuschrauber 50% unter dem zulässigen Grenzwert liegt und die andere 70% unter dem Grenzwert. Und so eine Tendenz ohne Zahlen genannt wäre möglicherweise hilfreich für eine Kaufentscheidung)

Baustellenkuki
Gute Seele
Bei Röntgenaufnahmen bekommt man auch heute noch eine bleihaltige Decke verpasst. Eine Schürze schneidern, Auf Brusthöhe einen dünnen Bleistreifen einnähen könnte die Sicherheit erhöhen. Frag mal den Arzt, ob das was bringt.

arathorn76
Silbermitglied
Baustellenkuki:
Bei Röntgenaufnahmen bekommt man auch heute noch eine bleihaltige Decke verpasst. Eine Schürze schneidern, Auf Brusthöhe einen dünnen Bleistreifen einnähen könnte die Sicherheit erhöhen. Frag mal den Arzt, ob das was bringt.


so dumm ist die Idee gar nicht. Aber statt Bleistreifen vor dem Herzen würde ich dann eher zu sowas raten: https://www.wavesafe.ch/herren-t-shirt-blau-silbergestrick.html?language=de
Ich finde den Gedanken mit der "Gefahr durch Handystrahlung" zwar eher abwegig, aber für @el_gringo seinen Vater könnte das im Mindesten eine beruhigende Wirkung haben. Wobei 85 Franken für ein T-Shirt schon heftig ist...
Also doch lieber ESD-Klamotten https://www.abovo.ch/produkt-kategorie/esd/esd-kleidung/esd-shirts/ (wobei da die Abschirmung geringer ausfallen könnte)
Und fragt mich bitte nicht, warum der Gockel mich grad zu den Eidgenossen schickt ¯\_()_/¯ ​​​​​​​

Baustellenkuki
Gute Seele
Mit Bleistreifen meinte ich eigentlich eher so Bleibeutel von anno damals, als man die Foto und Filmrollen aus dem Urlaub noch in ebensolchen Beuteln verpackt hat, um sie am Zoll nicht durch Röntgenstrahlung zu beschädigen. Sicher gibt es noch etliche User in diesem Forum, die einen solchen abgeben können. Die sind verhältnismässig leicht, dünn und können somit von Hand eingenäht werden.

KathiHelps
Grünschnabel
Ich hoffe, dass sich das alles regelt und er weiter Heimwerken kann!