Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wabeco Maschinenschraubstock mit Schnellverstellung oder Westfalia Maschinenschraubstock ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte meinem Wabeco Bohrständer einen Maschinenschraubstock spendieren. Wichtig ist mir, dass er über eine Schnellverstellung verfügt.
Bei eBay gibt es sowohl einen Wabeco Maschinenschraubstock, als auch einen Westfalia Maschinenschraubstock. Der Westfalia Maschinenschraubstock wird mit einer zusätzlichen Spannvorrichtung zum befestigen an der Werkbank geliefert. Da ich keine Möglichkeit habe beide Qualitätstechnisch zu vergleichen, Frage ich euch: Könnt Ihr eine vorurteilsfreie Empfehlung aussprechen?

Westfalia Maschinenschraubstock mit Schnellverstellung (bessere Bilder als auf der Westf.-Seite)
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
faulerhund:
Weder der eine, noch der andere hat die Möglichkeit Rundmaterial einzuspannen.


Der Wabeco in meinem Keller hat die entsprechenden Einkerbungen. Und das ist der oben verlinkte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
agreisle:
Der Wabeco in meinem Keller hat die entsprechenden Einkerbungen. Und das ist der oben verlinkte.


Ich habe mir den gerade nochmal angesehen, und kann diese Einkerbungen nicht erkennen. Sind da Kunststoffschutbacken drauf? Sieht irgendwie so aus.

Manfredh
Grünschnabel
faulerhund:
Weder der eine, noch der andere hat die Möglichkeit Rundmaterial einzuspannen. Dafür kann man aber Schutzbacken mit entsprechenden Kerben erwerben oder evtl. selber herstellen. Soll ja nur für den Bohrständer sein.


Doch, einer hat Prismen, aber keine Rille für Flacheisen.

Hmm, Du kaufst also nicht für Dich selbst, sondern für Deinen Bohrständer so´n Teil, bei dem Dir von Anfang an klar ist, das Du nachzuarbeiten hast ?

Ich würde mir eher ein für mich passendes Teil zulegen.
(Ausnahme ALU Schonwinkel und Gummizwischenlagen)

Da könnte sich der Bohrständer ereifern wie er gerne möchte. emoticon.rolleyes.title

Ich suche Dir mal ein Teil nach meinem Gusto raus.
Wird hoffentlich kein Röhm oder Schultheis sein. (Anschaffungswiederstand)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
faulerhund:
Ich habe mir den gerade nochmal angesehen, und kann diese Einkerbungen nicht erkennen. Sind da Kunststoffschutbacken drauf? Sieht irgendwie so aus.


Ja, die kann man einfach abnehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
P.S.: Auf dem vergrößerten Bild auf der Westfalia-Seite sieht es so aus, als ob der die Einkerbungen unter der Gummiauflage auch hat. IMO sind die identisch.

Manfredh
Grünschnabel
Hier mein Vorschlag:

http://www.ebay.de/itm/Maschinenschraubstock-Backen-B-100mm-Spann-W-80mm-/350670161166?pt=DE_Haus_Ga...

Nur die Spannweite könnte noch etwas größer (100mm) sein.

Meine Kriterien:

Schwer -> liegt meist von selbst auf dem Bohrständer ohne weitere Fixierung.

h&v Prismen zum spannen runder Werkstücke.

Rillle oben an den Spannbacken für Flacheisen

schmale Gleitschienen und somit großes Loch für dicke Bohrer, ohne die Gleitschienen so leicht zu beschädigen.

Langs geschlitzte nicht segmentierte Befestigungs Laschen. Somit kein blockierter Spann Bereich beim fiixieren auf die Grundplatte des Bohrständers.

Trapetzgewindespindel.

Dickerer Griff der meist zum Spannen langt, aber mit steckbaren Knebel zum richtig
fest ziehen. Im Normalen drehen stöhrt er somit nicht, da abgezogen nicht an der Tischplatte beim drehen.

Tolerierbarer Anschaffungswiederstand.

So in etwa würden meine Kriterien aussehen.

Gruß Manfred

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Und noch ein paar die meine Kriterien erfüllen:
http://www.ebay.de/itm/Maschinenschraubstock-mit-Prismen-MSO-125-Optimum-3000125-/360572261510?pt=In...
http://www.ebay.de/itm/Maschinenschraubstock-mit-Prismen-MSO-150-Optimum-3000150-/160961432840?pt=In...


