Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschmaschine reinigen?!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Meine Bosch-Waschmaschine pumpt nicht vollständig das Wasser ab: Wenn ich eine normale Maschine gewaschen habe (egal welches Programm) bleibt im Abwasserschlauch immer ein bis zwei Liter Wasser stehen. Wenn ich dann länger nicht wasche, hab ich das Gefühl, das es faulig riecht ... so lass ich nach jedem Waschtag das Wasser ab.
Das Fusselsieb ist aber auch nicht voll, auch das reinigen ich regelmäßig.
Wo sollte ich noch schauen???
15 ANTWORTEN 15

f_winkler
Ehemaliges Mitglied
Die meisten Kommentare stimmen, Es bleibt immer etwas Wasser drin, Der Schlauch sollte höher sein wie der Wasserstand in der Maschine, sonst läuft das Wasser beim Waschen raus und wieder nach und wieder raus .... aber er sollte auch nicht zu hoch sein, sonst quält sich die Pumpe und es bleibe zuviel Wasser zurück. Wenn man länger nicht gewaschen hat, Kurzprogram durchlafen lassen, am besten mit ein wenig Reiniger und fertig. ist die Waschmaschin im Urlaubsappartment und wird nur 2 * im Jahr benutzt, Schlauch tief legen und Wasser rauslassen.
Andere Reinigungsmöglichkeiten außer Flußensieb reinigen ist aufwendig und nur vom Fachmann, zumindestens jemanden der alles wieder zusammen bekommt, vorzunehmen.

Gruß Frank

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ pirenci

werden nicht gummidichtungen oder schläuche durch die essigsäure angegriffen?

wenn nich dann muss ich mal es bei mir auch probieren 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
supreme77:
@ pirenci

werden nicht gummidichtungen oder schläuche durch die essigsäure angegriffen?

wenn nich dann muss ich mal es bei mir auch probieren 🙂

Ich benutze seit Anbeginn (2001 kam die neue Waschmaschine) keinen Weichspüler, sondern Essig (Den ich aus Essigessenz mit Wasser mixe). Die läuft und läuft. Wir haben sehr kalkhaltiges wasser. In der Maschine sind bis heute keinerlei Kalkablagerungen. Und die Dichtungen sind immer noch dicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du die Maschine leer bei 90 grad mit Waschpulver laufen lässt 1 x im Monat und noch Calgon dazu tust geht der Geruch weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
blue51:
Hallo!

Ich hab folgendes Problem:
Meine Bosch-Waschmaschine pumpt nicht vollständig das Wasser ab: Wenn ich eine normale Maschine gewaschen habe (egal welches Programm) bleibt im Abwasserschlauch immer ein bis zwei Liter Wasser stehen. Wenn ich dann länger nicht wasche, hab ich das Gefühl, das es faulig riecht ... so lass ich nach jedem Waschtag das Wasser ab.
Das Fusselsieb ist aber auch nicht voll, auch das reinigen ich regelmäßig.
Wo sollte ich noch schauen???


Wenn Du die Maschine leer bei 90 grad mit Waschpulver laufen lässt 1 x im Monat und noch Calgon dazu tust geht der Geruch weg.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich lass nach dem waschen auch noch die Waschmittelschublade ein Stückchen auf damit sie austrocknen kann. So bildet sich in der Schublade kein Schimmel, wenn man die Maschine länger nicht nutzt. Genauso mach ich das mit der Tür der Waschmaschine, die bleibt immer ein Stück offen.