Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht man mit einem Zimmereibohrständer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ​

ich bin vor Kurzem auf eine Werkzeug-Gattung gestoßen, das sich da Zimmereibohrständer nennt.

Kann mir jemand sagen, wofür diese gemacht sind und wodurch sie sich signifikant von einem Bohrständer unterscheiden? Im Internet ist außer Online-Shops nichts dazu zu finden.

Für mich sieht es so aus, als wären sie darauf ausgelegt, dass man im Gegensatz zu einem Bohrständer hier die Bohrmaschine selbst und nicht den Ständer bewegt.

Ich stelle mir das recht praktisch vor, da so ein Bohrständer viel weniger Platz einnimmt und die Werkstückgröße nicht durch den Arm eines "normalen" Bohrständers begrenzt ist.

Nur für die Befestigung auf dem Werkstück müsste man selbst sorgen.
15 ANTWORTEN 15

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Diese Gattung von Bohrständern passt mit in den Werkzeugkoffer, ist schnell Aufgebaut und erlaubt es bei freiem Ansatz einigermaßen sauber aus der Hand zu bohren. Das dann auch noch mit einem schönen großen Hub um auch dicke Balken mit Schlangenbohrerern bearbeiten zu können.

Unter der Bauart leidet aber die Präzision bei der Wiederholung von Bohrungen. Auch einen Tiefenstopp oder den Charme eines am Anschlag / Stopp geführten Werkstücks für identische Bohrungen an verschiedenen Bauteilen fehlen.

Für die Arbeit eines Zimmermanns sind die Dinge im zweiten Absatz auch nicht unbedingt wichtig. Für die meisten Tischlerarbeiten hingegen schon. Man muss also wissen was man damit vor hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist zwar jetzt etwas teurer, aber z. B. beim Famag 1405 (Ich will keinen Shop verlinken) scheint es ja auch Stopper zu geben.

Vielleicht kannst Du es mir konkret sagen - Du scheinst ja etwas mehr Ahnung zu haben 🙂 Mal unabhängig vom Preis: Wäre so etwas eine Alternative zu einem normalen Bohrständer? Primär geht es halt um senkrechte Löcher, teils aber eben um größere Werkstücke, wo auch mal weiter in der Mitte gebohrt werden muss.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich mal wirklich weit weg vom Anschlag bohren will, mache ich mit meinem Bohrständer etwas ungehöriges. Ich löse die Verbindungsschrauben zwischen Säule und Fuß und drehe die Säule um 180°. Nun kann ich das Konstrukt recht frei platzieren. Lästig ist danach natürlich der Rückbau. Ich mache das aber so selten, dass sich bei mir dafür kein zweites Werkzeug lohnen würde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt, darauf hätte ich auch kommen können 🙂 Super. Danke für Deine Hilfe!

kaypiranha
Bronzemitglied
Guido Henn hat das in einem Video mal gezeigt. Zum Bohren der Löcher in seiner SuperDuperWerkbank. Man muss dann "nur" den Fuß beschweren oder festzwingen, sonst ist das kipplig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es für diese Dinger vielleicht noch einen anderen Begriff? Es kann doch nicht sein, dass dazu rein gar nichts zu finden ist...?

ForKids
Silbermitglied
Ein Zimmereibohrständer wird, vorausgesetzt er ist im Winkel neigbar, mit Spannvorrichtung, bzw. mit zusätzlicher Verbeiterungsschiene für Spannvorrichtung, für den Treppenbau genutzt.
In den Zimmereibohrständern werden vorrangig Schlangenbohrer genutzt.

LG

Pettersson
Grünschnabel
Ich hab mir so ein Ding gekauft, als ich im Garten eine (recht große) Schaukel gebaut habe. Die A-Schenkel habe ich am Boden gebaut und dann aufgerichtet. Dann den Querbalken eingelegt und nun mußte ich ca. 35cm tiefe Löcher bohren, durch drei überenander liegende Balken bohren. Dabei hilft der Ständer unheimlich, dass man schön senkrecht zum Balken bohrt... - für so eine Anwendung echt super
Man kann den Ständer auch kurz festspaxen und den Schlangenbohrer schön mittig ansetzen, dann wirds auch echt rechtwinklig zu Werkstück (oder einstellbar), so ist es auch kein Problem ordentlich waagerecht zu bohren... - eben Zimmerei Anwendung, z.B. im Dachstuhl, wo viele Löcher erst nach dem Aufrichten gebohrt werden können...

Woody
Platinmitglied
ichbinheimwerker:
Gibt es für diese Dinger vielleicht noch einen anderen Begriff? Es kann doch nicht sein, dass dazu rein gar nichts zu finden ist...?


Also wenn ich bei Bing als Suchbegriff Bohrständer für Zimmerei eingebe, erhalte ich über 1000 Treffer.