Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was würdet Ihr mal gerne Bauen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... so abgesehen davon was es erst mal kostet. Jeder hat doch bestimmt noch ein paar Ideen im Kopf die wegen bestimmter Dinge in der Umsetzung scheitern.

Ich würde z. B. mal gerne eine einfache CNC Fräse bauen um Holz und Kunststoffteile ausfräsen zu können. Die Idee ist da, der Plan im Kopf und die Fähigkeiten zum Bau vorhanden. Es scheitert eher daran dass da doch ein paar Kosten zusammenkommen und ich mir dann immer denke - Brauchst du das wirklich ? So bleibt das Projekt seit Jahren in der Schublade
Für einfach nur spielen sind die Linearführungen einer Firma mit rotem Logo 😉 dann ein bisschen zu teuer. Wobei das Ding echt praktisch wär und die Idee immer mal wieder hochkommt.
Mit austauschbarem Kopf könnte man ja auch nen Plasmaschneider dranklemmen etc.
Ich fang schon wieder an drüber nachzudenken emoticon.teeth_smile.title

Was habt Ihr für unverwirklichte Ideen ?
50 ANTWORTEN 50

kindergetuemmel
Goldmitglied
Interessante Ideen.

Ich bin interessiert an dem im Novermber angesprochenen Bau einer Seifenkiste. Ist das auf Eis gelegt?


Nachtrag: Habe gerade das neue Thema gelesen. Bitte ignoriert die Frage hier 🙂

bender_3000
Ehemaliges Mitglied
Ich hab folgende Projekte im Kopf:
Eine Hausbibliothek. Diese aber nicht schnöde Regal an Regal, sondern eher lauter solche Schieberegale, ähnliche dem, das ich erst kürzlich als Projekt eingestellt habe. Die sollen dann aber nicht seitlich verschiebbar sein, sondern nach vorne herauszuziehen - und ohne Rückwände. Es würde somit eine Regalwand entstehen, bei der die Seitenwände Sichtseite sind. Eine Beschriftung A-Z oder nach Fachgebieten wäre dann natürlich noch notwendig, damit man sich ein bischen daran orientieren kann, welches Regal man rausziehen muss um das Buch zu finden, das man gerade benötigt.
Dann noch einen Kräutergarten, der wie ein Stufenregal angelegt sein sollte.
Ein Ankleidezimmer in unserem Schlafzimmer. Dazu wäre nur notwendig eine Wand einzuziehen und dann ein entsprechendes Regalsystem einzubauen.
Woran diese Projekte bisher scheitern?
Na, da wir vorhaben zu bauen werde ich mich hüten jetzt noch Geld in diese Projekte zu investieren, wenn wir noch nicht in unserem Enddomizil angekommen sind. Denn passe ich das ein oder andere Möbel in unsere Mietwohnung ein ist es vielleicht fürs Haus nicht mehr passend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Ich hätte gern drei richtig stabile, große Hochbeete im Garten, was aber daran scheitert, dass ich bisher keine vernünftigen Baupläne für so etwas gefunden habe. Außerdem fürchte ich, dass ich mich einem derart "großen" Proijekt etwas überfordere, bisher habe ich dann doch eher kleinere Dinge fabriziert (im Rahmen renovieren und dekorieren).

Liebe Grüße
Tina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So vielleicht vom System ? mit stabilen Balken.
Bei Holz im Aussenbereich ist es immer wichtig das genug Luft drankommt und das Holz keinen Erdkontakt hat. (Hier würde ich dass anders als im Bild mit einem Steinfundamant machen) Zusätzlich zu der schwarzen Folie würde ich noch eine Styrodurplatte verwenden um einen besseren Schutz vor Durchwurzelung zu haben und einen gewissen Frostschutz.
228.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde gerne ein großes Spielhaus im Stil einer Puppenstube für meine Katzen bauen. Es sollte sollte 1,20 m bis 1, 5 m breit sein und 2 räume nebeneinander haben, mit Türen und Fenstern und augange in die oberen Räume. Drei Etagen plus Dachboden wäre fein. Das Dach würde ich mit Teppichboden bekleben, damit die Katzen daran kratzen können.

Susanne
Goldmitglied
JOERG24:
So vielleicht vom System ? mit stabilen Balken.
Bei Holz im Aussenbereich ist es immer wichtig das genug Luft drankommt und das Holz keinen Erdkontakt hat. (Hier würde ich dass anders als im Bild mit einem Steinfundamant machen) Zusätzlich zu der schwarzen Folie würde ich noch eine Styrodurplatte verwenden um einen besseren Schutz vor Durchwurzelung zu haben und einen gewissen Frostschutz.


Das ist ein guter Tipp, Joerg24, und ein guter Aufbau. Da könnte man fast auf Ideen kommen... Vielen Dank!! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
So vielleicht vom System ? mit stabilen Balken...und einen gewissen Frostschutz.

DAS ISSES! Man braucht sich nicht mehr zu bücken, und man baut ein Dach mit Susannes Doppelstegplatten und hat gleich ein Frühbeet! -
Ich für meine Person bin gerade dabei, ein Studio einzurichten, mit dem ich alte Vinyl- und Schellackscheiben auf digital bringen kann. Dabei ist - ohne mein zutun - das Radio aus Altersschwäche eingegangen, aber das Cassettendeck funktioniert noch. Ich bau' es aus, Gehäuse drum, und es läuft hoffentlich wie vorher. Raritäten, wie Orson Wells Krieg der Welten-Hörspiel im Original und Syncro-Kommentar in Stereo z. B. auf Kassette. Und vieles Andere mehr, was sich in den 40 Jahren Studio 08/15 angesammelt hat. Bauanleitung folgt.
Gruß an Alle
Ekaat+++
229.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Joerg24!

Ja, so im Groben weiß ich schon, wie ein Hochbeet aussehen soll, das deckt sich in etwa mit dem von dir vorgeschlagenen. Was mir fehlt sind aber konkretere Angaben/Baupläne. Ich bin dann doch eher Handwerkslaie und baue so etwas Großes nicht einfach drauflos. 😉 Aber noch ist ja etwas Zeit sich weiter zu erkundigen. Irgendwo wird es schon eine Anleitung für mich geben, ich bin da zuversichtlich. 🙂

Liebe Grüße
Tina

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

der wichtigste Tipp wie ich finde ist, das das verwendete Holz keinen Kontakt mit Erdboden hat. Je nach Holzart fault das schneller weg als man "Hochbeet" sagen kann. Ansonsnte ist Jörgs Skizze echt super und das Ganze vom Aufbau her recht einfach und an alles ist gedacht.
@Tina: Je nach dem wie groß Du das Beet gestalten möchtest kannst Du doch auch einfach die Maße wählen. Du solltest eben nur darauf achten, dass Dein Grundgerüst relativ stabil ist, also z.B. die stabilen Balken auch ordentlich miteinander verbunden sind.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal noch ein Tipp zu einer rustikalen Variante 🙂

Ganz gut finde ich die Anbautipps weiter unten.

http://www.biologiedidaktik.at/Pflanzen/hochbeet.html