Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Urlaub mit dem DIY-Camper: Erfahrungsaustausch, wer zeigt uns seinen Camper?

Brutus
Platinmitglied
68008.attach

Wer von euch hat einen DIY-Camper und hat ihn selbst ausgebaut ?

Oder ist euch ein Hotel lieber oder eine Ferienwohnung oder sonst etwas, wo man nichts selber bauen muss lieber ?

Ich würde mich wirklich über Bilder freuen, die euren Eigenbau zeigen. Ich spiele auch mit dem Gedanken,
mir im nächsten oder übernächsten Jahr einen Bus zuzulegen und auszubauen. Habt ihr wertvolle Tipps,
wie schafft man alles was man braucht in so ein kleines Teil ?
19 ANTWORTEN 19

Brutus
Platinmitglied
Sonst hat hier wirklich keiner mehr einen selbstausgebauten Camper ?

Hazett
Silbermitglied
In jungen Jahren ( 1975 ) kam ich nach Bayern.. und konnte berufl. viele Prototypen von HI-FI Boxen
und die dazu gehörenden Plattenspieler bauen ( Funktions-Modelle für z.B. Nordmende oder die Quelle ).... Da ich für den
Umzug einen langen Hänger hatte, begann ich dann mit halbfertigen Seitenteilen ( hier in Mitterteich war zu der Zeit noch Tabbert
vor Ort ) einen kl. Wohnwagen aufzubauen ca. 3,8 x 2,1 mtr... bei einem Schreiner im Schuppen, mit dem Zus. wurden auch die Muster
und Serien ( HI-FI Geräte ) gebaut !
Außenhaut in Polyester mit Glasmatte ( Roving )... Fenster und Türe vom Berger.. dem alten Berger in Neumarkt, aber beim GAS-Kocher
und Heizung konnte ich dann ordentlich Lehrgeld zahlen, da gab es wenige mit Zündsicherung... und das ist im WW Pflicht !
Auch ein Boot ( Katamaran ) mit einem Kumpel zus. auch aus Polyester und Roving-Gewebe... aber zum Bully od. ähnlich, hat es dann nicht gereicht...
besser gesagt, da bin ich auch heute kein Fan von.. weil ich meinen WW auf dem Campingplatz abstelle.. mit ordentlichem Vorzelt... und mit
dem PKW die Gegend erkundige !... meine Empfehlung... Campingplatz Lindau-Zech... sehr schöne, saubere Anlage, auch Bootschlipper und große
schattige Bäume, fast direkt am Wasser ... der Lago di Constanza ist halt einer der schönsten Seen !
Leider hab ich kaum noch Fotos davon.. da gabs noch keine Digi-Kameras ! Dafür hab ich noch Designer-Entwürfe von einem exclusiven Vorzelt ..
mit solider Zelthaut von MTH- nähe Stuttgart, selber gebaut !... Camping wurde vor kurzem aus gesundh. Gründen ..LEIDER.. aufgegeben !
Gruss...

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Camping kenne ich nur mit Zelt oder Biwaksack, Bus, WoMo oder WoWa ist einfach nicht meins (T1 oder T2 mal ausgenommen).
Aaaaber:
Ich hab für Freunde mal ein "Schuhregal" für deren Bulli gebaut. Und weil ich Lust hatte, das ganze mit Fingerzinken und von Hand zu bauen, sieht es halt auch dementsprechend aus.
Die Farbgebung war von Freundesseite so gewünscht.

68350.attach
68351.attach
68352.attach
68353.attach
68349.attach

Hoizbastla
Diamantmitglied
Camper habe ich keinen, leider....
Aber ich habe schon mal bei meinem Auto die Sitze rausgenommen, Kühlbox und Luftmatratze rein, und so hab ich damals in Stuttgart geschlafen.... Auch wenn sehr minimalistisch war, bin ich doch drauf gekommen, dass etwas Privatsphäre nicht schaden könnte, also sollte man die Fenster doch etwas bedecken.
Und punkto weiterer Vorgehensweise, ich bin hart am Überlegen, ob ich mir nen Wohnwagen kaufe und/oder eine TinyHouse selbst baue, hängt davon ab, wieviel geld mir aus einem Hausverkauf übrig bleibt.

Hazett
Silbermitglied
Nachtuebernahme:
Camping kenne ich nur mit Zelt oder Biwaksack, Bus, WoMo oder WoWa ist einfach nicht meins (T1 oder T2 mal ausgenommen).
Aaaaber:
Ich hab für Freunde mal ein "Schuhregal" für deren Bulli gebaut. Und weil ich Lust hatte, das ganze mit Fingerzinken und von Hand zu bauen, sieht es halt auch dementsprechend aus.
Die Farbgebung war von Freundesseite so gewünscht.

68350.attach
68351.attach
68352.attach
68353.attach
68349.attach



schaut... vereinfacht gesagt.. EDEL aus ( hat Design ! )

Krusse
Goldmitglied
Ist kein Camper aber irgendwie ähnlich oder. Den Anhänger habe ich dieses Jahr schweren Herzens verkauft da er von meinem neuen Wagen leider nicht mehr gezogen werden darf. So viel zum Thema Hybrid. Dieser Anhänger hat uns nicht nur zum Transport gedient sondern wie man auf den Bildern sehen kann auch beim Campen eine große Rolle gespielt. emoticon.regular_smile.title

68358.attach68357.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Wir verreisen seit 20 Jahren fast ausschließlich mit dem Fahrrad und haben meistens auch ein Zelt und die notwendige Ausrüstung dabei, um Campen zu können. Dazu gehören dann auch Campingkocher, kleine Faltstühle, Daunenmatratzen, Schlafsäcke usw.
Seit 2 Jahren fahren wir - zumindest in Europa - mit Anhänger. Der lässt sich dann auch prima als Tisch nutzen.

Seit einiger Zeit beobachte ich den Trend, dass Wohnanhänger für Fahrräder angeboten werden, aufblasbar, klappbar, faltbar ... interessante Ansätze. Seit es E-Bikes gibt, spielt ja das Anhängergewicht nicht mehr die große Rolle. Und eine regendichte Unterkunft hinten am Fahrrad dran zu haben, kann sehr nützlich sein, wenn es plötzlich regnet.

Ich habe jedenfalls vor, mir irgendwann so etwas selber zu bauen. 😁

Hazett
Silbermitglied
Solche Micro-Anhänger sind für 1 Person durchaus denkbar... denn bei der Größe ist auch aufgrund des leichten Gewichtes
Probleme mit Windböen zu erwarten ... da ist ein flacher Anhänger ( Dein Bestand ) sicherer !
Gruss....

Hazett
Silbermitglied
68392.attach Versuche jetzt mal einen Entwurf von mir Jahrg. 98-99... und Fotos von dem fertigen Landhaus-Vorzelt mit
Zeltelementen, welche mittels Doppelkeder - Schiene zu einer soliden Wand aufgebaut werden können ! 68390.attach68391.attach

Brutus
Platinmitglied
Ich finde eure Sachen alle cool, da bekommt man direkt wieder Lust auf Tour zu gehen ;o)