Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was habt Ihr euch als letztes gekauft?

Mixbambullis
Silbermitglied
Hier könnten wir mal ne Sammlung von Euren neuen Errungenschaften starten. Da ist bestimmt für den einen oder anderen was interessantes dabei, an das man vielleicht noch gar nicht gedacht hat und was in der Werktstatt oder im Garten noch fehlt.

Vor allem sind bestimmt die verschiedensten Bezugsquellen zu verzeichnen, die man sich merken kann für spätere eigene Anschaffungen.

Also zeigt her, was Ihr Euch so in letzter Zeit geschnappt habt emoticon.wink_smile.title
306 ANTWORTEN 306

kaosqlco
Diamantmitglied

Bei mir zieht demnächst ein HSM850 ein. Platz habe ich eigentlich nicht dafür. Da wir dieses Jahr u.a. ein paar Pflanzkästen bauen wollen und bei meiner Mutter noch viel Holz lagert, das vor der Weiterverarbeitung gehobelt werden muß, habe ich vorsorglich schonmal zugeschlagen. Der Preis den aktuell Netto dafür aufruft, ist sehr gut.

JoergC
Diamantmitglied

DANN GEH DOCH ZU NETTO!

Der Preis lädt zum Zuschlagen ein.

Toby
Platinmitglied

Das Problem, bzw. die Einschränkung bei den "kleinen" Tischmaschinen ist der Auflagetisch. Man muss sich im klaren sein, das ist eine Maschine für kleinere Arbeiten. Selbst bei meinem ADH komme ich ohne Rollböcke nicht aus. Aber die tut sicher was sie soll und das für schmales Geld. Jonas Winkler hat in einem Video mal so kleine Maschinen getestet und die haben nicht schlecht abgeschnitten.

 

Was mich aber richtig wütend macht sind Werbebilder wie diese:

Bildschirmfoto 2023-01-29 um 20.25.29.png

 Keiner der dort anwesenden hat jemals an einem ADH gearbeitet. Und es war auch Kilometerweit keiner in der Nähe.

chief
Diamantmitglied

OMG! 😱 Wo ist der Sicherheitsbeauftragte?

  • Maschine steht ungesichert auf der Werkbank.
  • Die Messerabdeckung ist komplett zurück geschoben.
  • Es ist keine Absaugung angeschlossen.
  • Das Werkstück ist bereits gehobelt.
  • Das Hemd hängt aus der Hose.
  • Und kariert ist es auch noch.

Hier ist dringender, redaktioneller Handlungsbedarf! Das ist ja eine öffentliche Aufforderung zum Leichtsinn. Und wenn Kinder das sehen, kaum vorstellbar. Unverantwortlich, solch ein riskantes Fehlverhalten bildlich zu publizieren.

 

Toby
Platinmitglied

@chief ..... das wichtigste hast du vergessen. Der Typ hält die Bohle fest und schiebt den ADH.

Ich depp schiebe immer die Bohle 🙄

JoergC
Diamantmitglied

wie versprochen ein kleiner Vergleich ...

IMG20230130194611.jpg

links die kleine Ryoba Restauro 125 für ca. 20€, rechts die von Aldi für 3,50€ 

IMG20230130194632.jpg

links die Aldi. Da sind 2 Blätter in unterschiedlichen Zahnungen dabei. Gezeigt ist die feine Zahnung.

rechts die Ryoba, auch mit 2 Zahnungen, aber am gleichen Blatt. Die feine Zahnung ist sichtlich feiner.

 

IMG20230130194738.jpg

Und hier noch der Sägevergleich.

Links die kleine feine Ryoba, ein sehr feiner Schnitt.

Rechts die Aldi mit einer deutlich breiteren Furche.

kaosqlco
Diamantmitglied

Der Hobel ist heute angekommen. Die Kiste ist hölleschwer. Habe ihn gar nicht ausgepackt, sondern gleich ins Auto verfrachtet. Er darf mit mir am Freitag nach Sachsen fahren und da zeigen, was er kann. Futter gibt es da jedenfalls genug. 😁