Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wabeco Maschinenschraubstock mit Schnellverstellung oder Westfalia Maschinenschraubstock ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte meinem Wabeco Bohrständer einen Maschinenschraubstock spendieren. Wichtig ist mir, dass er über eine Schnellverstellung verfügt.
Bei eBay gibt es sowohl einen Wabeco Maschinenschraubstock, als auch einen Westfalia Maschinenschraubstock. Der Westfalia Maschinenschraubstock wird mit einer zusätzlichen Spannvorrichtung zum befestigen an der Werkbank geliefert. Da ich keine Möglichkeit habe beide Qualitätstechnisch zu vergleichen, Frage ich euch: Könnt Ihr eine vorurteilsfreie Empfehlung aussprechen?

Westfalia Maschinenschraubstock mit Schnellverstellung (bessere Bilder als auf der Westf.-Seite)
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Michael_ZZ:
Einige hier meinten, man solle möglichst keinen mit Schnellverstellung benutzen.


Eigentlich wars nur einer 😉

Ich finde die Schnellverstellung sehr praktisch.

Ob sie schneller kaputt geht, das weiß ich nicht. Ist beim Wabeco Metall, der Knopf oben aus Plastik. Siehe Bild. Da ich den Maschinenschraubstock nicht täglich im Gebrauch habe wirds schon eine Zeit lang halten.

Das andere Bild zeigt die eine Backe mit abgenommener Gummi-Schutzbacke. Da sieht man die horizontale und die vertikale Einkerbung für Rundes (nicht sonderlich tief, hat mir aber bisher gereicht) und oben hats noch eine Rille für Flacheisen.
17033.attach
17034.attach

Manfredh
Grünschnabel
Manfredh:
Und noch ein paar die meine Kriterien erfüllen:
http://www.ebay.de/itm/Maschinenschraubstock-mit-Prismen-MSO-125-Optimum-3000125-/360572261510?pt=In...
http://www.ebay.de/itm/Maschinenschraubstock-mit-Prismen-MSO-150-Optimum-3000150-/160961432840?pt=In...

Michael_ZZ:
Haben beide allem Anschein nach glatte Backen; wär nichts für mich.

@Michael_ZZ
Ich dachte, Du hättest auch den Titel verstanden.
Titel: "Optimum Maschinenschraubstock mit Prismen"

Was ein Prisma ist, brauche ich sicherlich nicht erklären. Und auch nicht wofür man es gebrauchen kann.
Prismen bedeutet nebenbei auch Plural, also mehr als eine Prisme.

Gruß Manfred

Hermen
Bronzemitglied
Wenn wir schon beim lesen sind, fällt mir besonders ein Attribut auf, was faulerhund an seinem M-Schraubstock haben möchte.


faulerhund:

Wichtig ist mir, dass er über eine Schnellverstellung verfügt.



und noch was hat er geschrieben:

faulerhund:
Frage ich euch: Könnt Ihr eine vorurteilsfreie Empfehlung aussprechen?



@faulerhund:

Ich würde auch zu dem von Westfalia greifen, weil er die Option der Tischbefestigung hat (beide dürften sowieso identisch sein).

Manfredh
Grünschnabel
Hermen:
Wenn wir schon beim lesen sind, fällt mir besonders ein Attribut auf, was fauler Hund an seinem M-Schraubstock haben möchte.


Wichtig ist mir, dass er über eine Schnellverstellung verfügt.


Da gebe ich Dir recht.

Aber weiß er schon genau welche Kriterien alle relevant sein könnten und auf welche man verzichten kann ?

siehe auch:
Haggis:
Das klingt interessant, Manfred, welchen würdest Du stattdessen empfehlen?


Und wenns mit der Schnellverstellung mal nicht mehr klappt, hier ne Anleitung.
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Maschinenschraubstock-reparieren_-3-_/bauanleitung/10068/

Hermen
Bronzemitglied
Ja schön, aber was möchtest du jetzt?

Du hast ja bereits geschrieben was dir wichtig erscheint an einem M-Schraubstock.
Jeder setzt seine Schwerpunkte nun mal anders.


Sicherlich wird seine Preisvorstellung bei 20-25 € liegen.

Ich denke, das faulerhund sich anhand der hilfreichen Kommentare und Ansichten sicherlich gut eine eigne Meinung bilden kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
@Michael_ZZ
Ich dachte, Du hättest auch den Titel verstanden.
Titel: "Optimum Maschinenschraubstock mit Prismen"
Was ein Prisma ist, brauche ich sicherlich nicht erklären. Und auch nicht wofür man es gebrauchen kann. Prismen bedeutet nebenbei auch Plural, also mehr als eine Prisme.

Es würde mich jetzt schon mal interessieren, was ich Dir getan habe, dass Du mir gegenüber derart aggressiv auftrittst ... bitte als PN. Das hat hier und im Forum allgemein nichts zu suchen.

Auf Deine Häme darf ich dir gerne mitteilen, dass ich durchaus des Lesens (und sogar des Verstehens) mächtig bin. Indess glaube ich keinem eBay-Verkäufer mehr ein Wort sondern verlasse mich da eher auf das, was mir optisch geboten wird (wobei auch das oft vom Himmel gelogen ist). Zu oft schon habe ich erstandene Artikel aufgrund eindeutig falscher Beschreibungen zurückgehen lassen ... einschließlich des gesamten Ärgers, der mit dem Geldrücktransfers verbunden ist. Und auf dem Bild kann ich leider nichts dergleichen finden, weder mit noch ohne Lesebrille. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gekauft habe ich mir jetzt den von Westfalia. Bin schon gespannt, ob er dem entspricht, was die Bilder versprechen.

Danke @agreisle für die Bilder.
Da fällt mir aber gerade noch auf, dass dein Schraubstock einen schwarzen Knopf besitzt. Hast du den angepinselt, oder wurde der so geliefert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
faulerhund:
Gekauft habe ich mir jetzt den von Westfalia. Bin schon gespannt, ob er dem entspricht, was die Bilder versprechen.

Danke @agreisle für die Bilder.
Da fällt mir aber gerade noch auf, dass dein Schraubstock einen schwarzen Knopf besitzt. Hast du den angepinselt, oder wurde der so geliefert?


Nö, der war so. Finds auch irgendwie angenehmer 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welche Schraubengröße benötige ich für den Bohrständer? M10 ist zu klein und M12 passt nicht in die dafür vorgesehenen Schlitze.