Haben beide allem Anschein nach glatte Backen; wär nichts für mich.

http://www.ebay.de/itm/MASCHINENSCHRAUBSTOCK-100mm-schweres-Modell-Nagelneu-03011100-/390525238380?p...

Willst Du den festspannen, wirst Du Dir bei einer Nutenbreite von 16mm (!) etwas einfallen lassen müssen 😉

OK zu teuer:
http://www.ebay.de/itm/Maschinenschraubstock-Schraubstock-125mm-/370489628514?pt=DE_Haus_Garten_Heim...
Ist wohl die "Nummer etwas kleiner" vom vorherigen Angebot. Ob DER Preis gerechtfertigt ist?

Manfredh
Grünschnabel
Michael_ZZ:
Haben beide allem Anschein nach glatte Backen; wär nichts für mich.


Willst Du den festspannen, wirst Du Dir bei einer Nutenbreite von 16mm (!) etwas einfallen lassen müssen 😉

Ist wohl die "Nummer etwas kleiner" vom vorherigen Angebot. Ob DER Preis gerechtfertigt ist?


@Michael_ZZ
zu 1.
Kann sen. kommt ganz darauf an, ob man das Fischgrätmuster in sein Werkstück prägen möchte. Ist auch nicht jedermanns Sache. (ALU Schonwinkel & Gummizwischenlage)

zu 2.
z.B. Rohre und Rundkörper.

zu 3.
denke ich auch nicht, deshalb habe ich´s bereits dadrüber vermerkt !
Im übrigen ist dieser bei weitem nicht der teuerste. (Bernardo/Röhm/Schultheis) + Maschinenschraubstock -> ebay

nebenbei gefragt:
Suchst Du auch einen M-Schraubstock, oder hast Du auch was konstruktives, positiver Ausprägung für @faulerhund beizutragen ?

Ich war der Meinung, das Ihm diverse Funktionen und Annehmlichkeiten eines M-Schraubstocks noch nicht so richtig bewusst sind. Daher die Beispiele mit meinen
Präverenzen. Deshalb habe ich es auch mit "nach meinem Gusto" bezeichnet, welches nicht unbedingt Deinem entsprechen muss.

Bis dato vermisse ich zumindest Deine Aufzählung vieler positiven Beispiele mit Link zum direkten Begutachten und deren Erläuterung warum und wozu.

Ich bin schon wie ein Flitzebogen darauf gespannt.

Gruß Manfred

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Manfredh:
Suchst Du auch einen M-Schraubstock, oder hast Du auch was konstruktives, positiver Ausprägung für @faulerhund beizutragen ?

Hm, das muss ich wohl nicht verstehen. Ich habe MEINE Meinung kund getan.

Ich suche keinen Maschinenschraubstock, ich HABE einen ... den 80mm von Bosch (siehe Bild). Der ist - vom Griff abgesehen - ganz in Ordnung. Einige hier meinten, man solle möglichst keinen mit Schnellverstellung benutzen. Nun, der Bosch HAT eine, und ich möchte sie nicht missen.

Da ich öfter auch mal Rundstäbe einspanne, ist mir die entsprechende Kerbe wichtig. Wenn du keine Abdrücke der Backen in empfindlichen Oberflächen haben möchtest (Das bekommst du auch mit glatten hin, glaub mir.), musst Du sowieso Zulagen einlegen.

Anhand von Bildern kann man m.E. überhaupt keine Aussagen über die Stabilität oder die Handhabung treffen.

MIR ist z.B. wichtig, dass ich den Schraubstock am Bohrtisch festspannen kann. Deswegen auch meine Bemerkung zur 16er Nutenbreite. Die ist üblicherweise für M12er Schrauben. Die meisten Bohrtischnuten sind aber auf M8 ausgelegt, so auch der Wabeco.

Von den von Dir vorgeschlagenen Schraubstöcken kenne ich keinen. Wenn sie Deinen Ansprüchen genügen, dann wähle einen ... irgendeinen. Was spricht eigentich gegen einen von Wabeco? Im Januar-Special gibt's den 100x100er mit Schnellverstellung für 19 Euro (statt 25) - Seite 3.
17032.attach